• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Harz/Wurmberg

judyclt schrieb:
@manitou: Du bist doch erfahrener Touristiker. Kauf mal den Laden und mach was draus ;)
Wenn ich nochmal 30J. wäre, und nicht diese altersbedingten zunehmenden Zipperlein hätte, welche die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, so könnte mich die GF eines Skigebietes durchaus reizen.
Du wirst Dich wundern - ich habe vor 6 Jahren tatsächlich die GF eines Skigebietes angeboten bekommen, welche ich aus vorgenannten Gründen ablehnen musste.

Ich habe mich mit 19 J. selbständig gemacht, hatte mich lebensgefährlich überarbeitet, und bin schon seit 18jahren Frühpensionär und kann belastungsmäßig keine verantwortungsvollen Führungsaufgaben mehr übernehmen. Deshalb machen wir im kleinen ein paar Fewo - aber selbst das bringt mich immer wieder an meine Grenzen und ohne Ute könnten wir nicht einmal die kleine Agentur führen. Ich war das ganze letzte jahr gesundheitlich ausgeknocked, weshalb ich im ganzen Sommer auch hier im Forum nichts gepostet habe. Jetzt ist das eine wieder ok und dann kommt der Bandscheibenvorfall - so ist das Leben halt.

Na toll, dann wird das nichts mit dem Wurmberg :D . Im Ernst: Alles Gute, fit werden. Ich quäle mich auch seit Wochen mit Sprunggelenk zerscheppert und Bänderriss rum. Gut, dass Skischuhe so fest sind. 8)
Der Wurmberg hat gefühlt seit 20 Jahren einen Bandscheibenvorfall.

Gut, es gab in der Zeit auch Fortschritte, es wurden eine Gondelbahn und eine Sesselbahn gebaut, sowie eine Beschneiungsanlage für die meisten Pisten installiert.
Bei den Seilbahnen hat man die Förderleistung aber teils deutlich zu knapp bemessen...

Das (Ganzjahres)-Konzept "Wurmberg" ist aus meiner Sicht stimmig, die Umsetzung hingegen nicht!

GIFWilli59 schrieb:
Gut, es gab in der Zeit auch Fortschritte, es wurden eine Gondelbahn und eine Sesselbahn gebaut, sowie eine Beschneiungsanlage für die meisten Pisten installiert.
Bei den Seilbahnen hat man die Förderleistung aber teils deutlich zu knapp bemessen...
Ich weiss noch, wie wir in den 80ern unten in Braunlage an der alten 2-KBK Gondelbahn Wartezeiten von 45 Minuten ohne Verdruss über uns ergehen liessen, man war froh, am Wochenende überhaupt Skifahren zu können...
Die "neue" 6-KBK muss da ja eine deutlich höhere Kapazität haben, ich war aber leider schon seit Mitte der 90er nicht mehr am Wurmberg zum Skifahren, kenne also die neue Gondelbahn nicht.
Auch den Sessellift am Hexenritt kenne ich noch nicht, kenne da nur den alten Schlepplift am Kaffehorst. Auch da gabs endlose Wartezeiten...
Eigentlich müsste mit den neuen Anlagen ab 2000 doch die Kapazität deutlich erhöht worden sein.
An lange Wartezeiten an den Kassenhäuschen kann ich mich aber nicht erinnern, muss also damals nicht so schlimm gewesen sein.

noisi schrieb:
Teils?
Ich würde sagen die ist hoffnungslos zu gering.
Naja, an der 4SB wären 2400 P/h für die Pistenfläche mMn angemessen, 3000 wären wahrscheinlich besser. 1800 sind da aber nicht so viel zu wenig wie an der Gondel.

Marmotte schrieb:
Ich weiss noch, wie wir in den 80ern unten in Braunlage an der alten 2-KBK Gondelbahn Wartezeiten von 45 Minuten ohne Verdruss über uns ergehen liessen, man war froh, am Wochenende überhaupt Skifahren zu können...
Die "neue" 6-KBK muss da ja eine deutlich höhere Kapazität haben, ich war aber leider schon seit Mitte der 90er nicht mehr am Wurmberg zum Skifahren, kenne also die neue Gondelbahn nicht.
Auch den Sessellift am Hexenritt kenne ich noch nicht, kenne da nur den alten Schlepplift am Kaffehorst. Auch da gabs endlose Wartezeiten...
Eigentlich müsste mit den neuen Anlagen ab 2000 doch die Kapazität deutlich erhöht worden sein.
An lange Wartezeiten an den Kassenhäuschen kann ich mich aber nicht erinnern, muss also damals nicht so schlimm gewesen sein.
Die "neue" Bahn befördert 60% mehr Leute, also 960 statt 600 P/h. Eigentlich sogar 1200 P/h, aber leider hat man die Mittelstation zu kurz ausgelegt (dort steigen erst Rodler aus und dann Skifahrer zu), sodass die Bahn nur 4 statt 5 m/s fährt, folglich also auch nur 960 statt 1200 P/h befördern kann.
Was man so im skifahren-im-harz-Forum liest, muss man oft dort warten, an Großkampftagen auch mal bis zu 60 (!) min.
Warum auch immer hat man die Förderkapazität nicht signifikant erhöht, dort wären meiner Meinung nach mindestens das Doppelte bis Dreifache dem Andrang angemessen.

Von daher muss man schon fast froh sein, dass über die angedachte Schierke 2000-Bahn nicht noch mehr Leute in dieses chronisch überlastete Gebiet geschaufelt werden...

