• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2010/11

Ok alles klar, danke dir!
Ich werde dann morgen für einen Tag hinfahren und meine Saison eröffnen. Mal schaun wie es wird.

Kann auch nichts anderes berichten, als User Latemar. Sehr gute Bedingungen derzeit. Dank der etwas höheren Temperaturen nicht zu hart und da noch nicht viele Leute oben sind auch nicht zu zerfahren. Absolut genial, um sich da in die Saison einzucarven!

Beste Piste?

Ganz eindeutig: Alle am Kaserer! Absolut traumhaft präpariert, nichts los....WOAR! Geil!

Schlegeis würde ich meiden...ich habe es doch tatsächlich geschafft, dort unten über einen Felsbrocken zu fahren und meinen Ski am 1. Skitag der Saison zu kennzeichnen...sehr gut!

so war gestern oben, war ein sehr guter Start in die neue Saison
Wetter war aber schlechter als angesagt:
der Gletscher war meistens im Nebel mit nur kurzen sonnigen Phasen, fast ungetrübt sonnig hingegen an den Kaserer-Liften
Der Schnee war in der Früh noch relativ hart, später dann leicht aufgefirnt; Sulz gabs nirgends, auch nicht am Schlegeis der ganztags im Nebel war.
Andrang war abgesehen von den Skiclubs sehr gering.

Zu den einzelnen Pisten:
Gefrorene Wand: hart aber griffig, teilweise etwas eisig auf der ganz rechten Seite von unten aus gesehen
Olperer: hart aber griffig
Schlegeis: mittags leicht aufgefirnt, aber viele Stellen an denen das Gletschereis rauskam; viel zu früh geöffnet finde ich
Tuxerfernerhaus-Hang: firnig
Kaserer-Hänge: hart aber griffig, unterer Bereich firnig ab mittags

Beste Pisten waren eindeutig alle Kasererhänge und die Abfahrt zum Tuxerfernerhaus. Generell waren alle Pisten super präperiert!

Vom Sonntag und den genialen Verhältnissen (ausser recht voll) wurde ja schon berichtet daher nur noch ein paar Ergänzungen und Fotos zu cMon vom Montag:

Zu Pisten und Schneeverhältnissen gibt es nicht viel hinzuzufügen.
Sonntag war es recht voll und die hohen Temperaturen haben der Abfahrt Schlegeis recht zugesetzt. Wenn es heute oder in den nächsten Tagen nicht Schneenachschub gibt, glaub ich nicht dass die Abfahrt offen bleiben kann.
(Oder man mag seine Ski nicht mehr)
Auch der letzte Abschnitt der Abfahrt Fernerhaus zu Gletscherbus3 ist am Nachmittag stark geschrumpft. (siehe Foto)
Ab Mittag konnte man schon fast von Föhnstrum sprechen. Die Pisten gefrorene Wand sowie Teile Schlegeis und Abfahrt Tuxerfernerhaus waren daher sehr eisig und stellenweise kam das Gletschereis zum Vorschein.
Auf den letzten Abschnitt zu den beiden Kassererliften kommt jetzt auch das blanke, aber aufgeweichte Eis hervor.
Die Abfahrten an den Kassererliften waren trotz Schneeverwehungen genial zu fahren. Einziger Wehmutztropfen war die etwas klumpige Präperierung der Pisten. Optimal präperiert sieht anderes aus, und bin ich von den Tuxern in der Form auch nicht gewohnt.
Abschliessend kann man sagen, für Anfang Oktober ist das Angebot am Tuxer Gletscher super. So viele offene Pisten mit den vor allem Sonntag genialen Schneeverhältnissen hab ich lange nicht mehr erlebt.

