• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2009/10

Die Olpererlifte sind jetzt auch schon den 2. oder 3. Tag geschlossen.
Weiß jemand warum ???

Neben den 2 parallelen beschneiten Pisten am Tuxer-Ferner-Hang gibt's nun weiter links nochmal einen präparieten Pistenbogen der sogar links der Sesselbahn verläuft. Meiner Meinung nach gab's das in früheren Wintern noch nicht.

Ich war heute am Hintertuxer.
Leider gestaltet sich die Anfahrt derweil wieder als Geduldsprobe. Kurz vor Lanersbach sind die Holzfäller am Werk.
Wartezeit am Morgen( 8:20) war fast ne halbe Stunde, :evil: , Nachmittags knapp 20 min :evil: .
Die Bedingungen waren gut, Morgens unterhalb vom TFH hart, Am Sommerberg/Tuxerjoch schöner Firn.
Auch die Talabfahrt war bis zur hälfte (Steilhang) sehr gut. Ab dem Flachstück war´s jedoch nicht so gut, die alten Spuren noch tw. gefroren(länger nicht mehr präpariert worden) war schon grausig. Auf den Schlusshängen tiefer Sulz und auch tw. Steine/Dreck. Die Variante ins Dorf ist geschlossen.
Oben am Gletscher waren die Bedingungen ein Traum, schöne Pulverpisten (ausser Schlegeis, hier war´s etwas pappig)
Die Abfahrt zum Sommerberg war dann am Nachmittag nat. Sulzig, gerade das Flache Schlussstück war schon sehr nass.
Los war nicht viel, Wartezeiten wahren Fehlanzeige.
Was mir noch Aufgefallen ist:
- Die GB´s fuhren wiedermal langsam
- Der GB 3 Stand des öfteren still, ausserdem habens mit nem PB Ballastkanister zum GB3 gefahren
- Schnee wird verschoben (Schlegeis)
- Einige neue Schneefangzäune
- Schneeterassen neben den Pisten

Hab mal nachgefragt, ob es für Snow-Card-Inhaber eine "Sommeranschlusskarte" (ähnlich am Kitzsteinhorn) zum Sommerskifahren gibt - gibt's leider noch nicht, aber man werde den Vorschlag prüfen. Ansonsten hat die offizielle Sommersaisonkarte (abgesehen von einem mir zu hohen Preis) ja den Nachteil, dass sie vom 12.4-3.12. gültig ist, also wesentlich länger als man es als Snowcard-Inhaber bräuchte..

War heut Oben....ging Hammer, sogar bis Sommerbergalm. Talabfahrt sah auch noch machbar aus ist aber kaum noch jemand gefahren.

Mittags wars aber sogar an den Kaserern dermassen gatschig, dass wir gemütlich an der Sommerbergalm (Variante Lärmstange war Mittags oben noch fast ungefahren) Mittag gegessen haben und um 13 Uhr heimgefahren sind.

Pistenverhältnisse waren echt gut, Unten und am Schlegeis den Umständen entsprechend gut, Schnee gibts noch genug, auch wenn se am Tuxerjoch schon alles abbauen.

Das Publikum hat mich überrascht. 1/3 Snowboarder im Park (sitzen eh nur rum und fahren ned :D ), 1/3 Tschechen, welche sich aber sehr angenehm verhalten haben.
Das letzte Drittel teilte sich zu gleichen Teilen in Polen, Deutsche und Österreicher auf....Ohne die Tschechen wärs allerdings leer gewesen!!

Fazit: Toller Tag, Schnee hats noch genug, allerdings ned dermassen viel wie in den letzten Jahren, sie sind derzeit am Schnee zamkratzen.

Was meinst du ?
Hält die Sommerbergalmabfahrt noch eine Woche durch ?

Af schrieb:
War heut Oben....ging Hammer, sogar bis Sommerbergalm. Talabfahrt sah auch noch machbar aus ist aber kaum noch jemand gefahren.

Mittags wars aber sogar an den Kaserern dermassen gatschig, dass wir gemütlich an der Sommerbergalm (Variante Lärmstange war Mittags oben noch fast ungefahren) Mittag gegessen haben und um 13 Uhr heimgefahren sind.

Pistenverhältnisse waren echt gut, Unten und am Schlegeis den Umständen entsprechend gut, Schnee gibts noch genug, auch wenn se am Tuxerjoch schon alles abbauen.

Das Publikum hat mich überrascht. 1/3 Snowboarder im Park (sitzen eh nur rum und fahren ned :D ), 1/3 Tschechen, welche sich aber sehr angenehm verhalten haben.
Das letzte Drittel teilte sich zu gleichen Teilen in Polen, Deutsche und Österreicher auf....Ohne die Tschechen wärs allerdings leer gewesen!!

Fazit: Toller Tag, Schnee hats noch genug, allerdings ned dermassen viel wie in den letzten Jahren, sie sind derzeit am Schnee zamkratzen.

War heute auch oben.
Kann dir nur zustimmen; war super!

@ Martin_D: Schnee wird schon noch genug sein; aber offiziel denke ich wird sie zu sein (zu wenig Leute)

Die letzten Jahre ging die Sommerbergabfahrt doch fast jedes Jahr noch die ersten beiden Mai-Wochen. Meint ihr dieses Jahr nicht? Plane nämlich dort ebenfalls den Saisonabschluss...

Ich kann mich auch erinnern, im Jahr 2000 am 1. Mai am Tuxer Joch gefahren zu sein.

Also Schnee hats sicher noch locker ne Woche. Evtl. machens Tuxerjoch auch nur noch am WE auf könnt ich mir vorstellen. Die Sommerbergabfahrt dürft länger laufen, dafür brauchens ausser der Präparierung ja nur die 6SB...

Martin_D schrieb:
Ich kann mich auch erinnern, im Jahr 2000 am 1. Mai am Tuxer Joch gefahren zu sein.
Wir sind definitiv am 1. Mai 2005 noch Tuxerjoch und Sommerberg gefahren. Mehr kann man dazu aber nicht sagen. War echt sumpfig.

Schlegeis ab sofort zu, Abfahrt aber weiterhin bis zur Sommerbergalm möglich.

Inzwischen ist auch die untere Hälfte der Spannagelabfahrt zu. Also geht es zur Sommerbergalm nur noch via 2a.

Quelle: interaktiver Pistenplan auf hintertuxergletscher.at

wurde die piste am TFH verkleinert ? oder machen die experimente auf der linken seite mit schneeverschiebungen etc. ? zu sehen auf der webcam vom TFH...

Tux ist nach wie vor bis zur Sommerbergalm geöffnet und unsere heimische Zugspitze ist bereits im "Sommerschlaf".
Nächste Saison fahre ich definitiv wieder nach Hintertux!

Dass 175cm innerhalb von einem Tag schmelzen können, ist mir auch neu! :lol: (Angabe Sommerbergalm heute in der Früh 175cm; jetzt 0cm :wink: ) - Abfahrt aber weiterhin bis auf 2.100m möglich!

...und noch immer kann man bis zur Sommerbergalm abfahren! Unglaublich!

Bin ja gespannt wie lange die noch offen hat! Die paar "Hitzetage" wird sie ja hoffentlich überleben. Anschließend soll es ja wieder kühler werden, es muss halt nur die Schneefallgrenze stimmen ...

Wann wurde sie eigentlich letztes Jahr geschlossen? Letztes Wochenende, oder?

Zurück
Oben