• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertux, Mai - September 2007

Heuer gibt's mal wieder ein sommerliches Hintertux-Topic von mir ..

.. hauptsächlich deshalb, weil es heute so viel "Neuigkeiten" zu berichten gibt..:

19.5.2007
- geöffnet: 8EUB, GB2, GB3, DSB 3, DSB 4, SL GW(r), SL Olperer(l,r), SL Kaserer 1+2
- Wartezeiten: Fast nirgends...
- Schnee: Bis Mittag griffig, ab 13h tw. stockig, ab 15h größtenteils zu vergessen...

Vermattung TFH-Hang wurde ca. gestern begonnen! D.h. die "rechte", dickere Seite ist nicht mehr geöffnet!

P1160568.sized.jpg

.. auch im unteren Teil wird munter Schnee verschoben:
P1160600.sized.jpg

P1160629.sized.jpg

Da frag ich mich, wie lang der TFH-Hang heuer überhaupt noch offen bleiben wird? Ob die im unteren Teil auch Matten verlegen? Sonst hat's doch gar keinen Sinn, oben die rechte Seite schon abzusperren.. wär ja der Schnee drunter für die Katz, wenn man nicht mehr fahren könnte...

.. auch am oberen Kaserer-Weg gibts ein Schneedepot:
P1160597.sized.jpg

.. an der DSB Sektion IV gibt's neben den Schneefangzäunen (neu?) eine neue Abfahrtsvariante:
P1160598.sized.jpg

(Da gibt's auch fast keine "Kante" mehr .. auch an den Startpunkten der Trainingsläufe - das geht mittlerweile fast "rund" von der Abfahrt weiter ...)

.. und ebenfalls ordentliche Schneedepotverschiebungen:
P1160610.sized.jpg

.. und ganz sinnvoll (?!): Matten und Schneedepot am Ausstieg der 3SB Schlegeis. Wieviel cm habens da unter den Matten? Das bringts?
P1160604.sized.jpg

.. ach, und natürlich gibt's auch ein paar weitere Standard- und Schönwetterfotos :)

Anklicken zum Vergrößern oder ..
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Neuschnee bis zur Sommerbergalm ... aber zuwenig für eine inoffizielle Mittelstationsabfahrt ;-)
Kaserer
GB 2 & TFH-Hang
Ob der ganze Berg hier nur durch diesen Schneefangzaun gemacht wurde .... ?
Ups.. auf der rechten TFH-Hang-Seite wird bereits mit der Vermattung begonnen - und das Mitte Mai!?!
GB 3 - Gefrorene Wand vom Kaserer aus. Rechts sieht man die Verbindungsabfahrt Kaserer 2 - Kaserer 1, die leider und völlig unverständlich unpräpariert war!!
Zillertal. Mit Neuschnee schauts doch gleich viel besser aus ;-)
West-Pano am Kaserer 1. Das große Links-Rechs-Tal ist das Wipptal, an dessen Ende das Inntal
Kaserer 1 und 2
SL Kaserer 1 und Abfahr am Kaserer 2
Zoom Sommbergeralm vom Kaserer 2 aus
SL Kaserer 1. Mir noch gar nicht aufgefallen, dass der im unteren Teil 2 gerade (!) T-Stützen hat. Für einen Doppelmayr-SL sehr ungewöhnlich...
GB 3 - DSBs und SL Gefrorene Wand
Schneedepot am oberen Kasererweg
Neu an der Abfahrt DSB Sektion IV: Schneefangnetze und neue Pistenvariante (!)

Schneeverschiebungen auch am unteren TFH-Hang ...
Standard-Bild zum Olperer
.. nanü? Man sieht kaum noch Gletscherspalten am Olperer.... dass die durch die Gletscherschmelze nun fast verschwinden?
Süd-Pano
3SB Schlegeis. An der Bergstation hat man anscheinend ein Schneedepot angelegt und vermattet? Ob's das bringt?
3SB Schlegeis
Standard-Foto zur Gefrorenen Wand
GW-Hang und Olperer von der DSB aus. Die Kante von der DSB-Abfahrt zum SL-Trainingsgelände ist fast verschwunden ...
Auch an der DSB-Mittelstation wird Schnee verschoben und deponiert...
Der linke Olperer wurde nachmittags versetzt - an allen Stützen gleichzeitig (!) Ungewohnt.. im Sommer werden meiner Erfahrung nach an einem Tag nur 1-3 Stützen versetzt...
TFH-Hang. Der rechte Teil ist aufgrund der Vermattung oben schon geschlossen. Mal gespannt, wie lang der heuer noch fahrbar bleibt....

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Die Bilder sind echt übel... 8O :?

