• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2010/11

SFL schrieb:
Aber wie Kaldini schon sagt, sehr verwunderlich wie wenig bisher beschneit wurde.
Ganz verstehe ich das auch nicht. Es war ja jetzt durchaus eine ganze Weile lang sehr kalt. Der Speichersee am Tuxerjoch ist allerdings immer noch ziemlich voll.
Es hat den Anschein, als würden die neuen Lanzen besser funktionieren bzw. in der Lage sein deutlich mehr Schnee zu erzeugen als die alten Spritzen. Die Spannagelabfahrt war jedenfalls in der unteren Hälfte (wo die neuen Lanzen stehen, Variante via DSB-Talstation) deutlich besser beschneit als oben.
Vielleicht ist auch die Rohrleitungskapazität zwischen Sommerbergalm und TFH beschränkt und man hat das ganze Wasser zum Gletscher (TFH-Hang) raufgepumpt statt zur Spannagelabfahrt. Das sind aber nur Vermutungen... hab keine Ahnung, welches Wasser hier wohin gepumpt wird.

Lustig, ich war am 29. + 30.10. ebenso oben. :wink:

Kann alle Angaben bestätigen, nur nicht die mit den Wartezeiten am 30.10. an der Talstation - da kam ich um 8:20 an und war nach 13 Minuten im GB1 ;D

Ein paar Bilder von mir gibt's auch noch in einem Bericht.

Oha, heute auch nur GB1-3 sowie die Anlagen an der Sommerbergalm in Betrieb, außerdem laut Webcams total schlechte Sicht... Samstag war wohl der einzig richtige Tag :D

Hier dann noch ein paar Bilder von mir (sowohl von DigiCam als auch von der Handy-Kamera):

^^Schlegeispiste am Morgen

^^Kurz nach dem Tuxerfernerhaus, gut zu sehen die vielen Bröckel auf der Piste

^^Abfahrt...

^^...und Auffahrt zur Sommerbergalm

^^Tuxerjochabfahrt

^^Letzte Arbeiten an der Abfahrt vom Tuxerjoch-SL, der Lift wurde gegen 12 geöffnet

^^Piste an der Gefrorenen Wand, ein ziemlicher Krampf zum Fahren (sehr eisig, auch wenn mans auf dem Bild nicht sieht...)

^^Schneestrum Teil 1

^^Schneesturm Teil 2

^^geschlossene Olpererlifte

^^Kaserer am Nachmittag - viel los am Lift, wenig auf der Piste

^^Dito

Schneesitution:

Am Sommerberg ist die Piste unterhalb des Vierer-Sessels kaum mehr zu befahren: An jeder Kante dicke Löcher mit Gras und im Oberen Bereich Steine.

Auch die Piste Nr. 2 vom Gletscher zum Sommerberghaus hat sehr gelitten.

Zum Nachmittag hat es dann auch noch geregnet. Die brauchen jetzt sehr schnell Schnee, sonst müssen sie den Betrieb wieder auf den Bereich bis Tuxer Fernerhaus beschränken.

naja bei den temparaturen ... war gestern nach dem hintertuxer noch in innsbruck , da hats auto 19 grad angezeigt um 19 uhr abends...........

Ich finde diese extrem frühe Öffnung der Sommerbergalm auch etwas Übertrieben. Bis zum 6er ok, Ramsmoos auch, weil es oben ja kein Übungszentrum gibt, aber die Tuxerjochlifte um diese Jahreszeit...naja...!

DAB schrieb:
Ich finde diese extrem frühe Öffnung der Sommerbergalm auch etwas Übertrieben. Bis zum 6er ok, Ramsmoos auch, weil es oben ja kein Übungszentrum gibt, aber die Tuxerjochlifte um diese Jahreszeit...naja...!
Da ist gar nichts Übertrieben, das ist absolut notwendig. Erstens verteilen sich die Massen viel besser, zweitens hat man bei Sturm noch mehr Alternativen (so wie z.B. gestern, da wäre sonst nur GB 1-3 in Betrieb gewesen). Ich würde das Argument verstehen, wenn die Schneedecke wirklich extrem dünn wäre, und man die Pisten auf Teufel komm raus öffnen wollte, aber die Schneedecke war zumindest am Samstag noch mehr als ausreichend in dem Bereich. Dass es nach 3 Tagen Föhn natürlich anders aussieht, ist klar.

M.M. haben die Tuxer Bergbahnen ein großes Lob verdient, dass Sie die gute Schneelage genutzt haben um für die Gäste
ein maximales Angebot bereitzustellen. Mal abgesehen davon, dass man ja auch schon den vollen Preis berappen musste. DAs die Pisten im Wintergebiet nicht bis zum "eigentlichen " Winter durchhalten würden war fast schon vorauszusehen - zumindest nicht in der Qualität wie direkt nach dem starken Schneefall. Aber man hat die Gunst der Stunde genutzt und das Optimum rausgeholt. :respekt:

Bericht vom 29.10 + 30.10.2010: :arrow: Klick!

