• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hinterstoder (OÖ) / 08.12.2008 / Ganz schön was los

Hinterstoder (OÖ) / 08.12.2008 / Ganz schön was los

An einem Feiertag nach Hinterstoder? Nun, wenn ich schonmal wieder daheim in Oberösterreich bin, dann gehört ein Besuch der Hutterer Höss einfach dazu. Leute hin oder her und so schlimm wars dann auch gar nicht.
Schnee liegt oben mehr als genug (ca. 1m), im Tal sinds nur 10 cm, da darfs also noch ein bisserl mehr sein. Vergangenge Nacht hats ein bisschen geschneit, die Pisten waren deswegen schnell zerfahren und sehr unruhig. Sonst gehts aber wirklich sehr gut.
Dank Gutschein für den Skiverleih an der Mittelstation konnte ich heute auch Gratis Skitesten. Zuerst den Fischer Worldcup SC, an und für sich ein nettes Gerät, hab ihn aber bei diesen Schneeverhältnissen dann schnell gegen den Salomon Crossmax W12 eingetauscht, der hier deutlich mehr Spaß geboten hat. Die restlichen Infos gibts dann bei den Bildern.

Anfahrt:
Über Linz - Sattledt - Kirchdorf - Hinterstoder in ca. 1:15 h

Wetter:
bewölkt

Temperatur:
Tal: 3 Grad, Berg: deutliche Minusgrad

Schneehöhe:
Tal: 10cm, Berg: ca. 1 m

Schneezustand:
Oben Pulver, unten sulzig

Geöffnete Anlagen:
alle

Offene Pisten:
alle außer die Talabfahrten

Meisten Gefahren mit:
SL Hirschkogel

Wartezeiten:
Am Hössexpress ca. 5 Minuten, beim SL Hirschkogel und dem Hösslift etwa 3 Minuten. Anonsten nichts

Gefallen:
- Wiedermal auf der Höss
- Gratis Skitest
- Panorama rund ums Stodertal
- Sogar der Hösskogel Anfang Dezember schon geöffnet.. 8O .

Nicht gefallen:
- Wartezeiten an den Kassen (wie immer in Hinterstoder)
- Talabfahrten offiziell noch zu
- Pisten dank des Neuschnees relativ schnell zerfahren
- Skiclubs die auch an solchen Tagen ganze Pisten fürs Training sperren dürfen

Fazit: 4 von 6 Maximalen.

Nun aber zu den Bildern:

Blick zur 6KSB Hössexpress. Wetter ist nicht so toll, aber es sind noch kaum Leute auf der Piste
0.jpg

Blick zum weltcuperprobten Wertungshang, ging wie immer gut zu fahren
1.jpg

Sonnenhang, hier wird noch eifrig beschneit
2.jpg

Hier die NEUE Carvingpiste. Man hat einfach den Wald zwischen den beiden Abfahrten gerodet....Jedenfalls ganz schön was los und ganz schön was gesperrt von den Skiclubs....
3.jpg

Blick zu den Hutterer Böden. Auch hier Pisten gesperrt und ganz schön was los
4.jpg

Abfahrt zum SL Hirschenkogel. Hier gings meiner Meinung nach am besten, auch die Schlange am Lift hält sich in Grenzen. Dahinter wird kräftig die noch geschlossene Talabfahrt beschneit.
5.jpg

Der Gipfel des Großen Priels steckte den ganzen Tag über in Wolken
6.jpg

Ebenso die Spitzmauer, das Matterhorn Oberösterreichs
7.jpg

Blick in den tief winterlichen Talschluss des Stodertals
9.jpg

Zoom zum Schafferreithkogel, der ehemaligen Bergstation des Weltcupgebietes auf der Bärenalm. Wer mehr darüber wissen möchte kann hier den Bericht einer Sommerbegehung nachlesen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=26982
10.jpg

Zoom zur eigentlichen Bärenalm im Winterschlaf
11.jpg

Eigentlich ist die Talabfahrt ja offiziell noch zu. Aber mit Leihskiern? Was kann da schon schiefgehen..?? Tja, ich war nicht der einzige, Schnee hats auch bereits genug bis zum Sturmgut.
12.jpg

Auch die Hannes Trinkl Weltcupstrecke wird, obwohl gesperrt, bereits eifrig befahren
13.jpg

Wie gesagt, ging ganz gut. Lediglich am Schlusshang brauchts noch ein wenig Schnee
14.jpg

Fazit: Viel los, aber nicht total überrannt. War ganz nett wiedermal in Hinterstoder seine Schwünge zu ziehen, auch wenns wegen dem Wetter und der doch recht großen Anzahl an Skifahrern nicht der absolute Hochgenuss war.

mfg Andi

Hast du auch die neuen Förderbänder zur Bergstation von der Hössbahn begutachtet? Wurden die gut angelegt?

LG Fabsl

Hab sie von der Ferne gesehen, ja. Fährt man die von unten gesehen rechte Piste des Sonnenhangs hinunter, gelangt man zum Einstieg des ersten Förderbandes. Insgesamt sind es bis zur Bergstation der Gondel 3 Förderbänder, die angeblich nichtmal Schrittgeschwindigkeit laufen. Ich bin nicht damit gefahren, da ich ja die Talabfahrt runter bin.

mfg Andi

Zurück
Oben