Am 19. Mai fuhr ich nach Hintertux. Das Wetter war schön, die Frühtemperaturen jedoch noch relativ kühl und die Tageshöchsttemperaturen moderat für die fortgeschrittene Jahreszeit. Da zudem noch sehr viel Schnee im Hochgebirge liegt, waren die Voraussetzungen ideal für einen tollen Skitag am Gletscher. Nahezu ideal waren die Schneeverhältnisse am Kaserer 1. Aber auch am Kaserer 2 sowie am Tuxer-Ferner-Hang konnte man bis Betriebsschluss gute Bedingungen vorfinden. Überhaupt hat es mir nachmittags besser gefallen als vormittags. Nicht ganz so gut gefiel es mir am Schlegeis. Dort war von Anfang an die Piste mit mehr Schlägen versehen. Die Sommerbergalmabfahrt hat noch genügend Schnee. Möglicherweise hält sie bis zum Pfingswochenende durch. Skifahrerisch ist sie aber kein Highlight mehr, da der Schnee dort extrem bremst.
Letztes Jahr war ich am 7. Mai in Hintertux. Damals hatte es deutlich weniger Schnee. Vermutlich wird die Schneelage heuer Anfang Juni mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als Anfang Mai 2011 sein.

Blick von der Sommergalm zur Geforeren Wand

Verbindungstraverse von Kaserer 1 zur Bergstation von Kaserer 2

An der Sommerbergalmabfahrt

Tuxer-Ferner-Hang linke Abfahrt (von unten gesehen).

Tuxer-Ferner-Hang rechte Abfahrt

Das markante Felsdreieck des Olperers

Tuxer-Ferner-Hang und neue EUB

neue EUB

am Kaserer 1

Verbindungstraverse von Kaserer 1 zu Kaserer 2

Piste am Kaserer 2

Schlepplifte Olperer vor dem namensgebenden Gipfel

Großer Kaserer und Kaserer-Steilhang

Kaserer Steilhang aus der Nähe

Tuxer-Ferner-Hang nachmittags nach 16.00 Uhr

neue EUB und Gefrorene Wand

Die Varianten an der DSB Lärmstange

Letztes Stück der Sommerbergalmabfahrt

Blick zurück auf dem letzten Flachsstück vor der 6SB

Blick am Nachmittag von der Sommerbergalm zu den Kaserer Schleppliften
Es war übrigens gar nicht mal so wenig los. Scheinbar scheint es sich in einem schneereichen Frühjahr wie diesen schon zu lohnen, den Skifahrern noch ein attraktives Angebot präsentieren zu können.
Letztes Jahr war ich am 7. Mai in Hintertux. Damals hatte es deutlich weniger Schnee. Vermutlich wird die Schneelage heuer Anfang Juni mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als Anfang Mai 2011 sein.

Blick von der Sommergalm zur Geforeren Wand

Verbindungstraverse von Kaserer 1 zur Bergstation von Kaserer 2

An der Sommerbergalmabfahrt

Tuxer-Ferner-Hang linke Abfahrt (von unten gesehen).

Tuxer-Ferner-Hang rechte Abfahrt

Das markante Felsdreieck des Olperers

Tuxer-Ferner-Hang und neue EUB

neue EUB

am Kaserer 1

Verbindungstraverse von Kaserer 1 zu Kaserer 2

Piste am Kaserer 2

Schlepplifte Olperer vor dem namensgebenden Gipfel

Großer Kaserer und Kaserer-Steilhang

Kaserer Steilhang aus der Nähe

Tuxer-Ferner-Hang nachmittags nach 16.00 Uhr

neue EUB und Gefrorene Wand

Die Varianten an der DSB Lärmstange

Letztes Stück der Sommerbergalmabfahrt

Blick zurück auf dem letzten Flachsstück vor der 6SB

Blick am Nachmittag von der Sommerbergalm zu den Kaserer Schleppliften
Es war übrigens gar nicht mal so wenig los. Scheinbar scheint es sich in einem schneereichen Frühjahr wie diesen schon zu lohnen, den Skifahrern noch ein attraktives Angebot präsentieren zu können.