• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher|| 14. Mai 2005

Da ich in diesem Jahr schon auf sehr vielen Gletschern war, wollt ich den Hintertuxer natürlich auch nicht auslassen!
Leider hat mir der Wind etwas den Spaß verdorben, aber man kann ja nicht alles haben! :?

Pistenplan:

http://www.hintertuxergletscher.at/upload_gr/plan_tux_gr.jpg

Anfahrt:
Via Gerlospass ohne Probleme in 1:45 min

Wetter:
überwiegend sonnig mit zeitweisem Nebel,
sehr starker Südföhn

Temperatur:
Sommerbergalm: +3
Tuxerfernerhaus: -1
Gefrorene Wand: -4

Schneehöhe:
genug!

Schneezustand:
bis Mittag überall sehr hart, dann Tuxerfernerhang an der Oberfläche pappig

Geöffnete Anlagen:
alle außer

Geschlossene Anlagen:
8er Sommerberg, 4er Sommerberg 2. Sektion, Gefrorene Wand 1, 6er Sommerberg, DSB Lärmstange

Offene Pisten:
alles bis zum Tuxerfernerhaus

Geschlossene Pisten:
siehe oben

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
Pistenpflege
GB 3
Nix los

Nicht gefallen:
Schneezustand
Föhnsturm
Viele Schlepper

Fazit: :P :P :P :P :P von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe oben

Eigentlich war das heute ein Schitag zu abgewöhnen, Sturm, pickelharte Piste und zeitweise null Sicht, aber im nach hinein würd ich sofort wieder fahren.
Für den Sturm kann keiner was und dank GB 3 kam man auch komfortabl wieder nach oben. Die Pisten waren leider steinhart aber in Top Zustand, vorallem die Abfáhrt zum Fernerhaus hatte man mit der Waaglatte abgezogen. Auch der Nebel wurde meistens vom Wind weggefegt und dank sehr guter Pistenmarkierung kam man immer dort an wo man hin wollte!
Was mir gefehlt hat ist eine KSB in den oberen Gletscherbereich oder statt Kaserer 1! Mit den DSB`s ist man ewig unterwegs und bei so einem Wetter fährt keiner zwei mal damit.

Was mir gefällt hat ist eine KSB in den oberen Gletscherbereich oder statt Kaserer 1! Mit den DSB`s ist man ewig unterwegs und bei so einem Wetter fährt keiner zwei mal damit.

Hast Du da gefällt oder gefehlt gemeint? Ansonsten interessanter Bericht, bitte falls Fotos vorhanden bitte posten.

br403 schrieb:
Hast Du da gefällt oder gefehlt gemeint? Ansonsten interessanter Bericht, bitte falls Fotos vorhanden bitte posten.

natürich gefehlt! :oops:
Naja "Deutsche Sprache-schwere Sprache!"

Hier nun die Bilder:

Anhänge

• hitux.jpg
    hitux.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 2.298
  • hitux2.jpg
    hitux2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 2.312
  • hitux3.jpg
    hitux3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 2.278
  • hitux1.jpg
    hitux1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 2.305
  • hitux5.jpg
    hitux5.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 2.268
  • hitux6.jpg
    hitux6.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 2.240
  • hitux7.jpg
    hitux7.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 2.280
  • hitux8.jpg
    hitux8.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 2.245
  • hitux9.jpg
    hitux9.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 2.275
  • hitux10.jpg
    hitux10.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 2.321
  • hitux11.jpg
    hitux11.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 2.261
  • hitux12.jpg
    hitux12.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 2.309
  • hitux4.jpg
    hitux4.jpg
    38 KB · Aufrufe: 2.305
  • hitux13.jpg
    hitux13.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 2.228
  • hitux14.jpg
    hitux14.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 2.239
  • hitux15.jpg
    hitux15.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 2.265
  • hitux16.jpg
    hitux16.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 2.277
Die Bilder sahen ja nicht soooo schlecht aus.... :D Da war ja nicht viel los, hattest einen guten Tag gehabt.

Ach ja, warum soll eigentlich der Kaserer 1 ersetzt werden? Sieht ja noch ganz gut aus, aus der Ferne.

Nur etwas kapier ich nicht: Wenn auf der 1. Sektion anstelle der 8EUB die alte EUB läuft, warum wird dann für den 2. Abschnitt der GB2 laufen gelassen? Wäre es nicht schlauer gewesen, auch hier die 4EUB zu nehmen und so den Leuten das Umsteigen auf der Sommerbergalm zu ersparen?

GMD schrieb:
Nur etwas kapier ich nicht: Wenn auf der 1. Sektion anstelle der 8EUB die alte EUB läuft, warum wird dann für den 2. Abschnitt der GB2 laufen gelassen? Wäre es nicht schlauer gewesen, auch hier die 4EUB zu nehmen und so den Leuten das Umsteigen auf der Sommerbergalm zu ersparen?

Umsteigen müsste man soweit ich weiss bei beiden Bahnen also ist es egal. Die werden halt jetzt eine Bahn nach der anderen revisionieren und ansonsten die schneller offen lassen.

Jens hat Recht. Definitiv kein Durchfahrbetrieb. Ich denke, dass sie die 4er eh nur noch während der Revisionsarbeiten der 8er in Betrieb nehmen. Selbst im vorletzten Jahr im November war die 4er nicht in Betrieb, obwohl unten mächtig was los war.

Ansonsten - Danke für die Bilder Alpi!!!
Super Bericht, seit dem 1.Mai hat sich nicht viel verändert. Die Bilder sehen allerdings viel besser aus, als Dein Kommentar. Ich hätte sofort mit Dir getauscht, wenn ich könnte, und wäre bei Fönsturm gefahren.
Wäre die Abfahrt bis zur Sommerbergalm eigentlich gegangen? Auf dem einen Bild vom Kaserer, sieht es so aus, als sein noch genug Schnee unten.

