Hallo!
Ich war gestern mal wieder auf der Höss und hab mir gedacht ein weiterer Bericht würde vielleicht das Alpinforum noch weiter bereichern.
Da ich noch von Weihnachten eine Freikarte hatte, beschloss ich diese nun endlich gemeinsam mit einem Freund einzulösen. Fast unglaublich: Der Skitag auf der Höss in den Semesterferien wurde fast perfekt!!!
Kurzbericht:
Anreise:
Aufgestanden sind wir um 5.30 Uhr, Abfahrt in Wolfern(Steyr) war um 6.45 Uhr. Ankunft in Hinterstoder beim Parkplatz (direk neben der Station!) um 7.45 Uhr.
Es zahlt sich immer wieder aus wenn man früh genug im Skigebiet ist. Wir hatten genügend Zeit um uns anzuziehen, noch ein wenig zu jausnen, die Beschneiung auf der Talabfahrt zu bewundern und die restlichen Karten zu kaufen. Einlass in die Station der Hössbahn war um 8.20 Uhr. Wir waren unter den ersten 20 die als erste rauf fuhren!
Wetter:
Vormittag: Beim Ausstieg aus der Bergstation der Hössbahn schauten wir schön blöd! Die ganze Höss war in eine Wolken- und Hochnebeldecke gehüllt. Also beschlossen wir, was wir eigentlich eh vorhatten, gleich die Talabfahrt zu fahren. Hier war besste Sicht und sehr gute Verhältnisse (dazu aber später) Nachmittag: Es hat schnell aufgerissen, bis nur mehr strahlender Sonnenschein, blauer Himmel mit leichter Bewölkung übrig blieb.
Temperatur: Es war schon kalt, aber die vom Wetterbericht befürchtet Eiskälte war nicht da. In der Früh hatte es im Tal ungefähr -4 Grad, auf jedenfall kalt genug zum Beschneien; oben wars natürlich noch kälter, aber am Nachmittag wurde es an den wenigen Stellen wo die Sonne gut ankonnte doch sehr warm: sicher nur mehr 0 Grad. Zeitweise wurde es auf den wenigen Schattenabfahrten durch seltene Windböen beim Fahren doch bitterlich kalt.
Schneehöhen:
Stodertal: aper
Talabfahrt: nur Kunstschnee
ab Mitte: absolut ausreichend; 10 bis 15cm Neuschnee!
An genaue Angaben orientiere ich mich nicht.
Pistenzustand:
rote Talabfahrt: in der Früh wurde beschneit, aber doch nicht mit allen Schneigeräten; Da ihr Zustand sehr gut aussah, und da oben schlechtes Wetter herrschte fuhren wir diese in der Früh gleich 3x. Ich habe noch nie eine Talabfahrt erlebt, die in so einm guten Zustad war. Eine frische Kunstschneeauflage von den letzten Tagen, präpariert, griffig --> traumhaft!
restliche Pisten ab Mitte: auch super Zustand, dünne Pulverschneeschicht, sehr gut zu fahren. Am Nachmittag entstanden dann aber doch Haufen und das Eis kam raus, aber trotzdem nicht schlimm, da hab ich heuer schon ärgeres erlebt.
freies Gelände: frisches Powder. Den Tiefschneefahrern hats gefallen.
Wartezeiten:
Trotz Ferienzeit nicht schlimm!
Schlepplifte: keine
Hössexpress: schon, jedoch verkraftbar
Insgesamt hab ich mir es viel schlimmer vorgestellt. Ich glaub ich hab mich aber richtig entschieden, dass wir gleich am ersten Ferientag fuhren, da würde es noch gehen (was dann auch stimmte), heute und nächste Woche ist sicher die Hölle los.
Gefallen:
- neue Schafkogellifte
- Skitag wurde im allgemeinen viel besser als erwartet
- beste Talabfahrt in der Früh die ich je erlebt habe
Nicht Gefallen:
- Huttererböden: man muss von den Pisten soo viel Schwung mitnehmen, dass man wegen der Ebene zu den Liften kommt.