Als ich vor knapp 2 Wochen dort war, sah das alles noch viel besser aus. Unglaublich, wie sich die Bedingungen innerhalb kürzester Zeit geändert haben... :?

Hoffentlich gibt es keinen zu heissen August...

starli2 schrieb:
- Mein letzter Besuch am Hintertuxer diesen Sommer, so lang es nicht kräftig schneit! Fahrt lieber wo anders hin, derzeit NICHT MEHR empfehlenswert. (Und wenn ich das sag, heißt das was :) )

Da ist in der Tat was dran... :lol: :wink:

PS: danke für die Bilder + Infos!

Wundere mich, dass man anscheinend noch nicht mit dem Bau der Beschneiungsanlage angefangen hat...sonst ist Herbstskifahren nicht mehr möglich.
Eigentlich müsste man ja den ganzen Gletscher beschneien....sonst gibt es in zwei Jahren womöglich kein Gletscherskigebiet mehr...Wäre sinnvoller gewesen oben die Beschneiung auszubauen, als unten; ob man wartet, bis das Eis weg ist, um dann besser die Leitungen verlegen zu können?!
Aber manche Leute verbinden ja sehr viel mit der Qualität des Skigebietes, dass man ins Tal abfahren kann.

Wieso sollten sie vermatten wenn sie darauf warten, dass das Eis wegtaut?

schneesucher schrieb:
Wundere mich, dass man anscheinend noch nicht mit dem Bau der Beschneiungsanlage angefangen hat...sonst ist Herbstskifahren nicht mehr möglich.
Eigentlich müsste man ja den ganzen Gletscher beschneien....sonst gibt es in zwei Jahren womöglich kein Gletscherskigebiet mehr...Wäre sinnvoller gewesen oben die Beschneiung auszubauen, als unten; ob man wartet, bis das Eis weg ist, um dann besser die Leitungen verlegen zu können?!

Erstens muss man mal vom Speicherteich unten neue Leitungen hochlegen, oder die Alten gegen grössere austauschen, und das wird dann passieren.
Dann kann oben weitergebaut werden. Ausserdem kanns sein, dass man noch auf eine Genehmigung warten muss.
Die Arbeiten oben werden relativ zügig fertiggestellt werden können. Siehe Sölden, da hats auch nur 1-2 Wochen gedauert, bis die Leitungen im Fels waren.

schneesucher schrieb:
Aber manche Leute verbinden ja sehr viel mit der Qualität des Skigebietes, dass man ins Tal abfahren kann.
Logisch. Sonst fährt im Winter gar keiner auf den Tuxer. Ohne die Abfahrten nach unten wär das Gebiet bei der Konkurrenz im Zillertal absolut uninteressant.
Ausserdem steht der Tuxer im Harten Konkurenzkampf zu den anderen Gletschern. Und wer da mehr Pistenkilometer offen hat, der bekommt mehr Gäste.(Etwas pauschal, aber so in etwa kommts schon hin)

Es dreht sich ja nicht darum, dass man den Substanzverlust herbeischwört, sondern um den Zeitpunkt der Beschneiung. Je früher man damit angefangen hätte, umso mehr Substanz vom Gletscher hätte man retten können. Es war ja spätestens 2003 absehbar, dass der Gletscher verschwinden würde.
Da vermute ich eben, dass man bisher noch nicht beschneit hat, weil es schwierig oder unmöglich ist, Schneileitungen im Eis zu verbuddeln.

schneesucher schrieb:
Da vermute ich eben, dass man bisher noch nicht beschneit hat, weil es schwierig oder unmöglich ist, Schneileitungen im Eis zu verbuddeln.
Eben das ist der Punkt! Schneileitungen auf Gletschereis sind höchstens da möglich, wo der Gletscher nicht mehr wandert. Am Stubaier unterhalb des Eisgrats wurden z.B. mal Leitungen auf Eis verlegt. Aber am Tuxer dürfte das unmöglich sein.

Wie immer tolle, wenn auch traurige BIlder.....

Sa, 22.9.2007

Da der TFH-Hang seit ein paar Tagen wieder offen ist und dieses Wochenende nun auch der Kaserer 1 in Betrieb ging, bin ich also heuer doch noch mal auf den Hintertuxer Gletscher gekommen..

In Betrieb:

4EUB Sommerbergalm
GB 2
GB 3 mit 1 Abfahrt (Teilstück ab DSB-Talstation noch nicht)
DSB Sektion IV mit 1 Abfahrt
SL GW (R) mit allen Abfahrten
SL Olperer (L+R) mit allen Abfahrten
SL Kaserer 1 (ab Zwischeneinstieg) mit allen 3 Abfahrten (Rückweg nur über oberen Kasererweg)

Wartezeiten gabs maximal an den Olperer-SL, aber im Bereich unter 1 Minute.

