• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2008/09

Von unten aus rechter Streifen heisst? Originale Abfahrt? Was ist mit dem Ziehweg vom Kaserer?
Hast du die Infos von eigener Anwesenheit oder nur durch Webcam betrachtung.

@noisi: Nur vom Webcam Bild. Wenn Du in der Historie guckst, kannst Du es auf dem Bild vom 14.5. um 17:58 Uhr gut erkennen.
Mit dem rechten Streifen meine ich den (in Fahrtrichtung) linken Teil der ehemals durchgehend breiten TFH Piste.
Also von unten aus der Teil rechts neben dem ausgearperten Felsen, der die Piste seit einigen Jahren in zwei Hälften teilt.

Hoffe über Pfingsten passt das Wetter, denn dann würde ich gerne einen Ausflug (samt Lagebericht) nach Tux unternehmen.

Wilkommen im Verein :D . Ich bin ab 30.5 dort. Ich hoffe doch mal schwer das die Kasererlifte dann auch noch laufen. Laut Anfrage aus Tux sollen diese bis ende Mai laufen, für mich allerdings ein dehnbarer Begriff.

Warum hast du denn nicht gefragt, ob sie konkret am Pfingstwochenende noch in Betrieb sein werden?

Tja das hab ich, aber das war die Antwort!

Ich hatte angefragt ob am WE noch Schlegeis GB3 und evtl Lärmstange in Betrieb gehen.

Hier die Antwort:
herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Die Anlagen 3er Schlegeis und 2er Lärmstange haben ihren Betrieb eingestellt um Revisionen durchzuführen. Diese beiden Anlagen gehen erst im Herbst nach den ersten Schneefällen wieder in Betrieb.

Gletscherbus 3 befindet sich derzeit in Revision, diese Arbeiten werden jedoch voraussichtlich bis nächstes Wochenende abgeschlossen sein.

Da die Temperaturen am Sommerberg (2.100m) schon sehr frühlingshafte sind wird die Abfahrt bis Sommerbergalm voraussichtlich nicht mehr in Betrieb sein. Somit wird der 6er Sommerberg auch geschlossen sein.

Die Abfahrt ist ab diesem Zeitpunkt bis Tuxer Fernehaus (2.660m) möglich, wobei die Schneesituation am Hintertuxer Gletscher derzeit ausgezeichnet ist und keine Wartezeiten zu erwarten sind.

Ich war aber wegen des zu schlechten Wetter´s nicht oben.

Die Sommerbergalm-Abfahrt war eine Verarsche letztes Wochenende:

Schneebericht vom Samstag, 14:35: Abfahrt bis Sommerbergalm, 6SB geöffnet. Lt. Flash-Plan alle (!) Abfahrten und Routen geöffnet.

.. und der war auch am Sonntag um 8 Uhr noch auf der Homepage. Also hin zum Gletscher und - nerv! Sommerbergalm-Abfahrten geschlossen, 6SB außer Betrieb!

Anstatt also x-mal die Abfahrt kreuz und quer durch's Gelände fahren zu können, bin ich's nur zum Schluss einmal à la Marius gefahren - der Fußweg wieder hinauf fand ich doch ziemlich anstrengend, hab dafür knapp 20 Minuten gebraucht - da verzicht ich lieber ...

Ganz verwundert war ich, dass die DSB Sektion 3 noch keine LEDs am Ausstieg hatte - dachte, die sind diese Saison gesetzlich vorgeschrieben gewesen?

Kaserer 1 & 2 Seit einschließlich Dienstag 2.6 geschlossen. Schneeverhältnisse sind aber weiterhin gut.

DSB Sektion 3? Wat is das? Falls du die 2. Sektion an der Gefrorenen Wand meinst, da hab ich aber welche gesehen!

Was du meinst ist die Sektion IV, neutuxerisch Sektion 3b.

Die TFH Kamera ist ab sofort ausgeschaltet... leider!

Hab ich letztes Jahr auch gehört/gelesen, dass man dort die cam anschauen kann, aber wenn ich auf "Service" - "Wetter-Livecams" gehe und dann auf TFH sehe ich auch nichts....bzw dasselbe wie auf tux.at.

Oder gibts noch ne andre Möglichkeiten?

Edit: Habs gefunden... man muss auf WINTER gehen!

es schneit runter bis zum sommerberg! :) Das wird hoffntlich dem Gletscher ein bisschen gut tun, nachdem es schon 16 Grad auf 2600 meter hatte.

Ich bin gespannt wie lang der TFH-Hang heuer geöffnet sein wird! :D

So wie es auf der Webcam vom Tuxer Fernerhaus ausschaut, ist nur noch ein mehr oder weniger schmaler Streifen auf der rechten Seite des TFH als Abfahrt geöffnet :?
Weiß jemand, ob man um diese Jahreszeit auch noch den Weg über die Kasererlifte zum Fernerhaus nehmen kann :?:

Seit Mitte/Ende der 90er bis letztes Jahr: Nein.

Könnte sich aber bald ändern, vielleicht schon heuer? Wer weiß. Zumindest letztes Jahr wurde der untere Kasererweg ja als Pistenraupen-Weg verwendet (inkl. Schnee!), somit würde nicht mehr viel fehlen, um ihn wieder auch für Skifahrer zu öffnen.

Das sieht nach etwas Neuschnee aus :-)

Anhänge

• CPS0005553.jpg
    CPS0005553.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 8.718
  • madseit.jpg
    madseit.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 8.720
8O So muss Winter aussehen. Der Osten hat anscheinend viel mehr abbekommen, als der Westen. In en Berner Alpen sieht man bis gut über 2300 m Nichts mehr vom Schnee!

Einige Freunden von mir machen gerade den Skilehrerausbildung in Hintertux. Gestern hatten die mir geschrieben
sie müssten wegen dem "schlechten Wetter" früher ins Tal runter, denn die Lifte hatten zu gemacht. Bis zur Talstation
hat es runtergeschneit. Oben circa 30cm Neuschnee wenn die gegen 11 Uhr wieder runter gingen.

Zurück
Oben