An der Diskussion über Sinn oder Unsinn des Heliskiings möchte ich mich nicht beteiligen.
Fakt ist, wer gerne ausschliesslich Tiefschneefahren möchte, für den bleibt eine Woche Heliskiing ein unvergessliches Erlebnis! Ich war zweimal in Canada und kann es jedem nur empfehlen der das reine Skifahren in den Vordergrund stellen möchte. (keine Lifte, keine Hütten, am Abend wird vorzugsweise darüber gesprochen wieviel "vertical feet" welche Gruppe geschafft hat) Aber die Intensität, mit welcher hier Tiefschneeskifahren erlebt wird hat eine ganz andere Dimmension als bisher irgendwo erlebt.
Aus meiner Sicht operiern in Canada die erfahrendsten Unternehmen, welche sich seit Jahrzehnten auf diese Art des Skifahrens spezialisiert haben. Sie haben dort eingehände Erfahrung in den unterschiedlichen Fluggebieten mit der Gelände- und Lawinensituation und schaffen es auch in einer Woche bei Schneefall und tiefhängenden Wolken noch beieindruckende Abfahrten anzubieten. Auch organisatorisch ist der Umlauf der einzelnen Gruppen, wie auch die Möglichkeit in kleineren oder sogar privaten Gruppen zu fahren, je nach Fahrkönnen (und leider auch Geldbeutel) bestens optimiert.
In den Alpen kann ich nur über Zermatt sprechen und hier hat Heliskiing einen ganz anderen Charakter bzw Stellenwert. In Zermatt gibt es 3 Landeplätze ausserhalb des Skigebietes und der Andrang nach Neuschneefällen auf diese drei Gipfel ist entsprechend. Trotzdem bleibt es auch hier ein äusserst beieindruckendes Erlebnis ( Landeplatz Monte Rosa auf ca. 4250 m mit Abfahrt bis nach Furri(1886m)/Zermatt(1620m) - allerdings eher in Form von 1 - 3 Abfahren pro Tag, mit dem Risiko von doch weit mehr verspurten Hängen.
Vergleichsweise schaffen gute Gruppen in 6 Tagen Canada bei durchschnittlichen Bedingungen leicht 50.000 HM! In Canada beigestern die Weite und Unberührtheit der Hänge (40 Leute/Woche in einem Gebiet halb so gross wie Tirol!) Allerdings ist die Topographie dort im Vergleich zu den Alpen eher etwas eintönig (weite bewaldete Hänge bis ca. 2500 m darüber aber auch einzelne bizarre Felsgipfel und Gletscherhänge - allerdings eben viel weitläufiger und nicht so ein extremes Traumpanorama an einem Fleck wie direkt in Zermatt)
Wer in den Alpen Heliski betreiben möchte ist eigentlich in Italien (Cervinia, die gesamte Südseite des Monte Rosa aber auch speziell in Val Grisenche o.s.ä. - südlich des Aostatals) gut aufgehoben - kenne ich aber nur vom Hörensagen. Allerdings ist dort das Heliskiing immer auf einzelne Berggipfel beschränkt und somit bei nicht optimalen Verhältnissen eben auch entsprechend eingeschränkt.
Zum Kaukasus kann ich nur soviel sagen, dass dort wohl inzwischen die anfänglich sehr alten Helikopter teilweise durch neue Maschinen ersetzt wurden und Angebote in dieser Region preislich deutlich günstiger sind. Kenne dies aber eben auch nur aus den Veranstalterprospekten.