• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Herzogstand 01.02.2025

Achtung Werbung: Heute war der erste Betriebstag der Skisaison am Herzogstand, Walchensee in Oberbayern. War mein Erstbesuch dort und ich wurde mehr als positiv überrascht. Geniale griffige Naturschneepiste mit ordentlicher Neigung. Mehr als genug Pulverschnee abseits, allgemein ein Schneeloch dort oben. Und natürlich kultiger Kurzbügelschlepplift als Hauptbeschäftigungsanlage. War von 11 bis 16Uhr dort, zum Schluss über die gesperrte Talabfahrt heimwärts. Es waren maximal 10Skifahrer gleichzeitig im Gebiet, daher bis zum Schluss frisch präparierte Pisten und viel Platz zum Freeriden. Daher mehr als positiv überrascht. Tageskarte hat mich sage und schreibe 20€ ab 10:30 Uhr gekostet. Mich wundert warum niemand sonst da war, mit Abstand einer der Besten Skitage dieser Saison bisher. Absoluter Geheimtipp.

IMG_0397.jpeg

IMG_0399.jpeg

IMG_0405.jpeg

IMG_0406.jpeg

IMG_0407.jpeg

IMG_0409.jpeg

IMG_0417.jpeg

IMG_0426.jpeg

IMG_0434.jpeg

IMG_0435.jpeg

IMG_0436.jpeg

IMG_0443.jpeg

IMG_0453.jpeg

IMG_0451.jpeg

IMG_0454.jpeg

IMG_0422.jpeg

IMG_0416.jpeg

IMG_0403.jpeg

Das schaut aktuell ja wirklich gut aus. 8O Und ich hab vor ein paar Tagen mal rein geschaut, aber nur gelesen, dass wegen Schneemangel noch nicht geöffnet ist.
Den steilen Schlepplift dort oben hab ich auch noch auf meiner to-do Liste.

Danke für den Bericht! Super, dass es dieses Gebiet wenigstens noch gibt! Ich bin im Spätwinter 2024 mal wieder dort gewesen - jedes Mal ein Genuss.

Boah sieht das gut aus! Schade dass es erst der erste Betriebstag ist und so wenig Andrang ist...

zonk schrieb:
Gibt's bei derlei wenig Andrang eine.halbwegs okaye Busverbindung zur Seilbahn zurück?

Ja den RVO-Bus zwischen Kochel und Mittenwald im Stundentakt. Skibus (sofern es das Angeböt überhaupt noch gibt) fährt da natürlich nicht, wenn die Talabfahrt geschlossen ist.

Man muss ja nicht ständig die Talabfahrt machen, sondern kann sich oben am SL beschäftigen. Und wenn man doch mal runter fährt kann man sich ja grob am Fahrplan orientieren, auch wenn eine Schätzung der Dauer für die Abfahrt bei dieser Schneelage zugegeben schwierig sein wird. Zumindest beim ersten mal.

Der Skibus bei meinem Besuch vor über 10 Jahren war ein VW-Bully. Hat damals aber leider für die paar Skifahrer ausgereicht. Ganz ohne Talabfahrt ist das Gebiet dann wirklich nur was für Hardcore-Retrofans.

Zurück
Oben