• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2010/11

Nach dem vergangenen Jahr, will man wohl wieder seine Schneesicherheit im Frühherbst beweisen.

Ein Liftwärter hat mir am Montag gesagt, das Sie am Kaserer diesen Sommer ein sehr großes Schneedepot zusammengeschoben haben.
Dies hat zu der frühen Öffnung des Kaserer 1 erheblich beigetragen. Ich weiß nicht ob es die Jahre zuvor auch schon ein Schneedepot gab?

Auf der Webcam von der Sommerbergalm ist schon zu sehen, das die Gehänge am SL Ramsmoos schon montiert sind, wahrscheinlich versucht man dort auch so früh wie möglich zu öffnen, aber ich denke dazu ist es noch zu früh.

Dubidu....Kaserer2 geöffnet, 50cm Neuschnee....Schlegleis ab Mitte der Woche....ab Donnerstag wohl schöneres Wetter und wer hat sich den Tag mal freigenommen? :D

Sogar der untere Verbindungsweg vom Kaserer zum TFH ist offen....und auf der Webcam siehts aus als würdens sogar schon die 11a und 11b einwalzen...dann wäre ab Mitte der Woche vollbetrieb am Gletscher!!!

Die Webcam am TFH könnte nun auch wieder in Betrieb gehen. Die Bedinungen sollten ja eigentlich vorzeigbar sein.

Grad per Mail reingekommen:

Der Hintertuxer Gletscher meldet:

50 cm Neuschnee - alle Gletscherlifte und Pisten in Betrieb. Auf Pistentiger warten: 40 km bestens praeparierte Pulverschneepisten - 14 geoeffnete Lifte - ein perfekt geshapter Betterpark. Der Winter hat begonnen!

Wetter soll ja ganz manierlich werden am Wochenende.
Was wird der Wind machen? Leichter Föhn ist ja vorhergesagt.

Zu voll dürfte es um diese Jahreszeit am WE noch nicht werden?

Gruß!

Soooo....Schlegeis ist seit heute auch offiziell geöffnet -> Alle Gletscherlifte in Betrieb...

Nur die 11 a+b fehlen....

Hoffentlich hats morgen ein paar mehr Auflockerungen...

So....mir tut alles weh und ich bin total platt....:

Geöffnet alle wichtigen Gletscherlifte (Ausser DSB3a und der ominöse SLt Sektion 4)
Pisten sind alle Wichtigen, allerdings tw. ned in der vollen Breite geöffnet...

Details:
Gefrorene Wand: Alle Pisten offen, ausser der 8a direkt am GW-Schlepper...die exisitiert eigentlich noch ned, da der Felsriegel schon bis knapp 3-4m an die Schleppspur ausgeapert ist. Im Frühjahr solltens da mal mit Caterpillar + co was unternehmen... Dafür geht die 5 jetzt bis zum Felsen ran, wobei die Hälfte für die Rennteams reserviert war
Schlegeis: Offen, aber der Schnee ist sehr unangenehm von Pappig über einzelne Eisflächen bis zu zwei Pfützen unten. Mit den Prognostizierten Schneefällen sollte es hier aber gut laufen.
Olperer: die 9 ist nur tw. gewalzt, die 11a ist auch bereits gewalzt, jedoch sahs mir dort noch nach Verfüllarbeiten von Spalten aus...11b dauert noch, grössere Spalten waren zu sehen.

Kaserer1: Relativ viel von Rennteams besetzt ab Sommereinstieg befahrbar. Ganz links aussen ist allerdings am Fels ein Teil wegen Spalten abgesperrt, was 2 absolut dämliche Freerider nicht gehindert hat, dort zu Powdern. (Schade, dass se ned reingefallen sind. Die Spalten sieht man sehr gut vom SLt aus...)
Kaserer2: Ein Traum...fast schon wie im Winter zu befahren, am Einstieg war zum Nachmittag allerdings der Schnee etwas weggeschoben. Aber noch kamen keine Steine raus.

TFH: Naja...noch die Sparversion, ich denke aber mal, dass der zum WE komplett geöffnet wird.

Fazit: Unter der Woche nix los, dazu gut bis perfekt gewalzt, guter Schnee....optimal bevor die Massen ab Oktober eintreffen...

Edit: Rückfahrt Kaserer nur über oberen Weg möglich, der ist aber optimal fahrbar...

11a ist nun auch offen laut interaktivem Skipanorama

@ Lanschi: richtig...mehr oder weniger bewölkt.

@ Starli: Ich meine die Rote Piste rechts des Felsens. IMO waren das früher 2 geteilte Pisten, jetzt ists ein Breite...

@ cMon: Naja, seit Heute ist ja auch Parkopening. Da sind gestern schon Massen an Transportern div. Boardfirmen hingefahren. Nachmittags ham se übrigens den GB1 ausgaragiert. Ob für Betrieb am WE oder nur für Revisionszwecke kann ich euch ned sagen.

war heut wer oben und könnte ganz kurz berichten wie der schnee war?
werde vlt morgen hinfahren

cMon schrieb:
war heut wer oben und könnte ganz kurz berichten wie der schnee war?
werde vlt morgen hinfahren

Heute ganz hervorragend.
Überwiegend hart, aber griffig.

-Schlegeis bis mittag sehr gut, danach sehr weich. Hier hat die Sonne bereits kräftig am Schnee geleckt.
-Olperer hervorragend, aber zu viel Betrieb an den Liften
-Kaserer 1/2 für mich die besten Abfahrten, sehr breit mit vielen Möglichkeiten, wunderbare Verhältnisse
-die Abfahrten 3/4 etwas hart im oberen Teil, der Mittelteil super, der untere Teil etwas schmal, aber gut zu fahren

Insgesamt ein sehr schöner Tag bei gutem, etwas zu milden und leicht windigen Wetter.
Pisten in ausgezeichnetem Zustand.

Gruß!

danke schonmal
Wie war den der Tuxerfernerhaus-Hang? und konnte man bis zum tor des GB3 fahren?
Richtigen Sulz gabs also nur am Schlegeis, oder?

Zurück
Oben