• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hilfe ich habe eine Homepage übernommen.....

Lord-of-Ski

Wildspitze (3774m)
Wie es im Vereinsleben halt immer so ist, einer muss die Arbeit machen. Da unser alter Vorstand aufgehört hat, müsste jemand die Verwaltung der Homepage übernehmen. Vorkenntnisse hatte ich leider absolut keine und der alte Vorstand leider auch nicht wirklich.

Auf jeden Fall muss dringend ein PHP Update gemacht werden, damit ich überhaupt andere Sachen aktualisieren kann. Wie laufen auf 5.6 :surprised: und aktuell ist wohl mindestens 8.1 Standard. Da haben die Vorgänger wohl alle gepennt......

Aber sobald ich das Update mache ist die Homepage down und ich erhalte folgenden Fehler von Strato per E-Mail

Fehler-Details
==============
Ein Fehler vom Typ E_COMPILE_ERROR wurde in der Zeile 657 der Datei /mnt/web308/c2/98/51548498/htdocs/Homepage_2017/wp-content/themes/CherryFramework/includes/lessc.inc.php verursacht. Fehlermeldung: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported

Und trotz lesen von allem möglichen, rumsuchen etc. ich bekomme es nicht gebacken?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Danke

Wordpress Update und Update des Theme und aller Plugins hast du auch gemacht ?

Jep. Das würde ich auch so sehen, auch wenn ich mich mit Wordpress nicht auskenne. Irgendwas auf der Seite, ob Wordpress, das Template oder ein Plugin ist nicht php8 tauglich.

Wenn du die PHP-Version zurückstellen kannst, dann gehe nicht direkt auf die neuste Version (8.3), sondern schrittweise, auf php6 oder 7 und gucke, ob die Seite dann funktioniert, dann soweit Wordpressupdaten wie es mit der php Version geht und danach den nächsten Schritt

Wordpress lässt sich leider nicht updaten ohne das PHP Update..... ein Teufelskreis.

Schrittweise hoch von 5,6 auf das nächste war leider schon die Homepage down. Auch mit zwei anderen PHP Versionen das gleiche Ergebnis. Mit zurückstellen ging die HP dann zum Glück wieder.

Updates hab ich überall drauf gedrückt wo es nur geht.

Ja - sehe ich auch so.

Dieser Fehler bedeutet konkret, dass in neueren PHP Versionen geschweifte Klammern {} für Arrays nicht mehr gültig sind.

Der Code muss ziemlich alt sein. Du kannst das manchmal fixen, indem Du einfach die geschweiften Klammern durch eckige ersetzt, aber was bleibt ist eine WordPress-Installation mit potenziellen Sicherheitsrisiken.

Ja das mit den Klammern hab ich auch so verstanden

Was ich aber nicht finde ist diese verdammte Zeile 657 wo die Klammern sein sollen bzw ich finde diesen Dateipfad schon Mal nicht wie ich überhaupt suchen soll.

Ich denke das PHP seit etlichen Jahren nicht upgedatet würde.

htdocs/ ist das Wurzelverzeichnis der Website. Das davor ist der physikalische Pfad auf dem Server. Alles was öffentlich abrufbar ist, beginnt nach htdocs/
Das davor juckt für dieses Problem nicht.

Aber wie komme ich da hin bzw. kann es dann umschreiben?

Du brauchst einen FTP-Zugang zum Webspace, oder über Putty oder ähnliches einen Root-Zugang zum Server. Wenn ihr einen einfachen Webspace habt, eher einen FTP-Zugang.

Wie lädtst Du denn Dataien hoch?

FileZilla ist das Windows-Tool der Wahl. Damit kannst Du die PHP-Files runterladen, in einem Texteditor bearbeiten und dann wieder hochladen.
PHP-Dateien sind einfache Textdateien.

Aber Vorsicht: Als Anfänger (bzw. immer) Sicherungskopien machen vor dem ändern.

Danke für die Hilfe hier, das Problem konnte von einem Experten aus dem anderen Forum dankenswerter Weise behoben werden.

Danke den werden wir brauchen, vorallem bedarf der Verein einer Verjüngung und braucht mehr Leute die Aktiv mitarbeiten. Wir haben dankenswerter Weise zwar viele passive Förderer aber wenige die sich Aktiv engagieren .

Lord-of-Ski schrieb:
Danke den werden wir brauchen, vorallem bedarf der Verein einer Verjüngung und braucht mehr Leute die Aktiv mitarbeiten. Wir haben dankenswerter Weise zwar viele passive Förderer aber wenige die sich Aktiv engagieren .

leider es ist überall so...und bei uns ist noch schlimmer.

Zurück
Oben