Bewertung des Skitages:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
5 von 6, war fast ein perfekter Skitag, aber was ist schon perfekt?
Nun die Bilder:
Beschneiung auf der Talabfahrt:
nochmals:
Talabfahrt, trauhafte Kunstschneepiste:
So sahs in der Früh aus: Blick von der Bergstation Hössbahn. Wir hatten gerade 3x die Talabfahrt hinter uns, bald fängt es an aufzureißen.
Nun Standardbilder aus dem Skigebiet:
Blick auf die Huttererböden:
Panorama Bergstation Hössexpress:
Standardabfahrt vom Hössexpress:
Familienabfahrt: Hier kann man traumhaft kurze Schwünge machen wenn keiner vor dir ist:
Bergstation Hirschkogellift:
Im oberen Teil vom Hirschkogellift:
Im unteren Teil:
Blick vom Hirschkogel in Richtung Hutterer Böden:
Die Sonne strahlt auf den Hirschkogel:
Im Almlift. Er und der Hösslift (daneben) werden kaum genutzt:
Blick von der Bergstation Almlift auf das Zentrum:
Zoom:
Im Lärchenlift:
nochmals:
im oberen Bereich Lärchenlift:
Panoram Lärchenlift auf das Zentrum:
im Schullift:
Panorama Schullifthang:
Blick auf die Hauptpisten und die Ebene
:
Talstation Hössexpress:
Im Hössexpress, darunter der Schullifthang:
Der Hössexpress überquert den Schullift und dahinter den Lärchenlift:
Blick auf die Schullift- und Almliftabfahrt:
nochmals Hössexpress:
kurz vor der Bergstation:
Nun Winter- und Paoramaimpressionen:
Ist zurzeit mein Desktophintergrund:
Links die Spitzmauer, rechts der Große Priel:
Von der Bergstation Hössexpress:
Panorama vom Berggasthof:
Die neuen Schafkögellifte habe ich natürlich auch ausgiebig getestet. Ich finde sie sind ganz gut gelungen, erschließen schöne Bergnatur und bieten auch Off-Piste-Möglichkeiten. Jedoch sind sie sehr kurz, eher flach und die Verbindungspisten nerven. Allgemein ganz nett, glaube, dass sich jeder Tagesausflügler sicher einmal dorthin verirrt, um einfach die Gegend dort gesehen zu haben.
Bilder von den Schafkögellifte:
Talstation und Piste Panoramalift:
im Lift:
Überblickfoto: Bergstation Panoramalift, rechts (nach hinten) würde die Abfahrt runter gehen, nach links unten geht die Verbindungspiste zur Talstation 2000er Lift, daneben die Piste vom 2000er Lift, und ganz oben Verbindungspiste(Rückbringerpiste) von der Bergstation 2000er Lift zur Bergstation Panoramalift.
Piste 2000er Lift und Tiefschnee daneben:
Talstation 2000er Lift (beide Schafkogellifte sind von Doppelmayr):
im 2000er Lift:
Panorama bei der Liftfahrt zu Spitzmauer und Priel:
letztes Stück 2000er Lift:
Blick von "2000" Meter:
nochmals, links geht die Verbindungspiste zum Panoramalift:
Die andere Verbindungspiste von der Bergstation Panoramalift zur Talstation 2000er Lift (wäre rechts unten), von links kommt die 2000er Lift Abfahrt:
Am Schluss sind wir auch noch die Talabfahrt gefahren, sie war kaum wieder zu erkennen, trotzdem gut zu fahren, da hab ich schon viel schlimmeres heuer erlebt. Eigentlich waren nur kleine Pulverschneehaufen und dazwischen etwas Eis, war aber kein Problem.
Piste Finale vom Parkplatz(wurden dort abgeholt):
Alle Bilder gib es auch auf meinem Szene1 Fotoalbum:
http://www.szene1.at/user/_Fabsl_/albums
Ich war gestern mal wieder auf der Höss und hab mir gedacht ein weiterer Bericht würde vielleicht das Alpinforum noch weiter bereichern.
