• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertux anno dazumal

Anonymous schrieb:
Aber am Schnalstaler? Sach ma grad welche Bahn das ist. Dito für den Rettenbachferner.

.. etwas off-topic, aber:
4KSB am Rettenbachferner. War vorher eine DSB. Gibt's ja nur eine 4KSB dort :) Hat ca. 1 Stütze im Eis.
4SB am Schnalstaler Gletscher - gibt's ebenfalls nur eine 4SB auf dem Gletscher. Hat ca. 3 Stützen im Eis.

Insofern gibt's da nicht viel Auswahl zum Thema "welche Bahn das ist" :)

Ähm Petz, auf was bezieht sich dein genau so? Auf meine erste oder zweite Vermutung?

@GuyD,
auf die erste, ein Lift vom Ort Hintertux zur Sommerbergalm, von dem Du auf dem großen Bild rechts die überdachte Bergstation siehst; links ist dann die freistehende "Betonklotztalstation" des zweiten, von der Sommerbergalm zum Spannaglhaus durchgehenden Esl, der im Tal unten grade an Foto nicht mehr sichtbar eine Zustiegsstelle in Fahrtrichtung Sommerbergalm hatte. Wenn ich mich noch richtig erinnere Lift(Frier)länge um die 2800 Meter - ich hatte ja als Kind im Eröffnungsjahr das Vergnügen mit dem zu fahren und der Spannaglhauslift war einer der Auslöser für mein Liftinteresse.#

Grüße von Markus

2,8 km dürfte etwas zu viel sein, schätze, dass 2,5 km etwas genauer sind, aber darauf kommts dann auch nicht mehr an. Das heutige Funitel hat ja auch fast 2,3 km.

Wenn das Funitel 2,3km hat, war die ESB wohl eher kürzer als länger als dieses. Die Talstation war ja im Tälchen links von der Sommerbergalm.

Hoppla, sollte die Antworten etwas besser lesen. Also müsste die ESB etwa gleich lang sein wie die heute noch bestehende EUB. Wieviel misst die?

@starli: als ich das letzte Mal am Rettenbach war, gab's doch noch keine KSB, daher wollt ich wissen, was genau da ersetzt wurde (ja ich hätte auch im Web nach einem Pistenplan suchen können ;) ). Zum Schnalstaler: Da war ich nur einmal, als gerade Revisionszeit war, aber ich dachte immer es gäbe drei KSB: eine unten, eine aug halber Höhe und eine ganz oben. Von der oben dacht ich wiederum, dass die erst vor wenigen Jahren gebaut worden wäre, daher meine Frage. Hab mich wohl geirrt.

Also, vielleicht steh ich ja gerade voll auf Schlauch, aber es geht doch um die Bahn, die vom Ende der EUB jüngeren Datum auf den Grat führt?! Ich meine 2001 stand da eine 3er (oder vielleicht auch 4er) Bahn, die ich aber als fix und auf Fels gebaut in Erinnerung hab. Na ja, hab das wohl auch falsch in Erinnerung... hat ma einer ein Bild?!

Meinst Du vielleicht den Tiefenbachgletscher?
Da gabs bis 1999 noch einen Fixen 3er + Schl

Also, ich meine den Gletscher, an dem man von Hochsölden mit der Liftkette (und zuletzt der EUB) ankommt. Das ist dann der Parkplatz und 2001 gings dann mit nem fixen Sessel weiter (oder meine Erinnerung betrügt mich). Von da führten dann zwei Schlepper am Grat entlang hoch zum Tunnel. Am Tiefenbach gab's einen fixen Sessel, um zum Rettenbach zurückzukommen, die 8er EUB, die den alten Dreier ersetzt hat, und ein paar Schlepper. An eine KSB kann ich mich nicht erinnern, aber wie gesagt, ich kann mich auch täuschen!

Jup dann täuscht Du dich. :-)

Oder Du hast es geschafft mit dem 1998 errichteten "Goldengate" vor 1989 am Rettenbach angekommen zu sein! 8O

;-) Wenn der Bilderserver nicht ausgefallen wäre, könnten wir jetzt einfach auf meinen Sölden-Bericht vom November verweisen, da hab ich die Gletscherstütze fotografiert

BTW, Ram-Brand, wie steht's mit den Supportanfragen bzgl. des Attachment-Mods? Ich will die alten Bilder wieder online sehen .. *seufz*

trincerone: Schnalstal hat eine fixe 4SB "ganz oben", darunter sind eine parallele fixe DSB und 3SB und "ganz und weiter unten" dann die zwei neuen 4KSBs ...

:nein:

Tut mir leid.
Aber ich habe herrausgefunden das es am Ski-World.net Server liegen muß.

Also -> Frag Feser!

:)

Nicht verzagen, Downhill fragen :wink:

PICT0046.jpg

Ey, was ist mit meiner Erinnerung los?? Ich hatte in Erinnerung, dass der Sessel direkt an der Bergstation der Gondelbahn (so man denn von einer Bergstation sprechen kann) losging, auf dem Bild hier sieht's so aus als wenn die EUB deutlich oberhalb der der Talstation des Sessels ankommt.

Vielleicht wurd ich ja mal von den Borg entführt oder so... :?: - :idea:

Nochmal zur Info!

Die Stütze vom Foto war mal soweit in Eis/Schnee wie die weisse Farbe!
8O

Downhill schrieb:
"[...] Mit jedem Glas werden die Probleme kleiner." (Edmund Stoiber)

Sag mal, Downhill, wieso hast du denn diese urgeile Signatur so verstümmelt?

Zurück
Oben