• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher - 1.11.2009

Und noch ein Bericht zur "Perfect Sunday" fahrt zum Hintertuxer Gletscher.

Hinweis: Es handelt sich im Prinzip um die gleiche Fahrt wie in Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=33079
vom Norstein - allerdings saß ich in einem anderen Bus, so dass wir uns leider nicht getroffen haben.

Anreise:
Bus ab Ludwigsburg (3:00)
Ankunft Talstation Tuxer Gletscher um 08:30 (eine Stunde eher als der Bus von Norstein!)

Wetter:
Auf der Fahrt viel Nebel - teilweise musste der Bus sogar langsamer Fahren.
Im Ski-Gebiet: Fast nur Sonne - ab und zu mal ein kleines Wölkchen...

Schnee:
Großteils sehr harte Pisten, nachmittags teilweise Sulz

Wartezeiten:
Praktisch nicht vorhanden (an SL Olper teilweise Schlangen, bin ich aber zu dem Zeitpunkt nicht gefahren...)

Gefallen:
Wetter
ENDLICH WIEDER SKIFAHREN!
Füllung des Ski-Gebietes (nirgendwo war es richtig voll)
Abfahrt bis Sommerbergalm

Nicht Gefallen
Teilweise sehr harte Pisten
Essen auf der Sommerbergalm
Angaben auf der Homepage etwas übertrieben (150 cm Pulverschnee - wo? Tal: 80 cm Griffiger Schnee: Naja...)

Wertung:

:D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Gefahren mit:
Hauptsächlich GB 2 und GB 3, sowie Schlegeis, Olperer, Tuxerjoch und Sommerberg

Fahrstrecke:
Laut skiline: 7673 Höhenmeter
Strecke laut GPS-Tracker: 68km (inkl. Lift-Fahrten)

Bilder:

Sorry, leider nur wenig Bilder - ich war so heiß aufs fahren, dass ich nur wenig Foto-Pausen gemacht habe...

Sonntag morgen, 9:10 - wir sind oben (Bergstation Gletscherbus III - Blick auf die Gletscher-Pisten):

Blick auf Olperer Schlepper und Pisten:

Völlig überfüllte Pisten :lol: :lol:

(ok, war kurz nach 9 - später wurde es etwas voller)

See an der Tuxerjoch Abfahrt:

Pistenimpression

Ach ja, eine Sache hatte ich schon vergessen:

Wie schon im Forum berichtet, fuhren die Gletscher-Busse in der tat mit verminderter Geschwindigkeit.
Laut meinem neuem Spielzeug (GPS-Tracker) waren die GBs meissten nur ca. 15 km/h (=ca. 4.1 m/s) - maximal habe ich 18 km/h (= 5m/s) gemessen.

Die 6 m/s werden also offensichtlich nur genutzt, wenns voll ist - wahrscheinlich will man den Verschleiß minimieren.

Gruß, Jens

Ich war heute am Hintertuxer Gletscher. Das Wetter war nicht so besonders, so gegen Mittag wurde es ein wenig besser. Über Nach hat es ca. 10-20 Zentimeter Neuschnee gegeben.
Durch das doch recht schlechte Wetter war auch wenig los. In der Früh um 8:15 musste man vielleicht 3 Minuten am Gletscherbus 1 anstehen um nach oben zu kommen.
Auf dem Gletscher selbst verteilten sich die Leute sehr schnell.

Zurück
Oben