• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Herbstimpressionen

Herbst.

Die Tage werden spürbar kürzer, die Nächte klar und kalt.
Die Bäume tauchen die Landschaft in prächtige Farbengebilde.
Die Sonnenstrahlen stehen flach am Himmel, wärmen den Körper angenehm.

Leider war davon in den letzten Tagen hier in der Stadt nicht viel zu spüren, da der zähe Hochnebel der Sonne kaum eine Chance ließ. Deshalb bin ich gestern Nachmittag kurzfristig der Sonne entgegen gefahren, was sich als gar nicht so einfach herausstellte.

01.JPG

02.JPG

Der Hochnebel hielt sich bis weit in das Alpenvorland hinein, sogar im Talboden direkt am Alpenrand war noch alles grau in grau, erst mit dem erklimmen einer kleinen Höhenstufe zeigte sich dann die lange ersehnte Sonne, aber immer noch getrübt durch wieder hereinziehende Nebelschwaden.

03.JPG

04.JPG

05.JPG

Das Wasser und das farbige Herbstlaub ergeben schöne Kontraste, eine wunderbare Idylle.

06.JPG

07.JPG

08.JPG

Pano.JPG

09.JPG

In den 50er Jahren zum Hochwasserschutz gebaut, in geringem Maße zur Energiegewinnung genutzt, fügt sich der See trotz der künstlichen Anlage ansprechend in das Landschaftsbild ein und ist inzwischen kaum mehr wegzudenken, eines der Wahrzeichen der Region.

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

Das ist der Herbst, so wie man ihn einfach lieben muss.
Das Laub raschelt beim dahinschlendern, die Wärme der Sonne wird aufgesaugt.
Noch ein paar Tage und kalte Nächte, dann färben sich auch noch Tannen und Lärchen.

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

Einst eine technische Meisterleistung: die Brücke über den See, unten erkennt man in Form der Insel am Brückenpfeiler noch die Spuren des versunkenen Dorfs, das der Sage nach alle 100 Jahre bei Vollmond kurz auftaucht.

21.JPG

22.JPG

23.JPG

24.JPG

Weiter flussaufwärts prägt weiterhin ein ausgetrocknetes Flussbett das Bild: infolge des benachbarten Kraftwerkbaus wurde seit 1924 ein Großteil des Wassers in Richtung Norden abgeleitet. Die Folge war ein im Sommer nahezu komplett ausgetrocknetes Flussbett. Seit nun mehr 20 Jahren gibt es aber eine festgelegte Mindestwasserabflussmenge, die zumindest ein vollständiges Austrocknen verhindert.

25.JPG

26.JPG

27.JPG

Im letzten Abendlicht glänzen die gefärbten Blätter besonders schön.

28.JPG

29.JPG

Dennoch ist ein niedriger Wasserstand im Sommer immer noch charakteristisch, ein paar wenige Fischerboote liegen herum, die Luft riecht nach dem feuchten, lehmigen Boden, der beim Gehen leicht nachgibt.
Zur Abendzeit steht das Licht flach, die Weite und Einsamkeit des Flussbetts wird besonders klar, kaum Menschen sind hier unterwegs, die ersten Rehe trauen sich aus dem Wald heraus.

30.JPG

31.JPG

32.JPG

33.JPG

34.JPG

Edit 03.04.2011: Serverumzug (Bilder)

Wunderschön!

Da ich gerade bei meinen herbstlichen Gartenarbeiten bin, hab ich spontan die Digicam geholt. Auch der herbstliche Garten ist nicht ohne :D
Blick aus dem Wohnzimmerfenster

Schöne Bilder. Gerade wenn man vom Stausee in Richtung großer Ahornboden fährt, kann man eine tolle Landschaft erleben. Wäre interessant zu wissen, wie weit die Bäume am Ahornboden sind, ich habe bisher noch nie den richten Zeitpunkt erwischt.

Danke für die Antworten.

GMD schrieb:
Welcher Stausee ist denn das?
Sylvensteinspeicher; war primär eigentlich zur Erhaltung eines konstanten Wasserstandes im Unterlauf der Isar gedacht, da ein Großteil (damals fast alles) des Wassers bei Krün zum Walchensee (wegen des dortigen Kraftwerks) abgeleitet wird. Daneben dient er natürlich noch dem Hochwasserschutz und in kleinem Maße der Energiegewinnung.

Schließe mich den anderen an: Wirklich 1a-Fotos! Die letzten beiden Wochenenden luden wettermäßig ja jeden Hobbyfotografen geradezu ein, draußen (und vor allem in den Bergen) herumzupirschen...

Wenn ich mich hier anschliessen darf: Der Herbst ist diese Tage Herbstkalendermässig schön im Karwendel, wie auch oben auf den tollen Bildern.

Bin daher ein zweites mal durchs Karwendel geradelt, von Hochzirl (Bahnhof) im Inntal direkt in Richtung Norden bis zur Isar und retour über Wallgau und Mitenwald nach Scharnitz zur D-a Grenze:
MTB Karwendelrunde 2010

Zurück
Oben