• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Harz 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir waren heute am Wurmberg.

Es ist wirklich ein Trauerspiel, bis auf die Talabfahrt könnte man so ziemlich jede Piste ohne großartige Beschneiung öffnen, die Luftstützen oben am Berg sind wunderschön mit Eis verziert.

Wir sind dafür zweimal von oben mit dem Schlitten runter, habe mich dabei übrigens deutlich mehr in Gefahr gefühlt als bei einer Skiabfahrt. :)
 
Offiziell sind im Harz ja keine Loipen gespurt, meine Mutter meinte aber in Zellerfeld ist das Loipengerät mal gefahren. Weiß jemand wie es oben am Sonnenberg oder Braunlage aussieht, sind da teilweise Loipen gespurt und auch in annehmbarem Zustand?
 
Ich zitiere mal aus einem Forum über Skifahren im Harz:

Wir waren jetzt am Wochenende u.a. auf der kleinen Hasselkopf-Loipe bei Braunlage unterwegs sowie Rund um Hohegeiß u.a. auf der kleinen Ebersbergloipe.

Die Loipen um Braunlage waren frisch gewalzt, teilweise mit leichter Neuschneeauflage während bei Hohegeiß lediglich Spuren vorangegangener Läufer im tiefen Schnee zu finden waren, welche sich aber auch gut fahren ließen.

Bei herrlichem Winterwetter am Wochenende waren aber am Ende beide Touren sehr gelungen. Landschaftlich kann ich die Tour um Hohegeiß nur empfehlen, dort gibt es teils sehr schöne Ausblicke, u.a. auf Wurmberg & Brocken die — so wie es von dort aus scheint — direkt nebeneinander stehen. ;)

Mit den eisigen Abschnitten vor allem unter Bäumen tue ich mich noch schwer, ansonsten war's jedoch traumhaft vor allem am gestrigen Sonntag.

Wir waren am Sonntag wieder auf den Braunlager Loipen unterwegs. Die stadtnahe Skatingloipe und die laut Aussage einer Wanderin auch die stadtnahe Sonnenloipe waren gespurt.

Im Nationalpark hat man sich der entspannten Lage noch nicht angepasst. Die Braunlager Loipe ist gewalzt und nicht gepurt.
 
Kurze Stippvisite gestern am Torfhaus auf 800m ü.NN. Echt schade, dass auch im Harz die Lifte weiterhin stillstehen. Allerdings geht's dem Schnee bei den aktuellen frühlingshaften Temperaturen arg an den Kragen, auch in den höheren Lagen.

20210220_145125.jpg

20210220_145515.jpg

20210220_145744.jpg
 
Ich war diesen Winter auch einige Male auf dem Wurmberg ..Schnee war genug da aber immer sehr hart..
 

Anhänge

  • Bodo 1.png
    Bodo 1.png
    56,4 KB · Aufrufe: 8.158
  • Bodo 2.png
    Bodo 2.png
    54,3 KB · Aufrufe: 8.158
  • Bodo 3.png
    Bodo 3.png
    45,3 KB · Aufrufe: 8.158
  • Bodo 4.png
    Bodo 4.png
    44,2 KB · Aufrufe: 8.158
  • Bodo 5.png
    Bodo 5.png
    43 KB · Aufrufe: 8.158
  • Bodo 6.png
    Bodo 6.png
    60,5 KB · Aufrufe: 8.158
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben