• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Helvetismus oder grober Fehler?

Kaliningrad

Großer Müggelberg (115m)
index.php

Soll das oben angeführte "Skifahren Sie!" einen als Helvetismus anzuerkennenden Sonderfall darstellen oder ist es ganz einfach ein grober Fehler?

Ich denke, dass dies einfach etwas schlecht vom französischen "Skiez" ins Deutsche übersetzt wurde. Die Magic Pass Organisation ist ja in der französischen Schweiz angesiedelt, da kann es schon mal zu solchen Übersetzungsfehlern kommen.

"Skifahren Sie!" - geschickt platziert, wird das der neue Slogan für Crans.

Jetzt wäre die Manageuse des Medias Sociaux gefragt, um hieraus einen Ohrwurm zu machen, und mit der Lokalität zu verknüpfen

In Crans, Skifahren Sie!

Ganz einfach ein Übersetzungsfehler.
Die deutsche Version der Website und Newsletter von MagicPass ist generell eine Katastrophe...
Vermutlich wird der französische Originaltext einfach in Google-Translate abgefüllt und dann ohne Kontrolle publiziert...

TPD schrieb:
Vermutlich wird der französische Originaltext einfach in Google-Translate abgefüllt und dann ohne Kontrolle publiziert...

Ins Schwarze!

^ Bitte aufs Bild klicken

PS: Schade eigentlich, denn ich hatte gehofft es könne sich hier um einen Helvetismus handeln (wie im Fall vom Verb "anerkennen", das im Schweizer Hochdeutsch vermehrt als untrennbar behandelt wird).

TPD schrieb:
Ganz einfach ein Übersetzungsfehler.
Die deutsche Version der Website und Newsletter von MagicPass ist generell eine Katastrophe...
Ich bezweifle dass es Google Translate war. Dessen Resultate sind meinst besser. Dass ist das was google bei mir übersetzt:
Screenshot_20240311_111111_Chrome.jpg

Zurück
Oben