• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher - 01.05.2025

Am 1. Mai fuhr ich für meinen persönlichen Saisonabschluss nach Hintertux. Es war ein gelungener Saisonabschluss, auch wenn es aufgrund der der warmen Temperaturen und der geringen Schneelage gefühlt eher Pfingsten als der 1. Mai war. Nach einer Abfahrt am Tuxer Joch fuhr ich zum Gletscher hoch, wo es zunächst noch hart war. Die besten Bedingungen waren so gegen 12.00 Uhr im Bereich Kaserer, als es dort allmählich weich wurde. Dort waren aber die Bedingungen auch noch am Nachmittag durchaus ansprechend. Das galt insbesondere für die Abfahrt links vom Kaserer 1 (hangabwärts betrachtet). Dort waren am Vormittag noch Trainingsgruppen unterwegs und die Piste deswegen abgesperrt.

Hintertux 03.JPG

Blick von der Tuxerjoch - Piste zur Gefrorenen Wand

Hintertux 04.JPG

Blick von selben Standort zum Kaserer 1

Hintertux 05.JPG

Tuxerjoch - Piste

Hintertux 08.JPG

Gefrorene Wand

Hintertux 10.JPG

Hang vor dem Tuxer Fernerhaus

Hintertux 11.JPG

Spannagelabfahrt am späteren Vormittag

Hintertux 12.JPG

am Kaserer 1

Hintertux 14.JPG

Pisten und Lifte an der Gefroreren Wand

Hintertux 17.JPG

Mittlerer flacher Bereich der Piste von der Gefrorenen Wand zum Tuxer Fernerhaus

Hintertux 20.JPG

Blick von der Geforeren Wand zum Olperer

Hintertux 24.JPG

am Kaserer am Nachmittag

Hintertux 25.JPG

gleiche Piste

Hintertux 26.JPG

Olperer

Hintertux 27.JPG

Olperer vom flachen Mittelteil der Piste von der Gefrorenen wand zum Tuxer Fernerhaus

Hintertux 28.JPG

Letzte Abfahrt der Saison für mich (Spannagelabfahrt)

Jetzt noch ein Vergleich, der zeigt, dass die Schneelage heuer zwar schlecht, aber nicht einzigartig schlecht ist:

1 Vergleichsbild Hintertux 2025.JPG

1. Mai 2025

2 Vergleichsbild Hintertux 2007.jpg

1. Mai 2007

2007 war die Schneelage am 1. Mai sehr ähnlich wie heuer. Wegen der damals noch nicht vorhandenen Beschneiung war damals sogar keine Abfahrt zur Sommerbergalm runter möglich.

Zurück
Oben