• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hauser Kaibling+Planai / 4.01.2010 / Traumtag

dscn0624o.jpg

Nach dem "Einfahren" in die neue Saison vergangener Woche auf der Weinebene sollte es diesmal in ein anspruchsvolleres Gebiet gehen, unsere Entscheidung viel schlussendlich auf den Hauser Kaibling.

Die Fakten des Tages:

Anfahrt:
Von Mühlgraben über Graz nach Schladming in 2h 45min

Wetter/Temperatur:
Sonne pur!, es war aber verdammt kalt. Am Tag hat es immer so um die -9°C gehabt.

Schneehöhe Hauser Kaibling (Homepage):
Tal: 60 cm
Berg: 120 cm

Schnee/Pisten:
Am Hauser Kaibling schön griffiger Schnee, im laufe des Tages kamen ein paar eisige Stellen hervor, die waren aber nicht besonders schlimm. Auf der Planai, besonders bei den Abfahrten an der Lärchkogelbahn gab es viele Eisplatten, aber der Rest war trotzdem gut zu fahren. Am Hauser Kaibling brüllten die Kanonen den ganzen Tag über am Gipfelhang, auf der Planai fast auf jeder Piste , besonders die Talabfahrten wurden intensiv beschneit.

Geöffnete Anlagen:
Alle, bis auf den Almlift am Hauser Kaibling.

Geöffnete Abfahrten:
So ziemlich alles bis auf die Fis Talabfahrt am Hauser Kaibling, sowie die Abfahrt " Über freie Wiesen" auf der Planai.

Wartezeiten:
Einmal an der Planaibahn gute 10min, sonst keine.

Gefallen:
An diesem Traumtag gab es nichts auszusetzen! :D

Bewertung: 6 von 6 Punkten

Bilder gibt es morgen.....

So, hier die Bilder:

dscn0536u.jpg

Morgendlicher Blick auf die Prenner Talabfahrt

dscn0542q.jpg

Erster Blick zur Bergstation der Gipfelbahn

dscn0547y.jpg

Bergstation

dscn0549b.jpg

Am Gipfelhang wurde beschneit. :wink:

dscn0551cm.jpg

Kurz gedreht und da ist die nächste Schneekanone

dscn0557b.jpg

Nun sollte es rüber zur Planai gehen, hier in den Mitterhausliften

dscn0569k.jpg

Auch auf der Planai wurde beschneit, wie hier an der Fis-Abfahrt

dscn0571i.jpg

Selbe Stelle mit Blick Richtung Tal

dscn0573g.jpg

Planai Zielhang

dscn0579k.jpg

Neue 8 CLD/B Märchenwiese. Am alten Märchenwiesenlift wurde bereits das Seil entfernt. Rest steht noch, wird vermutlich im Sommer abgebaut.

dscn0588g.jpg

Im Planai 3er

dscn0599p.jpg

Fis-Abfahrt

dscn0602e.jpg

Planai 3er, daneben Planaibahn 2.Sektion

dscn0575e.jpg

Bergstation der beiden Anlagen

dscn0585f.jpg

Golden Jet mit Piste "Über freie Wiesen", die noch geschlossen war

dscn0605d.jpg

Burgstallalmabfahrt aus dem Burgstallalmlift. Speziell im unteren Bereich sehr eisig

dscn0629o.jpg

Nun wechselten wir wieder rüber zum Hauser Kaibling via Senderbahn. Hier mit Piste

dscn0638.jpg

Senderbahn

dscn0617m.jpg

In der Gipfelbahn

dscn0625ga.jpg

Bergstation mit Gipfelkreuz

dscn0652.jpg

Im Kaibling 6er mit Weltcup Strecke

dscn0663s.jpg

Start der Damen Abfahrt

dscn0672p.jpg

Osthang

dscn0681.jpg

Talstation Kaibling 6er

dscn0691q.jpg

Prenner Talabfahrt um 16.15 Uhr

So, das wars von meiner Seite. Hoffe die Bilder gefallen euch :)

cool ! !

thanx a lot...
maybe will be there at 12-17 March....hope so....

Danke!
Heißt also doch Märchenwiesebahn und nicht Märchenwiesenbahn :wink:

Netter Bericht aus einem meiner Lieblingsskigebiete, danke Andreas. Es sieht so aus dass die neue Märchenwiese(n)bahn gut angenommen wird, ich sehe sogar eine Warteschlange, während z. B. der Planai 3er fast leer läuft. Allerdings finde ich es schwach von der Planai, dass die wichtige Verbindungsabfahrt 'Über die freien Wiesen' an einem 4. Januar immer noch geschlossen ist :( - da sehe ich definitiv noch Handlungsbedarf für die kommenden Jahre.

Ist zwar leicht OT, aber immerhin: wisst ihr was ich mir bei diesem Bericht gedacht habe? Nein, ihr könnt es nicht wissen: in der mariborer Tageszeitung beschwerte sich vorgestern per Leserbrief ein Opa der mit seiner Enkelin am Pohorje skifahren war, dass die Schneekanonen auch tagsüber liefen (so ne Riesenschweinerei :wink: ) und dass er deswegen ab jetzt nur noch im Ausland skifahren wird, wo Schneekanonen niemals während der Betriebszeiten der Bahnen laufen. Er weiss es, weil er viel in Österreich und in den Dolomiten skifahren war und Beschneiung am Tag dort niemals erlebt hat ... :rofl: :totlach:

miki schrieb:
Netter Bericht aus einem meiner Lieblingsskigebiete, danke Andreas. Es sieht so aus dass die neue Märchenwiese(n)bahn gut angenommen wird, ich sehe sogar eine Warteschlange, während z. B. der Planai 3er fast leer läuft. Allerdings finde ich es schwach von der Planai, dass die wichtige Verbindungsabfahrt 'Über die freien Wiesen' an einem 4. Januar immer noch geschlossen ist :( - da sehe ich definitiv noch Handlungsbedarf für die kommenden Jahre.

Ich denke, dass es sich hier um eine Ausnahmesituation handelt - Dieser Herbst / Winter war / ist einfach ziemlich niederschlagsarm, die Gebiete östlich der Tauernautobahn haben auch nicht wirklich viel Schnee abbekommen. Irgendwann geht selbst dem größten Speicherteich das Wasser aus (ausgenommen Ahorn, mit dem Teich schneien sie alle Schigebiete Österreich zu - nur den Luxus, einen ganzen Speicher eines Kraftwerkes anzapfen zu können, hat eben nicht jeder), und ich glaube fast, dass es auch daran liegt. Was nützt die beste und schlagkräftigste Schneeanlage, wenn die Teiche leer sind? Darauf wird leider vielfach vergessen...

MFG Dachstein

Zum Thema Wasserversorgung: ich glaube seit dem Jahr 2007 gibt es eine direkte Wasserleitung von der Enns zur Talstation Planai - Golden Jet, so dass man nicht mehr von den Speichern allein abhängig ist. Ob dieses Wasser nur für Rohrmoos - Hochwurzen verwendet wird oder auch für die Planai, entzieht sich leider meiner Kenntniss. Aber egal, nun ist auch die 'Über die freien Wiesen' offen :wink: .
Was nützt die beste und schlagkräftigste Schneeanlage, wenn die Teiche leer sind?
Das unterschreibe ich gerne jederzeit, ich sehe ja jeden Tag auf einen Skiberg wo immer noch nur etwa 50% der beschneibaren Pisten offen sind, inzwischen sind die Speicher schon zum zweiten Mal in der Saison (fast) leer :( ...

Zurück
Oben