• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher - 19.5.2012

Am 19. Mai fuhr ich nach Hintertux. Das Wetter war schön, die Frühtemperaturen jedoch noch relativ kühl und die Tageshöchsttemperaturen moderat für die fortgeschrittene Jahreszeit. Da zudem noch sehr viel Schnee im Hochgebirge liegt, waren die Voraussetzungen ideal für einen tollen Skitag am Gletscher. Nahezu ideal waren die Schneeverhältnisse am Kaserer 1. Aber auch am Kaserer 2 sowie am Tuxer-Ferner-Hang konnte man bis Betriebsschluss gute Bedingungen vorfinden. Überhaupt hat es mir nachmittags besser gefallen als vormittags. Nicht ganz so gut gefiel es mir am Schlegeis. Dort war von Anfang an die Piste mit mehr Schlägen versehen. Die Sommerbergalmabfahrt hat noch genügend Schnee. Möglicherweise hält sie bis zum Pfingswochenende durch. Skifahrerisch ist sie aber kein Highlight mehr, da der Schnee dort extrem bremst.

Letztes Jahr war ich am 7. Mai in Hintertux. Damals hatte es deutlich weniger Schnee. Vermutlich wird die Schneelage heuer Anfang Juni mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als Anfang Mai 2011 sein.

Blick von der Sommergalm zur Geforeren Wand

Verbindungstraverse von Kaserer 1 zur Bergstation von Kaserer 2

An der Sommerbergalmabfahrt

Tuxer-Ferner-Hang linke Abfahrt (von unten gesehen).

Tuxer-Ferner-Hang rechte Abfahrt

Das markante Felsdreieck des Olperers

Tuxer-Ferner-Hang und neue EUB

neue EUB

am Kaserer 1

Verbindungstraverse von Kaserer 1 zu Kaserer 2

Piste am Kaserer 2

Schlepplifte Olperer vor dem namensgebenden Gipfel

Großer Kaserer und Kaserer-Steilhang

Kaserer Steilhang aus der Nähe

Tuxer-Ferner-Hang nachmittags nach 16.00 Uhr

neue EUB und Gefrorene Wand

Die Varianten an der DSB Lärmstange

Letztes Stück der Sommerbergalmabfahrt

Blick zurück auf dem letzten Flachsstück vor der 6SB

Blick am Nachmittag von der Sommerbergalm zu den Kaserer Schleppliften

Es war übrigens gar nicht mal so wenig los. Scheinbar scheint es sich in einem schneereichen Frühjahr wie diesen schon zu lohnen, den Skifahrern noch ein attraktives Angebot präsentieren zu können.

Danke für die Frühlingsbilder. Gab es oben am Gletscher irgendwelche Hinweise auf Bautätigkeiten? Es war ja mal angedacht oben noch einen neuen Sesselift als Ersatz für die DSB zu bauen.

Ich habe keine Hinweise auf Bautätigkeiten gesehen. Nur Schneeverschiebungen zur Depotbildung im flachen Teil an der 3SB Schlegeis.
Im Gegensatz zu letztem Jahr habe ich keine Depotbildung am Tuxer-Ferner-Hang gesehen.

Martin_D schrieb:
Ich habe keine Hinweise auf Bautätigkeiten gesehen.
Wenn was gebaut wird, dann als naechstes an der Laermstange (Ersatz der 2SB). Wird aber wohl in diesem Jahr noch nicht kommen.
Martin_D schrieb:
Nur Schneeverschiebungen zur Depotbildung im flachen Teil an der 3SB Schlegeis.
Ja, dort wurde vor allem das am Ende des vergangenen Sommers klaffende riesige Loch im Gletscher neben der Piste zugeschoben. Muss mal sehen, ob ich davon ein paar Bilder finde.
Martin_D schrieb:
Im Gegensatz zu letztem Jahr habe ich keine Depotbildung am Tuxer-Ferner-Hang gesehen.
Es wurde aber ziemlich umfangreich Schnee aus dem Bereich der Schneilanzen und des Fusses der Bergflanke runter von der Gefrorenen Wand an den Rand der Piste geschoben. Faellt jetzt bloss nicht so auf, weil das durch die juengsten Schneefaelle schon wieder zugedeckt wurde. Was dort gemacht wurde, sieht man im folgenden Video vom 2. Mai. Mir haben die Fahrer fast leid getan, weil die tagelang wie ein Laderfahrer in der Kiesgrube immer nur rueckwaerts - vorwaerts Schnee den Berg runtergeschoben haben.

Nur Schneeverschiebungen zur Depotbildung im flachen Teil an der 3SB Schlegeis.
Ja, dort wurde vor allem das am Ende des vergangenen Sommers klaffende riesige Loch im Gletscher neben der Piste zugeschoben. Muss mal sehen, ob ich davon ein paar Bilder finde.

meinst du jenes:

hab mir das foto im sommer von einem der "dachstein-Threads" runtergesaugt, weil es mir einfach so gut gefallen hat :D

ich hoffe das geht in ordnung?

Anhänge

• dscn9432a.jpg
    dscn9432a.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 3.098
Na das gibt ja einen schoenen Vergleich mit meinen Bildern vom 3. Mai 2012:
Schnee wurde auf 3 Raupenspuren vor allem aus dem Bereich oestlich der Sesselbahn zur Piste hin verschoben:
Schlegeis_Tal_1

Ich befuerchte nur, dass der im Bild sichtbare Schmelzwassertuempel im weiteren Verlauf des Fruehjahrs und Sommers den Schnee "verschluckt", dann gurgelnd irgendwo im Untergrund verschwindet, und dass es dann wieder so wie auf Dachsteins Herbstbild aussieht.
Schlegeis_Tal_2

Oberer Teil der Schlegeispiste:
Schlegeis_Piste

Mitte Mai und noch so viel Schnee ;D

War mit hebi am gleichen Tag oben - bestimmt sind wir uns bei den "Massen von Leuten" über den Weg gelaufen. :)

Ja das mit dem über den Weg laufen ist ja immer so ne Sache gel Huppi ;)
Danke für die aktuelle Aufnahmen aus Tux

Gruß
sky-world

Zurück
Oben