• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

HEUSS Seilbahnen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Leider nicht. 1999 wurde eine 4KSB von Girak/Garaventa über Heuss nach Oberwiesental ausgeliefert, danach wurde es sehr ruhig um die Firma. 2002 habe ich erfahren, dass es Heuss nicht mehr gibt. Bis heute fehlen mir allerdings die (Hinter)Gründe für das Aus. Weiß jemand mehr??

Gruß Thomas

Also ich habe im Internet mal über HEUSS nachgeschaut,und siehe da,es scheint diese Firma in Geretsried noch zu geben,es war sogar noch eine Tel. Nr dabei,aber ob man dort noch jemand erreicht,das kann ich nicht beurteilen.

Der Liftwart vom Schlepplift Gletschersee 1+2 (Doppelanlage) auf der Zugspitze teilte mir mit, daß diese Anlage von Heuss gebaut wurde, und daß Ersatzteile noch erhältlich sind. Entweder es sind Lagerbestände, oder irgendjemand stellt diese Teile heute noch her.

das sind doch beides DM Lifte. Vorausgesetzt wir meinen die gleichen Lifte. Bei DM Liften ist das ersatzteile beschaffen nid so schwer.

Bei Google habe ich folgendes gefunden:

... 2000, Übernahme der Vermögenswerte der Fa. Ing.H.Heuss GmbH&Co.KG Maschinen- und Seilbahnbau - Gründung des Unternehmensbereichs Anlagenbau.

Die Firma heißt heute Rena http://www.rena-online.com und stellt keine Seilbahnen mehr her.

Gruß Thomas

Die Schlepplifte Gletschersee 1+2 auf dem Zugspitzplatt sind keine DM. Ganz
andere Umlenkscheiben, Stützen, Rollenbatterien usw. Alle anderen Lifte
sind DM. Habe keine Fotos von dieser Analge, sonst würde ich sie hier mal
reinstellen. Aber vielleicht hat jemand welche davon.

Für DM-Anlagen ist die Ersatzteilbeschaffung wirklich kein Problem. Habe
letztes Jahr bei DM wegen einem Schaltkasten für eine Anlage von 1969
angerufen, diesen kann noch kaufen - nagelneu, kein gebrauchter!

Ob das stimmt? Schließlich nicht grad der nächste Weg von der Seilbahn zum Kopierer ...
Übrigens: Am Oberjoch steht eine Parallelschleppliftanlage (zwei Doppelschlepper) der Firma Heuss. Die war in der Aufzählung bisher nicht enthalten.

Jo das ist der.

PICT0026.jpg

PICT0027.jpg

Genau - die Wiedhaglifte. Von der Station hast Du kein Bild?
Was bitte soll Zapfwellenantreib heissen? Mir ist der Begriff nur von Bulldogs bekannt - das hast Du sicher nicht gemeint...

Na der Motor ist hinter der Station im Haus angebracht und die Übertragung erfolgt über eine Welle aus dem Haus auf das Getriebe und rauf zur Umlenkrolle auf dem Turm.

ein weiterer Zapfwellenantrieb ist der alte DM Dieselschlepper in Fendels!
und der andere Schlepper, der in Fendels an der Nordtalabfahrt steht!

der De Pretislift am Katschberg zwischen Sonnhang und Gamskogel hat das auch aber Seitlich und glaub wenn ich mich nid irr die beiden Innerwaldschlepper in Sölden auch. Und der alte Müllerlift auf der Klewen auch aber liegender Schiffsdiesel mit Offenem Kegelradgetriebe -> Ratetopic

Ach, so. Das war mir nur unter "Gelenkwellenantrieb" bekannt, aber sei's drum.
Nein - die beiden Wiedhaglifte sind beide elektrisch angetrieben.
Die Grenzwieslifte haben Gelenkwellenantrieb - mit Deutz-Dieselmotoren.

Die Station hab ich nur von den Grenzwiesliften fotografiert. Müßte dann ja bei den Wiedhag das gleiche sein, oder?

PICT0022.jpg

Zurück
Oben