• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Hintertux, 09.10.2015 - los geht's!

Nachdem das Fahrrad nun 3 Wochen in Reparatur war, ich irgendwie nicht mehr in den Radelmodus kam und es ja doch schon Oktober ist, kam mir der Gedanke, die Skisaison dieses Jahr wieder im Oktober zu eröffnen. Genug Zeitausgleichsstunden waren auch noch da, Wetterbericht sah ok aus, also nix wie rein ins Zillertal und rauf ins Tuxertal!
Zuerst mal die TSC gekauft, war es dann 8:30 und die Warteschlange der Rennclubs war im Tal schon weg. 2.Sektion war dann etwas mehr los, aber ab dann gab es meist nur so 2 oder 3 Bügel, die wir warten mussten. SChön viel Platz auf den Pisten, die aber am Vormittag im gesamten Gebiet richtig hart waren (also da wo wir waren, laut Werbung hat es ja 50cm Pulverschnee). Nachmittags wurde es dann einen Tick weicher und besser zu fahren.
Beide Kaserer auf, beide nur zum Sommereinstieg - wusste gar nicht dass der Kaserer 2 einen hat. Pisten 13 und 15 auch noch zu, die 13 schon mal präpariert. Aber hier oben felht vor allem eins: Schnee! Der Sommer muss brutal gewesen sein, scheinbar gabs selbst am Kaserer so gut wie keine Schneeauflage mehr. Die Abfahrten an den Kaserern waren auch recht ruppig zu fahren.
Die Abfahrten an den Olperer Schleppern gingen gut, Gefrorere Wand war ganz ok. Die schwarze an den Schleppern ging nachmittags noch richtig gut!
Abfahrt bis zum Tuxerfernerhaus war auch ok. Leider hört der Schnee am Haus auf, dafür ist am GB3 nie was los (mag wohl keiner den Fussmarsch machen).
Die Sicht war meist ok, an der Gefrorenen Wand hing eine Wolke und von Süden kamen immer wieder mal welceh (sieht man auch auf den Fotos), aber war nie unangenehm.
Hab 1x gen Schlegeis geschaut, da sind noch sehr viele Spalten und wenig Schnee.

Fazit: hat Spass gemacht! Geht schon wieder richtig gut :-) Freu mich auf den Winter. Überraschend wenig Schnee, hatte mir oberhalb von 2600 doch etwas mehr vorgestellt (nach den Schneefällen letzte Woche). Auch wenn ich es mit den Saisonopenings früher vergleiche, ist es dieses Jahr recht mau...

tux_091015-1.jpg

Olpererlifte am Morgen.

tux_091015-2.jpg

Kaserer 2.

tux_091015-3.jpg

weiss - braun - grün

tux_091015-4.jpg

Talstation 6er Lärmstange 2.

tux_091015-8.jpg

Gefrorene Wand.

tux_091015-9.jpg

Tuxer Fernerhaus.

tux_091015-10.jpg

nachmittags waren die Skigruppen weg.

tux_091015-13.jpg

Kaserer 2 im Nebel.

tux_091015-14.jpg

Kaserer.

tux_091015-15.jpg

Kaserer 1. Mag die Pisten dort sehr!

tux_091015-16.jpg

Die Wolke an der Geforenen Wand ist mal weg.

tux_091015-17.jpg

Tuxer Fernerhang.

tux_091015-18.jpg

alles noch recht spaltenreich...
 
Tolle Bilder, schöner Bericht. Ich hätte erwartet das es noch ein par apere Stellen gibt, aber es sieht ja relativ gut aus.
 
...ach wie gut dass mich das jetzt nicht reizt und ich lieber hier Sport im Rehazentrum mache ;)
(Mein Physio glaubt ich scherze wenn ich davon träume im Dezember Ski zu fahren).

Aber im Ernst - das hat mich noch nie gereizt, harte und ruppige Pisten... es ist halt die Sucht nach monatelanger Pause wieder anzufangen ;)
Aber mit SSSC wirds wohl den Winter eh KSH lastig bei mir.

Die Baustelle ist interessant, bin sehr gespannt wie schnell das weiter geht. Und wie es dann aussieht... die werden schon etwas die Zukunft eingeplant haben mit Abschmelzung etc... dass man zumindest diesen Winter den K1 noch brauchen könnte.

Aber danke die für deinen Bericht!
 
Wunderschön, danke sehr schöne Bilder. Da kann ich nur neidisch werden.
 
Vielen Dank für den Bericht... Hat mir geholfen, meinen Saisonbeginn erst auf Dezember zu legen ^^
 
kaldini schrieb:
Hab 1x gen Schlegeis geschaut, da sind noch sehr viele Spalten und wenig Schnee.
Dazu kann ich vom Samstag noch zwei Bilder beisteuern. Im oberen Bereich wird der für die Piste nutzbare Bereich anscheinend immer schmaler.
Schlegeis_oben.jpg

Unten raus sieht man mal wieder, was Deponierung und Vermattung selbst in einem Gletscher-unfreundlichen Sommer erreichen kann.
Schlegeis_unten.jpg
 
Kaserer 2 mit Sommereinstieg uhi 8O gab es lange nicht mehr...!

Bin mal gespannt, wann der 3er auf geht!
 
2013 war auch der Sommerzustieg am K2 auf. So lange ist das also nicht her.
 
klasse Bericht, wird Zeit für Neuschnee!!!!!!


ab Mittwoch wirds hoffentlich ordentlich dumpen, mal schauen was von oben kommt :)
 
Danke für den Bericht.

Wurde schon beschneit?
 
@kaldini: Und dafür hat man extra hier die neue Gletscherstütze eingebaut?! Auf jeden Fall auffällig im Vergleich zu den Gittermaststützen...
So sehr viel Strecke spart man da aber mit dem Sommereinstieg auch nicht... :biggrin:
 
Die Stütze ist IMO neu... Kann mich nicht an Diese Erinnern. @Gifwilli: Man spart sich das Flache Wegstück zum Ausstieg und die Lifttrasse. Beides auf Geröll... Der Neue Einstieg ist IMO schon auf Eis und kann somit wesentlich früher aufgemacht werden.
 
Der Sommereinstieg ist auf dem Depot. Der Zufahrtsweg zur normalen Talstation sowie der Bereich ab dem Sommereinstieg so circa bis zur nächsten/übernächsten Stütze wird vermattet. Das Problem ist eher die Schleppertrasse vom eigentlichen Einstieg bis zum Sommereinstieg, dort ist keinerlei Schnee bisher.
 
kaldini schrieb:
Ach was. Ist das nicht die ehemalige Zwischenstationsstütze vom linken Olperer-SL, die es ca. seit dem Auflassen des Parks im Sommer nicht mehr gibt?
 
find ich gar nicht mal. Sogar der Riegel unter dem Kasererweg spitzt in dem uralten Bild schon hervor. Da ist anderswo mehr abgetaut... Wobei das hier ja egtl. noch Nährgebiet ist, zumindest oberhalb des Kasererwegs.
 
Zurück
Oben