• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher | 17.11.2012 | Leider geil?!

IMG_2483.jpg

Bin bisher auch positiv überrascht vom 35er 1.8 (und davon, dass ich den ganzen Tag nur mit der Linse unterwegs war), gestern für 120 € gebraucht gekauft. Hätte um ein Haar zum Sigma 30 1.4 gegriffen und deutlich mehr bezahlt.

Darf ich dich "Folterknecht" nennen? ;)

Leider geile Bilder... auch wenn mich der untere Abschnitt der Spannagelabfahrt etwas ans letzte Jahr erinnert.

münchner schrieb:
Hintertuxer Gletscher | 17.11.2012 | Leider geil?!

DSC_0091.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher, daher dürfen die Experten ran, welche Gebiete haben da rechts auch schon ein paar Flecken in die Landschaft gesetzt?

DSC_0092.jpg

Hier ist die Welt des Nostalgikers noch in Ordnung

- Ganz rechts ist die Königsleitenspitze am Gerlospass, etwas links davon (mehr Bänder als Flecken) das Gebiet von Zell am Ziller.

- Bei aller Liebe zur Nostalgie: Breite Ski passen kaum in die Halterung, das dürfte man doch mal modernisieren.

bin nicht so der Tirol bzw. Tuxerprofi aber nach dem ich den "Blick fürs Detail" habe, würde ich sagen das am Kaserer ein Pistengerät der Firma Prinoth seine Runden zieht, ist das richtig?

Meine Erklärung für die Symbole im Schneee ist der das bei Schneeverwehungen der verblasene Neuschnee in der aufgerauten bzw. in den Kettenspuren liegen bleiben kann und somit kontinuierlich ein Schneedepotaufbau stattfindet. Bitte um Korrektur falsch ich mit meinen Aussagen falsch liege!

Ach ja un der andere "Blick fürs Detail" ist der das das weiße Schneehaserl auf den Snowboard eine aussterbende Rasse ist, hervorgerufen durch den Carvingskitrend, oder meintest du ihren Knacka.... der durch den Liftbügel hervorgerufen wird? :lol: :twisted:

Meine Meinung

EverestPower schrieb:
Ach ja un der andere "Blick fürs Detail" ist der das das weiße Schneehaserl auf den Snowboard eine aussterbende Rasse ist, hervorgerufen durch den Carvingskitrend, oder meintest du ihren Knacka.... der durch den Liftbügel hervorgerufen wird? :lol: :twisted:
Du hast definitiv den Blick für's Detail. ;) Ist mir aber auch erst nachher aufgefallen, die beiden haben in dem Moment einfach gerade gut auf's Bild gepasst.

Schneefuchs schrieb:
- Bei aller Liebe zur Nostalgie: Breite Ski passen kaum in die Halterung, das dürfte man doch mal modernisieren.
Ja, ich glaube etwas breitere Halterungen sollten mit dem nostalgischen Anspruch nicht in Widerspruch stehen (ich hab' meine Schi kaum reingebracht). Aber was genau an einer Bahn verändert werden darf, kann man sicher ausgiebig diskutieren (bin ich kein Freund von).

Na schön, so voll sieht das doch gar nicht aus und der Schnee ganz brauchbar am Gletscher. Und das trotz des tollen Wetters...

Dein Bericht hat einen fundamentalen Mangel :rolleyes:

Die Bilder vom Rastkogel belegen auch warum klammheimlich der Saisonstart wieder auf 30.11. nach hinten korrigiert wurde ;) in der Z-Arena (die hättest schon erkennen können, fährst schließlich vorbei und warst ja 2012 schon dort... :)) siehts auch nicht besser aus.

wir waren auch gestern am Tuxer..... Leider viel zu wenig Schnee, vor allem im Winterskigebiet... ab Mittag zur Sommerbergalm runter pures EIS..

die besten Pisten des Tages waren wie immer am Kaserer hinten, vor allem ab Mittag im Vergleich zu den anderen Pisten noch zu gebrauchen :)