Ja, war schon immer so.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die beiden Sektionen nicht sogar ein gemeinsames Abstellgleis haben ..

Übrigens, zum Thema "bescheuert": Wo anders jammern die Leute, daß Bahnen einen Durchfahrbetrieb haben (Stubai), weil sie dann immer warten müssen ... ;)

Also mich störts nicht .. die 2. Sektion fährt eh so lang, da steigt man gerne mal etwas aus und vertritt sich die Füße :)

.. da stört mich schon eher, daß die DSB Lärmstange und die Kaserer-SL im Frühjahr nicht länger offen haben und im Sommer die Abfahrt über Kaserer-"Skiweg Eishöhle" seit ein paar Jahren nicht mehr offen ist.. ich würd lieber den Skiweg fahren als den Crunch Iced TFH ...

@GMD: könnte auch wegen dem Wind gewesen und außerdem wurde der GB 2 öfter angehalten um Material aus- und einzuladen!

Nun aber weiter mit den Bildern:

Anhänge

• hitux17.jpg
    hitux17.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 2.222
  • hitux18.jpg
    hitux18.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 2.253
  • hitux19.jpg
    hitux19.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 2.240
  • hitux20.jpg
    hitux20.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 2.260
  • hitux21.jpg
    hitux21.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 2.258
  • hitux22.jpg
    hitux22.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 2.217
  • hitux23.jpg
    hitux23.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 2.249
  • hitux24.jpg
    hitux24.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 2.222
  • hitux25.jpg
    hitux25.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 2.257
  • hitux26.jpg
    hitux26.jpg
    45 KB · Aufrufe: 2.233
  • hitux27.jpg
    hitux27.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 2.216
  • hitux28.jpg
    hitux28.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 2.209
Danke für den Bericht, habe am Sa wegen der Wettervorhersage auf einen Tux-Ausflug verzichtet und bin wandern gegangen.

Zu deinem Bild plattgebügelter TFH-Hang: exakt, so hat es leider am Stubaier weder im Dezember noch jetzt Anfang Mai am Eisjoch-Steilhang ausgesehen.

Durchfahrbetrieb: Njet. Warum denn auch? Die 1. Sektion fährt man genau einmal am Tag, man geht 10 Meter (von der 8EUB ein paar mehr), aber dafür hat man für Wiederholungsfahrten immer die gleichen Chancen auf einen Platz. Habe übrigens an der Sommerbergalm seit Bau des GB2 nie angestanden, auch nicht zu Hochbetriebszeiten. Ganz anders dagegen am Stubaier mit dem viel gelobten Durchfahrbetrieb.
Der GB2 wird wohl wegen des Föhns in Betrieb gewesen sein, die ganze Woche zuvor war die 4EUB in Betrieb.

Piste 12 neben Kaserer 2! Hier haben viele Schiteams trainiert, unter anderem auch die Slowenen mit Janica Kostelic!
Frau Kostelic ist übrigens Kroatin.
Ansonsten schöner Bericht. Umsteigen an der Sommerbergalm find ich auch nicht schlimm und bezüglich WH-Fahrten auch klasse. Musste dort auch noch nie warten.

@marius: Es gab auch einige Stellen die nicht so schön waren und an den Kaserer SL waren zwei Pisten überhaupt nicht gewalzt. Dies war aber kein Nachteil da es dort früher "auf" ging.
Leider hatte der glatte TFH Hang auch seine Nachteile, denn bei einigen Stürzen sind die Leute ganz nach unten gerutscht und mit relativ hoher Geschwindigkeit auf den Randwall geknallt.

@Olli: Die Abfahrt wäre locker noch gegangen, aber um den Bauschutt mit den Lkws weg zu fahren hat man die Wege ausgeschoben.

oli schrieb:
Jens hat Recht. Definitiv kein Durchfahrbetrieb. Ich denke, dass sie die 4er eh nur noch während der Revisionsarbeiten der 8er in Betrieb nehmen. Selbst im vorletzten Jahr im November war die 4er nicht in Betrieb, obwohl unten mächtig was los war.
Komisch, eigentlich wird die 4er EUB in Betrieb genommen, wenn großer ansturm von Leuten ist. Wie ich im Februar da war, war die 1. Sektion von der 4er EUB in Betrieb gewesen. Obwohl kein großer ansturm war :?
Nachmittag war dann die 4er EUB ausser Betrieb.

Nachmittag war die 4er EUB ausser Betrieb. Gondeln blieben aber draußen.
100_2402.jpg

alpenfreak schrieb:
Komisch, eigentlich wird die 4er EUB in Betrieb genommen, wenn großer ansturm von Leuten ist. Wie ich im Februar da war, war die 1. Sektion von der 4er EUB in Betrieb gewesen. Obwohl kein großer ansturm war :?
Nachmittag war dann die 4er EUB ausser Betrieb.
So solls doch sein, oder? Vielleicht war es bei mir im Nov 02 auch nur Zufall.
Klasse Bild übrigens. So würde ich das Tuxertal auch gern mal sehen. Schnee hab ich dort unten noch nie gesehen. Im November waren es nur ein paar Zentimeter (vielleicht auch nur Reif) und jetzt im Mai war halt alles grün.

Klasse Bild übrigens. So würde ich das Tuxertal auch gern mal sehen. Schnee hab ich dort unten noch nie gesehen. Im November waren es nur ein paar Zentimeter (vielleicht auch nur Reif) und jetzt im Mai war halt alles grün
..hehe genau das selbe habe ich mir auch gedacht. Vielleicht schaffe ich es mal in kommenden Winter.

Zurück
Oben