Noch ein paar Fotos:

Anhänge

• CIMG1143.JPG
    CIMG1143.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 4.129
  • komplett.JPG
    komplett.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 4.129
  • olperer.JPG
    olperer.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 4.129
  • sommerberg.JPG
    sommerberg.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 4.129
  • kasserer1.JPG
    kasserer1.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 4.129
  • kasserer1_1.JPG
    kasserer1_1.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 4.130
  • Fernerhaus.JPG
    Fernerhaus.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 4.129
  • 11.JPG
    11.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 4.129
  • spalten.JPG
    spalten.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 4.129
  • letztebild.JPG
    letztebild.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 4.129
Mhh schon eng wie du schon sagtest bis zum GB3
Laut Webcam heute morgen in der Historie gab es auch noch Regen in den Bereich

So, war heute wieder oben.
1. Der Weg vom TFH zum GB3 ist wieder SCHNEEFREI !!
2. Hingegen aller Info´s (HP + Anzeige vor Ort) ist die DSB 3a geschlossen !!!
3. Schlegeis:

^^ also am morgen gings es ja noch einigermáßen, aber eigentlich könnte man hier auch bis zum nächsten Schneefall schließen :nein:
Ansonsten liefen der 8er Sommerberg und GB2 als Zubringer. Die Wartezeiten am Morgen waren auch schon um einiges länger als vor 2 Wochen( vorallem am GB 2+3), was vorallem daranlag ,das meist nur 12-max 16 Pers./ Kabine gefahren sind. ( Dank der Stangen und Riesenrucksäcke :evil: , aber das hatten wir ja hier irgendwo schon mal)
Schnee war von sehr hart am Morgen (GW) , angenehm hart (Kaserer und TFH) ,leicht aufgefirnt (morgens am Schlegeis und Olperer) bis Sulz ( mittag/nachmittag am Schlegeis und Olperer, ende der TFH-Abfahrt).
Die besten Pisten ( wenn auch leicht brockig(keine Eisbrocken) ) waren am Kaserer, auch gabs hier keine Wartezeiten, während man vormittags schon mal bis 5 min am Olperer anstand.
Achja, TFH-Hauphang ist noch zu, ebenso der untere Kasererweg( also vom Kaserer zum Fernerhaus)

Das schaut ja schon fast wieder nach Sommerschi aus, mit dem blanken Gletscher.
Wie gesagt, es ist Lobenswert, dass sie das Angebot so früh wie möglich maximal ausbauen, auch auf die Gefahr hin, dass sie wieder Teile schließen müssen.
Mit so einem derart stabilen Hochdruckgebiet hat wohl nach diesem Sommer niemand gerechnet :wink:

Ich würde auch sagen, dass man den Schlegeishang wieder schließen muss. Habe mir bereits am Sonntag, wo die Verhältnisse eigentlich noch gut waren, dort unten im schwarzen Bereich, einen schweren Kratzer in den Ski gezogen. Will gar nicht wissen, wieviel dieser bösen Kratzer man jetzt nach einer Abfahrt Schlegeis drin hat... :roll:

Arlbergfan schrieb:
Ich würde auch sagen, dass man den Schlegeishang wieder schließen muss. Habe mir bereits am Sonntag, wo die Verhältnisse eigentlich noch gut waren, dort unten im schwarzen Bereich, einen schweren Kratzer in den Ski gezogen. Will gar nicht wissen, wieviel dieser bösen Kratzer man jetzt nach einer Abfahrt Schlegeis drin hat... :roll:
jack90 schrieb:
Das schaut ja schon fast wieder nach Sommerschi aus, mit dem blanken Gletscher.
Wie gesagt, es ist Lobenswert, dass sie das Angebot so früh wie möglich maximal ausbauen, auch auf die Gefahr hin, dass sie wieder Teile schließen müssen.
Mit so einem derart stabilen Hochdruckgebiet hat wohl nach diesem Sommer niemand gerechnet :wink:

Wenn es danach geht, hätte man letztes Jahr um diese Zeit in Hintertux gar keinen Fahrbetrieb anbieten dürfen. Die werden sicherlich nichts sperren, außer es werden, wie letztes Jahr, 20 Grad erreicht, dann bekommt der Schlegeis vielleicht eine kurze Pause...aber ich kann es mir nicht vorstellen!

Arlbergfan schrieb:
Will gar nicht wissen, wieviel dieser bösen Kratzer man jetzt nach einer Abfahrt Schlegeis drin hat... :roll:
Dachstein und ich haben die Abfahrt heute mit je einem harmlosen Kratzer überlebt, es allerdings auch bei einer Abfahrt belassen. Dass die Schlegeis so noch lange offen bleiben wird, da wäre ich mir nicht so sicher...