Stäntn schrieb:
Dein Bericht hat einen fundamentalen Mangel :rolleyes:

Die Bilder vom Rastkogel belegen auch warum klammheimlich der Saisonstart wieder auf 30.11. nach hinten korrigiert wurde ;) in der Z-Arena (die hättest schon erkennen können, fährst schließlich vorbei und warst ja 2012 schon dort... :)) siehts auch nicht besser aus.
Mei bist du streng heute. ;) Das fehlende Bild ist der fehlenden Pause geschuldet. Und das TFH-Standardbild ging mangels Weitwinkelobjektiv und am Nachmittag einfallender Sonne nicht.

starli schrieb:
Krass. Die Spaltenzone fällt mittlerweile gar nicht mehr auf ...

@starli Meinst du weil es neurdings mal geschneit hat und man dazu im Vergleich zum Sommer die Spalten am Olperer weniger sieht?
Oder wegen der Gletscherschmelze?

Ich finde die Spaltenzone hat zugenommen, der Gletscher faellt in dem Bereich immer mehr ab zu den Olpererliften

Hier ein Bild vom Olperer am 15.11.2008 von downhill, hoffe das geht klar? (Ungefaehr gleiches Datum wie jetzt)

2008_1115hintertux0040.jpg

Hier ein Bild vom Olperer am 29.11.2007 von kaldini, hoffe das geht klar? (Ungefaehr gleiches Datum wie jetzt)

IMGP1411.jpg

Hier ein Bild vom Olperer am 29.11.2007 von snowboardfreak, hoffe das geht klar? (Ungefaehr gleiches Datum wie jetzt)

Dann noch ein Bild vom Sommer
Olperer am 10.08.2003 von Space1978, hoffe das geht klar? Im Jahrhundertsommer 2003
Man sieht wie "eben" der Gletscher am Olperer noch war.
Bericht aus 2003 bei dem man die Fotos noch sehen kann gibts hier. Da hatte der Gletscher noch richtig Masse!
http://www.alpinforum.com/forum/vie...&p=328894&hilit=hintertuxer+gletscher#p328894

In 20 Jahren sehen wir wahrscheinlich mehr...

@Spalten: ich meinte das in der Höhendifferenz zur "Mulde" unten und auch wg. der hohen Funpark-Hügel und der gleichmäßigkeit von oben kommend bzw. allgemein betrachtet wird das langsam ein gleichmäßiges Gefälle von oben bis unten. Glaub der Funpark wird ja auch immer länger, was dafür sprechen könnte, dass dieser Gletscherbruch zahmer wird...

Auch von mir ein Vergleichsfoto von (September) 2003:

09140028_G.jpg

Aber gut, die Perspektive und die Jahreszeit ist auch etwas anders.

so langsam könnts auch mal in den normalen Skigebieten mehr schnee haben. Aber war ja letzes jahr auch so .Weiß jemand wann Rastkogel Opening hat?

skier3000 schrieb:
so langsam könnts auch mal in den normalen Skigebieten mehr schnee haben. Aber war ja letzes jahr auch so .Weiß jemand wann Rastkogel Opening hat?
Laut hintertuxergletscher.at sogar jetzt erst am 8.12. ... hmm.

Stäntn schrieb:
skier3000 schrieb:
Laut hintertuxergletscher.at sogar jetzt erst am 8.12. ... hmm.
Irgendwie kennen wir diese Art Bilder schon vom vergangenen Jahr; dieses stammt von heute (24. November 2012), aufgenommen von der Tuxerjoch-Piste.
Rastkogel.jpeg
Beschneiungsversuche am Rastkogel

Aus irgendeinem Grund schaut's ein paar Kilometer entfernt an der Bergstation der Tuxerjoch-KSB etwas winterlicher aus:
TuxerJoch.jpeg
Tuxerjoch-Gelände

Zurück
Oben