GIFWilli59 schrieb:
noisi schrieb:
Teils?
Ich würde sagen die ist hoffnungslos zu gering.
Naja, an der 4SB wären 2400 P/h für die Pistenfläche mMn angemessen, 3000 wären wahrscheinlich besser. 1800 sind da aber nicht so viel zu wenig wie an der Gondel.
Nur das dies alles nur theoretische Werte sind die in der Realität vermutlich nie erreicht werden, leere Sessel, Stillstand, langsamer drehen etc.
Wenn man mal die beiden bedienten Pisten mit Winterberg vergleicht, dort wären das drei Pisten mit je einer 6KSB.

manitou schrieb:
judyclt schrieb:
@manitou: Du bist doch erfahrener Touristiker. Kauf mal den Laden und mach was draus ;)
Wenn ich nochmal 30J. wäre, und nicht diese altersbedingten zunehmenden Zipperlein hätte, welche die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, so könnte mich die GF eines Skigebietes durchaus reizen.
Du wirst Dich wundern - ich habe vor 6 Jahren tatsächlich die GF eines Skigebietes angeboten bekommen, welche ich aus vorgenannten Gründen ablehnen musste.

Ich habe mich mit 19 J. selbständig gemacht, hatte mich lebensgefährlich überarbeitet, und bin schon seit 18jahren Frühpensionär und kann belastungsmäßig keine verantwortungsvollen Führungsaufgaben mehr übernehmen. Deshalb machen wir im kleinen ein paar Fewo - aber selbst das bringt mich immer wieder an meine Grenzen und ohne Ute könnten wir nicht einmal die kleine Agentur führen. Ich war das ganze letzte jahr gesundheitlich ausgeknocked, weshalb ich im ganzen Sommer auch hier im Forum nichts gepostet habe. Jetzt ist das eine wieder ok und dann kommt der Bandscheibenvorfall - so ist das Leben halt.

Ok, das liegt jetzt aber nicht am Alter ansich. Der Mack vom Europa Park testet jede Bahn auch noch persönlich mit knapp 70.

Wurde der Umbau des Wurmberges seinerzeit nicht von Klenkhart & Partner geplant? Auch bis in den TW dringt vor, dass die Wartezeiten an Großkampftagen dort katastrophal sind, weshalb Gäste aus dem südlichen Sachsen und Sachsen-Anhalt lieber den Weg zu uns auf sich nehmen. Für mich schon seltsam, dass die angebliche Nr. 1 der Skigebietsplaner kapazitär so daneben greift....auch der Bau einer zum Groteil mit Lanzen beschneiten Piste im mittelgebirgsbereich ist für mich mehr als fraglich....

Naja, bei den zumindest größtenteils schmalen Waldschneisen und der Höhenlage sind Lanzen ja gar nicht so verkehrt. Außerdem ist natürlich der Stromverbrauch deutlich geringer als bei einer Anlage, die schwerpunktmäßig auf Propellerkanonen setzt, was sicher auch bei der Rechtfertigung der Investition ggü. Umweltverbänden vorteilhaft war.

Durch weitere Rodungen ist die Windanfälligkeit insbes. am Hexenritt zwischenzeitlich deutlich gestiegen. Dass die Lanzen nur auf einer Seite stehen und nicht etwa beidseitig oder mittig, ist nun auch nicht gerade ein Vorteil.

Diese Ersparnis bringt allerdings gar nichts, wenn kein Betrieb möglich ist, weil bei der Lanze im Vergleich zur Propellermaschine auf Turm die nötigen 1-1,5°C weniger fehlen, um nennenswerte Schneemengen zu produzieren. Gerade im unteren Bereich für mich eine komplette Fehlentscheidung und schade, dass trotz hoher Investitionen kein Skibetrieb sichergestellt werden kann. Nicht umsonst stehen in Winterberg größtenteils Schneeerzeuger mit großen Wurfweiten auf Turm, auch wenn diese niemals ihren vollen möglichen Durchsatz ausschöpfen werden. Hier wurden die Vorteile defintiv erkannt. Meiner Meinung nach ist Winterberg auch das einzige Skigebiet im deutschen Mittelgebirgsraum, welches tatsächlich eine Vollbeschneiung in 72h (im Grenztemperaturbereich) durchführen kann.

Ich liebäugele damit am Montag mal an den Wurmberg zu fahren. Lohnt sich das momentan? Schnee sollte es ja genug haben, aber wird Montag voraussichtlich auch alles offen haben? Ich weiß, hier hat keiner ne Glaskugel, aber eine ungefähre Einschätzung wäre mir schon lieb. Hab auch keine sonderlich hohen Ansprüche, will nur mal meinen Erstbesuch in dem Gebiet machen. Alternative wäre für mich auf den Fichtelberg zu fahren, Sonntag bin ich schon Klinovec.

Nordhang wird denke ab Freitag von oben beschneit und dann ins Tal verschoben, könnte reichen.
Die beiden Abfahrten an der 4er SB sind die Panoramaabfahrt sind definitiv offen.
Obere große Wurmbergabfahrt könnte dünn werden.
Schanzenroute sollte auch fahrbar sein.
Talabfahrten eh uninteressant.

Wichtig wäre das der Nordhang aufgeht, zwar kurz aber sehr nett.

Na wenn sie am Sonntag noch was aufmachen überlege ich es mir. Wollte aber eigentlich noch den Nachmittag in St. Andreasberg verbringen, aber da geht ja noch gar nix :roll:

Hab bei FB mal angefragt ob am Montag auch noch Vollbetrieb ist. Dann wird die Idee bei dem Wetter bis zum Mittag Wurmberg und dann MSB (macht auch auf, wenn auch wahrscheinlich nicht alles) zu machen immer besser 8)

Zurück
Oben