Pistencruiser schrieb:
M.M. haben die Tuxer Bergbahnen ein großes Lob verdient, dass Sie die gute Schneelage genutzt haben um für die Gäste
ein maximales Angebot bereitzustellen. Mal abgesehen davon, dass man ja auch schon den vollen Preis berappen musste. DAs die Pisten im Wintergebiet nicht bis zum "eigentlichen " Winter durchhalten würden war fast schon vorauszusehen - zumindest nicht in der Qualität wie direkt nach dem starken Schneefall. Aber man hat die Gunst der Stunde genutzt und das Optimum rausgeholt. :respekt:

Genauso ist es!!
Auch von mir den größten :respekt:

Abfahrten oberhalb von 2100 m Anfang November zu öffnen, würde ich jetzt nicht als "extrem früh" bezeichnen. In 3-4 Wochen machen schon fast alle Winterskigebiete auf...
Vor 3 Jahren bin ich am 17.11. am Sudelfeld schon auf Naturschnee bis auf 600m runter gefahren... Sowas ist vielleicht früh...
Man hat das lange WE versucht das optimale rauszuholen, genauso muß es sein.

Kaunertal fährt doch auch bis zur Oschenalmbahn1 die liegt auch nur auf nen bissl über 2000m.
Also das passt schon. Ich würd gern den Pitztaler oder Kauni mit dem Hintertuxer tauschen, dann wäre ich schon mind. 10 mal oben gewesen.
Respekt!

der Fön der vergangenen Tage hat seine Spuren hinterlassen, aber Nichts an Fun kaputt gemacht.

Eine Kurzfassung; gilt für beide Tage analog:

Anreise aus Thüringen ca. 4,2 h.
Volles Parkplatzprogramm, aber die Tiefgarage war "green" :-)
Bis auf den GB 2; (4er Fernerhaus mit bissel anstehen) alle Lifte on.
(fast) alle Pisten bis zur zur Sommerbergalm on (sh. aber erste Zeile)
[den schönsten Super-Mega-Bus hatte das belgische Ski-Team; habe sie aber neben vielen anderen Trainingsgruppen auf keinem Hang gesehen]

sehr, sehr viele Skibegeisterte waren unterwegs .. Kasererlifte wie so oft aber top.

Service links+recht und überhaupt im Preis- Leistungsverhältnis Spitze (ausser Lokalität TFH)

noch ein Bild mit Frage, da die Fernsicht recht gut war:

ht41110.jpg

kann jemand schreiben, was hinten rechts der Langkofelgruppe im Bild ist?

---
p.s. ohne extra Freds zu bemühen: ich war auch auf dem Hochschwendberg / Gasthof Mösl um zu schauen, was da zur Anbindung Horberg / Pangert passiert; wer Interesse hat, einfach ne PN ...

Wie geht das denn? Ich komme aus Südthüringen und kann gar nicht glauben, dass man so schnell am HT Gletscher sein kann. Wie bist Du gefahren/oder geflogen?

Grüsse aus Schmalkalden

jbb-thr schrieb:
noch ein Bild mit Frage, da die Fernsicht recht gut war:

ht41110.jpg

kann jemand schreiben, was hinten rechts der Langkofelgruppe im Bild ist?

Marmolada müsste das sein

terestric schrieb:

Wie geht das denn? Ich komme aus Südthüringen und kann gar nicht glauben, dass man so schnell am HT Gletscher sein kann. Wie bist Du gefahren/oder geflogen?

Grüsse aus Schmalkalden

Hallo terestric,

wir sind am Montag (Feiertag) gefahren und hatten eine freie Autobahn und wohl auch Glück. Strecke war Jena-Hermsdorfer Kreuz-Nürnberg-München usw... . Nach 3 h, 45 min. waren wir in Mayrhofen und den Rest dann eben noch das Bergl hoch. Also nix geflogen; etwas zügig gefahren. Heute auf der Heimfahrt am Freitag mit Berufs- und Urlaubsrückreiseverkehr hat es dann aber wieder 5,5 h gebraucht.

---
ps: @siri: sicher ?, thx !
ps 2: @admin: danke für die "Zurechtschiebung"; ich achte in future mehr auf die richtige Fred-Zuordnung und Struktur generell

Hallo,

kann jemand sagen wie's aktuell am Gletscher aussieht?
Wie böse war der Fön vor einer Woche?
Die jetzigen Schneefälle waren anscheinend nicht so ergiebig, reichen die 30cm an der Sommerbergalm um dort runter ordentlich fahren zu können?

Vielen Dank,
ciao

Heute sind nur die GB´s sowie das Sommerberggebiet offen, rest ist wegen Sturm geschlossen.
terestric schrieb:

Grüsse aus Schmalkalden
Also das ist bei freien Strassen ( das richtige Auto ist auch nicht ganz unwichtig) eigentlich kein problem, da ja viele Bereiche auf der Strecke kein Tempolimit haben( und zur Zeit auch fast keine Baustellen). Wenn dann auf der inntal auch 130 erlaubt ist und man im Zillertal auch wenig Verkehr hat ist das kein problem. Ich fahr die Strecke von Zeitz bis Walchsee ( direkt hinter der Grenze bei Kufstein) eigentl. immer in 3- 3:30 h / 480 km.

Zurück
Oben