• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hässlichste Bauten am Berg

War übrigens eine 6er Kabinenbahn. Hersteller: Maschinenfabrik Theodor Bell Kriens. Baujahr 1965. :D War die erste und wohl Letzte 6ZUB von Bell.

Erinnert mich stark an DDR und Sowjetunion. Da gibt es ja auch die Plattenbauten. Oder ist der Architekt zufälligerweise nach F emigriert? :wink: Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass man so hässliche Gondeln bauen kann. Aber was soll es, es war vermutlich mal modern.

MFG Dachstein

Also die Bilder von La-Plagne schocken micht echt.
Auch die Gondel find ich nicht toll. Damals, ok, da wars schon stylisch, aber heutzutage...

Dachstein schrieb:
Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass man so hässliche Gondeln bauen kann. Aber was soll es, es war vermutlich mal modern.

Mich erinnern die Gondeln eher an schönen deutschen Bauhausstil 8) (Auch wenn es diesen als solches ja eigentlich so nicht gibt)

McMaf schrieb:
Dachstein schrieb:
Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass man so hässliche Gondeln bauen kann. Aber was soll es, es war vermutlich mal modern.

Mich erinnern die Gondeln eher an schönen deutschen Bauhausstil 8) (Auch wenn es diesen als solches ja eigentlich so nicht gibt)

Eher Wotrubakirche in Wien! Auch so ein Betonklotz.

MFG Dachstein

passt doch genau zu den in den 70ern gebauten skistationen in frankreich.
das die bahn landschaftlich nicht gerade wertvoll ist, stört doch dort auch nicht mehr.
aber von der technischen seite her gesehen, ich weiß jetzt nicht wie
wichtigt der cw-wert einer kabine für den betrieb einer umlaufahn ist,
könnte mir aber vorstellen, daß diese kabine im betrieb weit mehr energie verbrauchen,
als die heute gängigen, von der windanfälligkeit jetzt mal ganz abgesehen.

wo wir gerade bei hässlichen Französischen Orten sind, da habe ich auch noch zwei anzubieten:
Flaine und Avoriaz (Photographiert im letzten Jahr)

Anhänge

• avoriaz 6.JPG
    avoriaz 6.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 5.234
  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 5.248
zufällig heute auf dieses "alte" Topic gestoßen.

Definitiv Super Devoluy

Muss mal sehen ob ich noch ein paar Bilder rauskramen kann....eigentlich wollte ich diesen Urlaub vergessen!

Ich grabs auch nochmal aus, bei der Tour auf den Sulzkogel letztens, stach mir das Hotel Alpenrose in Kühtai ins Auge. Der Bau schaut im Sommer noch schlimmer aus als im Winter.
Trutzburg-Like, relativ modern (80-90er?), schaut aus als wenns ein Kleinkind aus Bauklötzen gebaut hätte. Auch wenn Kühtai allgemein nicht grad der Schönste Ort ist. Aber auch wenn die Farbe des Gebäudes laut Website mit der Blume, nach der sich die benannt haben symbolisiert wird. Es ist und bleibt eine Bausünde! Mal schauen ob ichs im Bericht (folgt irgendwann) auf Bild habe. Im Winter sieht das, wenn die Dächer schneebedeckt sind weniger schlimm aus, aber im Sommer da will man davon laufen!
Zum Glück war man bei der Staumauer Finstertal dezenter, Naturstein. Kaum am Stausee vorbei gibt's bloss noch weitgehend unberührte Ecken, da steht dann gar nix, nur unbebautes hochalpines Gelände. Naja und der Stausee nutzt auch noch was, als Kraftwerk zusammen mit dem Stausee Längental.

mFg Widdi

Alles Geschmacksache. Ich finde das jetzt nicht soooo hässlich. Da gibt es weit Schlimmeres. Frankreich oder das Unterwallis zB bieten da viel mehr...

ski-chrigel schrieb:
Ich finde das jetzt nicht soooo hässlich.
Ich das Gebäude selbst auch nicht - nur die Farbe find ich schrecklich.
Die hässlichsten Bauten in den Bergen stehen uns aber noch bevor nämlich DM´s D-Line Stationen denn da ist noch jede "Trapezblechklotzhalle" schöner und ich kann nur hoffen das die Gemeinden als primäre Baubehörden dieser Form von alpiner optischer Umweltverschmutzung zumindest dort entschieden einen Riegel vorschieben wo noch nicht bereits vergleichbare Machwerke rumgammeln.

Zurück
Oben