Schnee: Tw. ziemlich hart, ab mittag schön firnig (v.a. die GW-Hänge waren nachmittags super firnig, am Kaserer 1 teilweise etwas eisbrockig, am TFH-Hang teilweise Eisplatten und im schmalen Bereich sehr schrecklich)

Bilder? Gibts auch :)

Hier eine Auswahl (anklicken zum Vergrößern!):

^ ????? Das Ding liegt neben der TFH-Abfahrt rum. Scheint ein altes Betonstück zu sein. Aber warum das da liegt??

.. ein paar mehr Bilder gibts hier:
AlpenGallery Hintertux Sommer 2007
(bin noch am Einstellen und Finetunen der neuen Software, daher gibts noch keinen üblichen "alle Bilder in 640x480 anschauen" - Link)

Da hast ja nen richtig guten tag verwischt :P :P

Danke Starli für die Bilder!
Es ist so schlimm! Einer der ehemals schönsten Gletscherskihänge der Alpen ist nur noch ein Schatten seiner selbst!

Außer Tuxer FernHaus und Schlegeis sieht das ja toll aus, schade dass ich beim Forumtreffen nicht dabei sein kann. Die Öffnung vom Kaser 2 scheint ja auch nur noch eine Frage der Zeit zu sein, Vermutlich will man den Stubaiern die Öffnung vom Daunenferner und die vermutete Öffnung der Mittelberhjochbahn im Pitztal etwas vermiesen :wink:

Sehe ich das richtig, dass der Rückweg vom Kaser nur über den oberen Skiweg geht?

Weiß zufällig jemand, welche Hänge da jetzt alle beschneit werden sollen? - Falls ich wieder was überlesen habe, bitte ich um Entschuldigung!

Also nach den Hammerbildern vom KSH bin ich von den Bildern vom Tuxer geschockt.....und dass am TFH noch so extrem viel gebaggert wird, bedeutet auch nix gutes für die Beschneiung dieses Jahr. Vorallem, wenn das Pumpenhaus noch nichtmal ein Dach hat. Bis das Haus aussen fertig ist, und innen ausgerüstet wirds aber Weihnachten....

DAB schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Rückweg vom Kaser nur über den oberen Skiweg geht?

hab ich ja geschrieben!! Ist aber eh üblich im Herbst und Frühling.

Der untere Kasererweg ist noch nicht mal vorbereitet. Der alte Gletscherweg ist schon wieder zu tief (meiner Meinung nach), da müsste ein neuer gebuddelt werden. Vom Kaserer aus gesehen schaut das aber total wüst aus dort unten - ich könnte mir vorstellen, dass der untere Kasererweg vielleicht heuer überhaupt nicht aktiviert wird!

schneesucher schrieb:
Es ist so schlimm! Einer der ehemals schönsten Gletscherskihänge der Alpen ist nur noch ein Schatten seiner selbst!

In 2-3 Jahren wird es im Bereich des TFH-Hangs keinen Gletscher mehr geben. Es ist brutal, wieviel da in den letzten Jahren abgeschmolzen ist... :cry:

@Starli
Danke für die Bilder! 8)

@Starli: Vielen dank für die Bilder!
Erschreckend ist auch der Bereich der ehemaligen Trasse des Kaserer 1, der Lift könnte auf der alten Trasse gar nicht mehr laufen!
Wo genau läuft den eigentlich die Beschneiungslinie am Tuxerfernerhang, bin mir nicht sicher, ob die Anlage oberhalb des Fernerhauses überhaupt gebaut wurde!

Also als ich Mitte August in Tux war, wurde oberhalb vom TF-Haus kräftig gesprengt... Ich denke schon, dass das mit der Beschneiung zu tun hatte.

nici93 schrieb:
Also als ich Mitte August in Tux war, wurde oberhalb vom TF-Haus kräftig gesprengt... Ich denke schon, dass das mit der Beschneiung zu tun hatte.

Den Eindruck hatte ich auch als ich im Juli dort war (Bericht siehe meine Signatur).

Da haben die einen Graben gemacht der ca. 1,5 M. tief war und den haben die weit hoch gezogen.

Das wäre für den Gletscher im Vergleich auch Wahnsinn, wenn ich in der Gletscherhochsaison immer mit dem Gletscherbus zum Fernhaus runter muss zum Essen, dann den Weg dahin laufen und dann wieder zurück. Die Gletscherhütte oben an der Schlegeisbahn habe ich mal probiert, hat mir persönlich nicht so gefallen.

Danke für die Bilder! :)
TFH-Hang ist leider ein gutes beispiel wie schnell die Gletscher abschmelzen können :(

Zurück
Oben