Ich habe in dem Beitrag weiter oben noch einmal die Panoramabilder als ein Bild eingefügt:
Anhang anzeigen 184651
So, dann wollen wir mal mit Teil 2 anfangen

. Weiter geht es erstmal mit acht weiteren Bildern aus
1982 von meinem Vater. Danach geht es weiter mit 13 Bildern von meinen Großeltern aus dem
Sommer 1980.
Piste an der DSB Gefrorene Wand 3b.
Die beiden Bilder zusammengefügt sind - finde ich - besser als einzeln:
Blick in Richtung Kaserer-Bereich - wohl von der eben genannten Piste
Ehemalige Mittelstation der DSB Gefrorene Wand 3a und 3b.
Tuxer Fernerhaus
Meines Wissens gibt's nicht allzu viele Bilder vom Gefrorene Wand-SL als Kurzbügler. Leider ist dies das einzige Foto.
Tuxerhof in Vorderlanersbach in 1982. Grüße an ski-chrigel ;)
Jetzt geht es weiter mit den Bildern aus dem
Sommer 1980 von meinen Großeltern. Die Fotos sind irgendwann zwischen dem 18.07. und dem 09.08.1980 entstanden. Leider sind das Glas-Dias, wodurch sie in diesem Fall sehr viel "dreckiger" sind als die anderen (Plastik-)Dias, aber ich bin trotzdem von dem historischen Wert dieser Bilder überzeugt

:
Starten wir mit einem Blick von der Sommerbergalm ins Tuxertal.
Blick in die andere Richtung zu den mittlerweile verschwundenen Eismassen...
Am Tuxer Fernerhaus mit den beiden Bahnen zu ebendiesem. Interessant ist auch die Holzstütze an der Kuppe... Materialseilbahn, Stromleitung, ... ?
Irgendwo am Tuxer Fernerhaus in Richtung Lärmstange (weiter links außerhalb des Bildes).
In die andere Richtung, ganz links das Tuxertal.
Tuxer Fernerhaus mit vielen sich sonnenden Gästen ;).
1-CLF Gefrorene Wand mit Blick auf das Tuxer Fernerhaus. Man beachte die gerade im Bau befindliche DSB Gefrorene Wand 3a!
Piste zum Tuxer Fernerhaus mit 1-CLF Gefrorene Wand.
DSB Gefrorene Wand 3b noch ohne den 2-SL Gefrorene Wand 4 (Baujahr 1988). Ganz im Hintergrund kann man noch die Stütze zwischen der letzten Gletscherstütze und der auf der Kuppe erkennen, von der heute nur noch das Fundament übrig ist.
Blick aus dem 1er-Sessel auf den damaligen Eisbruch und die Piste.
Talstation der DSB Gefrorene Wand 3b. Man beachte den damaligen Pisten- und Gletscherverlauf im Sommer zu der Jahreszeit im Vergleich zu heute, währenddessen das Talstationsgebäude 40 Jahre später immer noch (fast) genauso ausschaut wie damals :)...
Blick in Richtung des Berges, den ich nicht benennen und verorten kann ;). EDIT: Dank an kaldini - das ist der Hohe Riffler, 3.168 m.
Blick aus dem Talboden der 2. Sektion zur Lärmstange.
Das dürften jetzt alle Bilder gewesen sein, die wir in unserem Archiv vom Hintertuxer Gletscher haben. Mein Großvater war wohl damals nicht bis zur Gefrorenen Wand hochgefahren, sondern nur bis zur Mittelstation bzw. Talstation DSB Gefrorene Wand 3b. Meine Großeltern waren damals zum dreiwöchigen Sommerurlaub in Zell am Ziller. Wenn Interesse besteht könnte ich in einem Sommerbericht die restlichen "nicht-hintertuxerischen" Bilder posten. Dann bitte melden

.
Ich hoffe Euch haben die Bilder gefallen und ich freue mich über Feedback bzw. Korrekturen und Anmerkungen - insbesondere zu den Sachen, die ich nicht klar benennen konnte

.