• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Helm mit oder ohne Visier?

Puh, du drehst den Kopf beim Skifahren mehr als beim Auto-oder Motorradfahren? Dann sag mir bitte wann und wo du fahrst damit ich diesen Bereich meiden kann ;) :lol:

Ich kann deine Aussage dass ein Motorradsturz so viel anders als ein Skisturz anders sein soll in keinster Weise nachvollziehen. Für mich liegt da kein großer Unterschied, außer dass bei einem Motorradsturz die einwirkenden Kräfte größer sind.

NIC schrieb:
Puh, du drehst den Kopf beim Skifahren mehr als beim Auto-oder Motorradfahren? Dann sag mir bitte wann und wo du fahrst damit ich diesen Bereich meiden kann ;)
Am Auto und Motorrad hat man doch diverse Rückspiegel - die fehlen einem beim Skifahren...

Also für mich hat's hier schon einige gute Argumente, die gegen die Verwendung von Motorradhelmen beim Skifahren sprechen würden.

Dennoch möcht ich noch anmerken - nur weil Helme für Radfahrer und Skifahrer anders konstruiert sind, heißt das nicht, dass sie für ihren Einsatzzweck sicherer als Motorradhelme (fremdzweckverwendet) sein müssen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Sicherheit und Tragekomfort genau im umkehrten Verhältnis stehen und man eben bewusst auf Sicherheit verzichtet, um mehr Tragekomfort zu haben.

Beim Motorradfahren komm ich nie ins Schwitzen, beim Skifahren schon.

Ich hab so einen Jet-Skihelm, weil ich ne Brille trage und mir eine Erleichterung erhoffte.
Skibrille über normale Brille ist eben sehr beschlaggefährdet.

Ja, mit dem Jethelm ist es besser, aber am liebsten fahr ich doch ohne Helm.

Naja, ich drehe meinen Kopf beim Autofahren schon öfter als beim Skifahren. Anscheinend ist das aber nicht allgemeingültig, auch wenn mich das wundert.

Ich glaube man kann ungefähr diese Schlussfolgerung ziehen: Je gefährlicher das Einsatzgebiet des Helmes umso sicherer ist er und umso geringer ist der Tragekomfort.

Sorry: 100 Prozent ohne Helm.
Ich habe es die ersten 25 Jahre meines Wintersportdaseins überlebt und baue einfach darauf das es so bleibt.

Sauerland_6_CLD schrieb:
Ich habe es die ersten 25 Jahre meines Wintersportdaseins überlebt und baue einfach darauf das es so bleibt.
Die Frage lautet A oder B, dann kommst du mit C, was definitiv gefährlicher ist, na Klasse, super Typ :lol:
Weiß zwar auch nicht, wen es interessiert, dass irgendein Wiener seinen Kopf beim Skifahren nicht viel bewegt und die Landschaft nicht genießt und anscheinend immer alleine unterwegs zu sein scheint und sich nicht mit anderen Leuten unterhält, aber nuja, jeder muss eben was geschrieben haben :D

Btt:
Ich würde mir einen Helm ohne Visier nehmen, ich finde sie bequemer und empfinde sie als ausreichend. Aber wie gesagt, du kannst ja mal beide aufsetzen uns es selbst versuchen :)

Che schrieb:
Sauerland_6_CLD schrieb:
Die Frage lautet A oder B, dann kommst du mit C, was definitiv gefährlicher ist, na Klasse, super Typ :lol:
Weiß zwar auch nicht, wen es interessiert, dass irgendein Wiener seinen Kopf beim Skifahren nicht viel bewegt und die Landschaft nicht genießt und anscheinend immer alleine unterwegs zu sein scheint und sich nicht mit anderen Leuten unterhält, aber nuja, jeder muss eben was geschrieben haben :D

Btt:
Ich würde mir einen Helm ohne Visier nehmen, ich finde sie bequemer und empfinde sie als ausreichend. Aber wie gesagt, du kannst ja mal beide aufsetzen uns es selbst versuchen :)

Toll, danke für deinen Beitrag. Du hast die Lage perfekt analysiert und uns allen die Augen geöffnet. Bravo! :roll:

Zurück
Oben