Ansonsten können wir die Aussagen von CHEFKOCH nur bestätigen, wobei wir durch einen etwas späteren Start des Getümmel in der Früh gut umgangen haben.

Meint ihr, dass nächste Woche noch passable Bedingungen herrschen werden? Niederschlag ist ja erstmal nicht angesagt, und wenn ich mir so das Bild von CHEFKOCH anschaue, dann zweifle ich ein bisschen daran, ob es wirklich Sinn macht, nächste Woche extra die weite Fahrt nach Österreich zu machen... :?

laut glaskugel schneefall erst ab 19. Okt....
abwarten!

@ Schlegeis:gestern war 1 Mitarbeiter damit beschäftigt am Schlegeis Steine etc. zu beseitigen

Ansonsten sind die Bedingungen schon noch OK,( am 22.9. wars noch etwas besser) vorallem am Kaserer ist´s gut ( vorallem keine Wartezeiten , dafür auch noch viel Platz auf den Abfahrten).

Hier mal 6 Bilder von heute. Die Verhältnisse haben sich seit gestern wohl kaum verbessert (eher das Gegenteil). Auf den Gletschern sollte es mal wieder schneien :wink:

Blick ca. von der Bergstation Oplerer
img_8790.jpg

Schlegeisabfahrt - Inzwischen findet man doch ein paar Steine. Ein deutlicher unterschied zum letzten Wochenende
img_8795.jpg

Blick von Bergstation Kaserer 1 Richtung DSB Gefrorene Wand §b/Gletscherbus 3
img_8801.jpg

Kaserer 1 - "Kugellagerpiste" heute, trotzdem noch am besten zu fahren
img_8804.jpg

Tuxerfernerhang
img_8813.jpg

Kaserer 1 vom Sommereinstieg aus gesehen
img_8816.jpg

ach ja, DSB 3a war heute offen (wenn auch mit längeren Stillstandzeiten, da gab es wohl Probleme?) und zweitweise Liefen sowohl die 8-EUB Sommerberg und Funitel Gletscherbus 1 sowie Funitel Gletscherbus 2 und 4-EUB Tuxerfernerhaus.

Wartezeiten an den Liften werden auch langsam länger..

Naja, gestern war ja Antenne Bayern Pulverschneeopening. Da werden immer beide Zubringer losgefahren...

Ich denke, die nächsten Wochen wird es ohnehin leicht mehr werden dort oben. In Deutschland haben zwei wichtige Bundesländer Herbstferien, da werden dann schon ein paar runter fahren, aber wirklich voll dann wohl doch erst an den Wochenenden ab Ende Oktober.

Irgendwie stelle ich nach 3 Tagen Hintertuxer fest: Gott und die Welt fährt am frühen Morgen hoch, um sich auf harten und eisigen Pisten zu tummeln und gegenseitig über den Haufen zu fahren, und zwar etwa bis 14:30. Und dann fahren sie alle einen sich hinter die Binde kippen, während man oben dann den aufgehenden Schnee genießen kann, und zwar alleine! Ich verstehe es nicht.... Heute zum Abschluss 5 Mal geforene Wand gefahren bei besten Firnverhältnissen und dann noch alleine.... Naja, man muss es zu nutzen wissen.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Irgendwie stelle ich nach 3 Tagen Hintertuxer fest: Gott und die Welt fährt am frühen Morgen hoch, um sich auf harten und eisigen Pisten zu tummeln und gegenseitig über den Haufen zu fahren, und zwar etwa bis 14:30. Und dann fahren sie alle einen sich hinter die Binde kippen, während man oben dann den aufgehenden Schnee genießen kann, und zwar alleine! Ich verstehe es nicht.... Heute zum Abschluss 5 Mal geforene Wand gefahren bei besten Firnverhältnissen und dann noch alleine.... Naja, man muss es zu nutzen wissen.

MFG Dachstein
Und andere fahren nach einem ausgedehnten Frühstück hoch auf den Berg zum Mittagessen :lol: :wink:

Zurück
Oben