Da ich noch von Weihnachten eine Freikarte hatte, beschloss ich diese nun endlich gemeinsam mit einem Freund einzulösen. Fast unglaublich: Der Skitag auf der Höss in den Semesterferien wurde fast perfekt!!!
Kurzbericht:
Anreise:
Aufgestanden sind wir um 5.30 Uhr, Abfahrt in Wolfern(Steyr) war um 6.45 Uhr. Ankunft in Hinterstoder beim Parkplatz (direk neben der Station!) um 7.45 Uhr.
Es zahlt sich immer wieder aus wenn man früh genug im Skigebiet ist. Wir hatten genügend Zeit um uns anzuziehen, noch ein wenig zu jausnen, die Beschneiung auf der Talabfahrt zu bewundern und die restlichen Karten zu kaufen. Einlass in die Station der Hössbahn war um 8.20 Uhr. Wir waren unter den ersten 20 die als erste rauf fuhren!
Wetter:
Vormittag: Beim Ausstieg aus der Bergstation der Hössbahn schauten wir schön blöd! Die ganze Höss war in eine Wolken- und Hochnebeldecke gehüllt. Also beschlossen wir, was wir eigentlich eh vorhatten, gleich die Talabfahrt zu fahren. Hier war besste Sicht und sehr gute Verhältnisse (dazu aber später) Nachmittag: Es hat schnell aufgerissen, bis nur mehr strahlender Sonnenschein, blauer Himmel mit leichter Bewölkung übrig blieb.
Temperatur: Es war schon kalt, aber die vom Wetterbericht befürchtet Eiskälte war nicht da. In der Früh hatte es im Tal ungefähr -4 Grad, auf jedenfall kalt genug zum Beschneien; oben wars natürlich noch kälter, aber am Nachmittag wurde es an den wenigen Stellen wo die Sonne gut ankonnte doch sehr warm: sicher nur mehr 0 Grad. Zeitweise wurde es auf den wenigen Schattenabfahrten durch seltene Windböen beim Fahren doch bitterlich kalt.
Schneehöhen:
Stodertal: aper
Talabfahrt: nur Kunstschnee
ab Mitte: absolut ausreichend; 10 bis 15cm Neuschnee!
An genaue Angaben orientiere ich mich nicht.
Pistenzustand:
rote Talabfahrt: in der Früh wurde beschneit, aber doch nicht mit allen Schneigeräten; Da ihr Zustand sehr gut aussah, und da oben schlechtes Wetter herrschte fuhren wir diese in der Früh gleich 3x. Ich habe noch nie eine Talabfahrt erlebt, die in so einm guten Zustad war. Eine frische Kunstschneeauflage von den letzten Tagen, präpariert, griffig --> traumhaft!
restliche Pisten ab Mitte: auch super Zustand, dünne Pulverschneeschicht, sehr gut zu fahren. Am Nachmittag entstanden dann aber doch Haufen und das Eis kam raus, aber trotzdem nicht schlimm, da hab ich heuer schon ärgeres erlebt.
freies Gelände: frisches Powder. Den Tiefschneefahrern hats gefallen.
Wartezeiten:
Trotz Ferienzeit nicht schlimm!
Schlepplifte: keine
Hössexpress: schon, jedoch verkraftbar
Insgesamt hab ich mir es viel schlimmer vorgestellt. Ich glaub ich hab mich aber richtig entschieden, dass wir gleich am ersten Ferientag fuhren, da würde es noch gehen (was dann auch stimmte), heute und nächste Woche ist sicher die Hölle los.
Gefallen:
- neue Schafkogellifte
- Skitag wurde im allgemeinen viel besser als erwartet
- beste Talabfahrt in der Früh die ich je erlebt habe
Nicht Gefallen:
- Huttererböden: man muss von den Pisten soo viel Schwung mitnehmen, dass man wegen der Ebene zu den Liften kommt.
