• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Heliskiing

Was haltet ihr vom Heliskiing?

• Tolle Idee

Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Meinung

• Sinnlose Umweltsünde

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Aber bei dem Avatar wundert mich so ein Text nicht mehr
...ich wollts ned sagen. Aber machmal kann man es ja echt glauben was der Junge hier schreibt...
schocker.gif

Ich bin eigentlich dafür!
Es sollte so wie es jetzt ist an einigen wenigen Plätzen in den Alpen zugelassen sein!
Ansosnsten halte ich es so wie k2k:
Sollte ich irgendwann mal die Gelegenheit und das nötige Kleingeld haben, werd ich auf jeden Fall mal in Übersee oder auch im Kaukasus was derartiges mitnehmen.
Irgendwann mal, irgendwie sollte man das ald skibegeisterter mal mitnehmen!

Auch ich kann da keine einfache ja/nein Antwort geben. Ich glaube in Gegenden wo es viel Naturraum und wenige Besucher gibt (Kanada, Kaukasus) ist Heliskiing kein grosses Problem, vor allem wenn man es 'richtig' macht (=nur eine bestimmte Zahl von Start- und Landeplätzen erlaubt, Überflugsrouten genau bestimmt, zeitliche Limits einhält usw.). Wo sich aber viele Skitouristen auf relativ kleinem Raum aufhalten, wie z. B. vielerorts in den Alpen, finde ich Seilbahnen schon wesentlich besser - und auch umweltfreundlicher!

Das mit den 'armen Tieren' sehe ich auch nicht so schlimm: wenn man immer wieder nur eine bestimmte Zahl von Start- und Landeplätzen anfliegt, werden sich die Tiere von diesen fernhalten - die sind ja auch nicht dumm! Deshalb muss man auch Grenzen setzen und Zonen für Heliskiing und 'Ruhegebiete' fürs Wild ausweisen.
Oder die Tiere sind im Frühling derart geschwächt, dass sie eine leichte Beute für Fleischfresser werden.
Falls sich das jetzt auf die Alpen bezieht, muss ich schon fragen - welche Fleischfresser um Gottes Willen? Die haben wir ja schon vor 100 oder 200 Jahren ausgerottet?!

Also ich habe Heliskiing leider noch nie gemacht, würde es aber gerne irgendwann mal versuchen - falls es meine Brieftasche zulässt :wink: . Muss ein geiles Erlebniss sein. Da ich aber eher ein Fan von gut gewalzten Pistenautobahnen bin würde ich aber Heliskiing vielleicht so 1x in einer Skiwoche machen, als Herausforderung und um etwas neues auszupribieren. Generell bleibe ich doch lieber bei den Seilbahnen!

@TPD, Tinel etc.:
Ich hätte nichts dagegen, wenn das Heliskiing verboten wäre.
Ach, heisst das es ist in der Schweiz noch nicht werboten? Da muss ich mich schon sehr wundern ...

Also ich finds ein Schwachsinn... Hab mich grad in Zermatt gewundert wieviel Heliskiing betreiben.... sonst in den "normalen" Skigebieten gibt es das in der Schweiz ja praktisch nicht oder ist mir noch nie aufgefallen...
Vor allem wenn man bedenkt was diese Helikopter für unmengen Sprit verbrauchen....

hier in Tirol ist man von heliskiing gott sei dank weitestgehend verschont
Natürlich ist es ein grosser spass mit dem helikopter rauf den berg gebeamt zu werden, um dann ohne mühe junfräuliche pulverschneehänge zu erfahren.
Aber vielleicht sollte es doch eine frage der ethik sein, wie man den zugang zu den bergen ermöglicht.?

Neuerdings tritt als sommer-"sport" für unbewegliche menschen der Quad hervor, mit dem in jenen ländern, in denen selbst regeln der vernunft mit füssen getreten werden, lärmend in die bergwelt eingedrungen wird....

Immerhin besteht in den alpen doch weitestgehend ein gesellschaftlicher konsens darüber, dass skidoos ausser zu professionellen zwecken in der schneelandschaft nichts verloren haben... Bei helisskiing scheint die lage aehnlich, ach wenn die versuchung einiger noch so gross ist...

absolut geil Heliboarding (skiing), aber wenn ich mir den Schwachsin
vom McMaf durchlese, dann finde ich es irgendwie ends uncool.

Aber zum Glück weiss ich jetzt, warum die meisten Deutschen sich
das nicht leisten können....da fällt einem doch echt nichts mehr ein...

@McMaf:

Mann muss sich nicht Stunden den berg raufquälen für ne 15-20 Min. Abfahrt

Schon mal gehört: der Weg ist das Ziel? Und wenn du von Skibergen wie der Wildspitze oder dem Großvenediger oder der Dufourspitze in 15 min runter fährst, dann beglückwünsche ich dich zu deiner formidablen Kondition, aber der Normalfall wird das nicht sein.
Warum steigt man überhaupt zu Fuß auf Berge? Man könnte sich ja auf Matterhorn und Mont Blanc usw. einfach hinauffliegen lassen!

@alle:
An sich halte ich es wie k2k: wenn möglich, dann mal probieren, d.h. aber nicht, dass ich nicht gerne mal richtige Skihochtouren machen möchte, dazu bin ich aber weder fit noch erfahren genug. In den Alpen halte ich es auch nicht für notwendig.

Würde mich auf alle Fälle reizen. Jedoch bezweifle ich, dass meine Kondition dafür ausreichen würde, um die endlos langen Tiefschneehänge hinunter zu wedeln :wink:

Ist sicher reiner Luxus - keine Frage! Doch bevor man das anprangert, sollte man die Umwelt da schützen, wo es am effektivsten ist. Nämlich indem sich mal alle zum Kyoto-Ptrotokoll bekennen würden! Wenn man tagtäglich überall auf der Welt die Umwelt weniger belasten würde (z.B. neue Autos mit Wasserstoffantrieb etc.), dann würde das sicher mehr bringen.

Wiede schrieb:
Doch bevor man das anprangert, sollte man die Umwelt da schützen, wo es am effektivsten ist. Nämlich indem sich mal alle zum Kyoto-Ptrotokoll bekennen würden! Wenn man tagtäglich überall auf der Welt die Umwelt weniger belasten würde (z.B. neue Autos mit Wasserstoffantrieb etc.), dann würde das sicher mehr bringen.
Ach und mit was fliegt denn deiner Meinung nach ein Hubschrauber? Mit Erdgas?

Zurück
Oben