• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hinterstoder 03.12.13 - So macht das Spaß

Am 03.12.13 war mein persönlicher Saisonauftakt in der Saison 2013/14. Da die für mich nächstgelegenen Skigebiete im Bayer- und Bömerwald (Hochficht, Arber usw.) noch nicht geöffnet hatten, ging es nach mehreren Jahren wieder mal nach Hinterstoder. Ich war neugierig, ich kannte bisher weder die neue Hirschkogelbahn noch die beiden Gipfelschlepplifte. Und außerdem war ich bisher immer nur in der Hauptsaison in Hinterstoder, mit Wartezeiten an der Talstation von bis zu 30 Minuten.

Und was soll ich sagen, es war ein traumhafter Tag. Kaum Leute, nur mehrere Hand voll Jugendliche beim Trainung des Landesskiverbands Oberösterreich und die für die Vorsaison obligatorischen "Eingeborenen" mit Saisonkarte. Der Altersschnitte im Skigebiet an dem Tag lag eher über 60 als drunter :biggrin:

Bereits bei der Anfahrt über die A9 stieg die Vorfreude beim Blick aufs Pyhrn-Priel-Gebiet.
DSC00016.JPG

Die wichtigsten Anlagen und Pisten waren offen, im Tal hatte es -9 Grad, oben am Berg waren es bereits +4 Grad.
DSC00017.JPG

Die Talabfahrten waren noch geschlossen, die Pistenraupen waren schwer damit beschäftigt, die Kunstschneehaufen zu verteilen. Und obwohl die Raupen am Seil unterwegs waren, sind vereinzelt ein paar Leute die gesperrten Abfahrten runtergefahren...
DSC00037.JPG

nix los gegen 10 Uhr
DSC00039.JPG

Impressionen an der Bergstation des Höss-Express
DSC00043.JPG

DSC00045.JPG

DSC00052.JPG

oberer Teil der Standard-Abfahrt
DSC00046.JPG

Hirschkogelbahn mit zugehöriger Abfahrt
DSC00050.JPG

Bergstation Panoramalift
DSC00055.JPG

Blick vom Panoramalift in Richtung K 2000er-Lift
DSC00057.JPG

Aussichtsplattform an der Bergstation des K 2000er
DSC00062.JPG

Ausblick vom Berggasthof Hutterer Höss gegen 13:30 Uhr
DSC00069.JPG

Impressionen von den Panoramapisten. Schade, dass die nicht länger sind, der Naturschnee dort oben war einfach schön zu fahren.
DSC00073.JPG

DSC00074.JPG

DSC00075.JPG

DSC00080.JPG

DSC00097.JPG

DSC00101.JPG

DSC00104.JPG

Neben der Piste
DSC00102.JPG

DSC00103.JPG

Bergstation Höss-Express und Berggasthof Hutterer Höss
DSC00077.JPG

Standardabfahrt um 15 Uhr
DSC00109.JPG

Fazit: Ein toller Tag und gute bis sehr gute Verhältnisse (aber leider nicht typisch für Anfang Dezember, so die Zusammenfassung einiger nicht repräsentativer Lift- und Pistengespräche :wink: ).

Hössboden gibt es meines Wissens keinen. Das sind die Hutterer Böden (gab ja mal auch eine Hutterer Böden Bahn) - oben ist es die Hutterer Höss.

Ansonsten - netter Bericht.

MFG Dachstein

Der Begriff Hössboden ist mir interessanterweise überhaupt nicht geläufig, und ich kenne Hinterstoder seit 1986 - da hat Hinterstoder als Gebiet gaaaaanz anders ausgesehen. ;) Besonders interessant ist es deswegen, weil der Seillift nach Pistenplan ja Huttererbödenlift heißt. Die damals gekürzte DSB vom Tal rauf hieß ja auch Huttererbödenbahn, wurde aber von Dr. Fessl wiederum "Abgeschnittene" genannt. Tja, das waren noch Zeiten damals, mit den beiden Girak DSBs und der niegalnagelneuen 6 EUB und der topmodernen Hösskogel DSB - mit dem absolutem Novum - dem Überkopfschließbügel. ;)

Egal wie genannt, ich glaub, es ist eh bekannt welcher Gebietsteil gemeint ist.

MFG Dachstein

Zurück
Oben