Bewertung des Skitages:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
5 von 6, war fast ein perfekter Skitag, aber was ist schon perfekt?
Nun die Bilder:
Beschneiung auf der Talabfahrt:
nochmals:
Talabfahrt, trauhafte Kunstschneepiste:
So sahs in der Früh aus: Blick von der Bergstation Hössbahn. Wir hatten gerade 3x die Talabfahrt hinter uns, bald fängt es an aufzureißen.
Nun Standardbilder aus dem Skigebiet:
Blick auf die Huttererböden:
Panorama Bergstation Hössexpress:
Standardabfahrt vom Hössexpress:
Familienabfahrt: Hier kann man traumhaft kurze Schwünge machen wenn keiner vor dir ist:
Bergstation Hirschkogellift:
Im oberen Teil vom Hirschkogellift:
Im unteren Teil:
Blick vom Hirschkogel in Richtung Hutterer Böden:
Die Sonne strahlt auf den Hirschkogel:
Im Almlift. Er und der Hösslift (daneben) werden kaum genutzt:
Blick von der Bergstation Almlift auf das Zentrum:
Zoom:
Im Lärchenlift:
nochmals:
im oberen Bereich Lärchenlift:
Panoram Lärchenlift auf das Zentrum:
im Schullift:
Panorama Schullifthang:
Blick auf die Hauptpisten und die Ebene
Talstation Hössexpress:
Im Hössexpress, darunter der Schullifthang:
Der Hössexpress überquert den Schullift und dahinter den Lärchenlift:
Blick auf die Schullift- und Almliftabfahrt:
nochmals Hössexpress:
kurz vor der Bergstation:
Nun Winter- und Paoramaimpressionen:
Ist zurzeit mein Desktophintergrund:
Links die Spitzmauer, rechts der Große Priel:
Von der Bergstation Hössexpress:
Panorama vom Berggasthof:
Die neuen Schafkögellifte habe ich natürlich auch ausgiebig getestet. Ich finde sie sind ganz gut gelungen, erschließen schöne Bergnatur und bieten auch Off-Piste-Möglichkeiten. Jedoch sind sie sehr kurz, eher flach und die Verbindungspisten nerven. Allgemein ganz nett, glaube, dass sich jeder Tagesausflügler sicher einmal dorthin verirrt, um einfach die Gegend dort gesehen zu haben.
Bilder von den Schafkögellifte:
Talstation und Piste Panoramalift:
im Lift:
Überblickfoto: Bergstation Panoramalift, rechts (nach hinten) würde die Abfahrt runter gehen, nach links unten geht die Verbindungspiste zur Talstation 2000er Lift, daneben die Piste vom 2000er Lift, und ganz oben Verbindungspiste(Rückbringerpiste) von der Bergstation 2000er Lift zur Bergstation Panoramalift.
Piste 2000er Lift und Tiefschnee daneben:
Talstation 2000er Lift (beide Schafkogellifte sind von Doppelmayr):
im 2000er Lift:
Panorama bei der Liftfahrt zu Spitzmauer und Priel:
letztes Stück 2000er Lift:
Blick von "2000" Meter:
nochmals, links geht die Verbindungspiste zum Panoramalift:
Die andere Verbindungspiste von der Bergstation Panoramalift zur Talstation 2000er Lift (wäre rechts unten), von links kommt die 2000er Lift Abfahrt:
Am Schluss sind wir auch noch die Talabfahrt gefahren, sie war kaum wieder zu erkennen, trotzdem gut zu fahren, da hab ich schon viel schlimmeres heuer erlebt. Eigentlich waren nur kleine Pulverschneehaufen und dazwischen etwas Eis, war aber kein Problem.
Piste Finale vom Parkplatz(wurden dort abgeholt):
Alle Bilder gib es auch auf meinem Szene1 Fotoalbum:
http://www.szene1.at/user/_Fabsl_/albums