• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2011/12

Also der Sommereinstieg vom Kaserer 1 liegt auch schon einige Meter vom Gletscherende entfernt, ab der Talstation ist er sicher nicht befahrbar, dazu brauchts dann schon noch etwas mehr Schnee.
Der Gletscherfreie Weg zur TS vom Kaserer 2 ist auch nicht viel länger als der Weg zum Sommereinstieg am Kaserer 1.
Man braucht auch den Kaserer 1 auch als Rückbringer, da der Weg zum TFH am Saisonanfang meist noch nicht geht.

Aktuell:

Kaserer 1 Gletscherskigebiet Lift in Betrieb Offen

Hätte ich nicht gedacht das sie den schon offen haben. Hut ab, haben nun ein recht gutes Angebot im vergleich zu den anderen Gletschergebieten.

ist ja nix neues mehr, steht seit mitte der letzten Woche fest und wurde auch in den vorigen Beiträge gepostet
das Angebot ist nnicht nur gut im Vergleich zu den anderen Gletschern, sondern überragend
da kann momentan keiner mithalten
das wird sich erst ändern, wenn Stubai den Gamsgarten öffnen kann und damit eine gescheite Verbindung der Daunfernerlifte zum Eisgrat herstellen kann

So, gerade zurück aus Tux......

... und gerade gesehen das der (von mir erwartete ) Bericht von Dachstein schon da ist.

Deshalb hier die Fakten:
Bei der Anfahrt etwas mehr Zeit einplanen, Baustelle mit 2 Ampeln von Finkenberg bis Innerberg.
Dann in Hintertux, " relativ volle " Parkplätze (allerdings war die Tiefgarage zu ), bei der Bergfahrt so ca. 5 min Wartezeit an den GB´s ( allerdings war´s auch 8:15 )
Die erste " Entäuschung " der weg zum GB3 hat leider keinen Schnee.
Oben gehts beim Ausgang vom GB3 nach nem meter schon bergab, da ist einiges an substanz verloren gegangen.
Die GW- Abfahrten waren hart und tw. leicht eisig, am Olperer morgens pulvrig, später weicher werdend.
Die Abfahrt zum TFH war auch sehr hart , später weiter unten dann sehr weich.
Am besten war die rote 11 am Kaserer 1. Hier konnte man schön gas geben, super Schnee ( bis auf die letzten meter unten, da schaute tw. der Gletscher raus)
Die blaue 12 am Kaserer 2 ist auch offen, war aber sehr uneben.
An eine Öffnung der Schlegeispiste ist derzeit nicht zu denken, da liegt im oberen Steilhang nur wenig Schnee, dafür hat es dort ( wie auch im restlichen Gebiet ) sehr viele Gletscherspalten.
noch einige Bilder...

^^ Bergstation GB3.... es geht bergab

^^ Rückblick von der Zufahrt zum Kaserer

^^ unterer Gletscherfreier Teil des Kaserer 1, hier gabs crushed Ice

^^ Verbindung zur 12

^^ Piste 12 am Kaserer 2 , tw sehr uneben

^^ Einstieg vom Kaserer 2

^^ rote 11 am Kaserer 1, beste Abfahrt des Tages

^^ Beim Schlegeis wird es wohl noch dauern, da braucht es schon viel Schnee

^^ Abfahrt an der (geschlossenen) DSB, war ganz schön glatt / hart

^^ etwas weiter unten, man beachte die Spalten zwischen Piste und Beschneiung

^^TFH-Hang , hier sind auch wieder mehr Felsen in der Piste

^^ und der Fußweg zum GB3 ( ist zur zeit eher umständlich vom Pistenende zum GB3 zu kommen )

Die rote 11 am Kaserer schaut ja doch schon deutlich ruhiger aus als am Vortag - zum Vergleich hier noch der Link zum Bericht vom Samstag (24.9.).

Super Berichte! Danke. Das Bedarf noch einiges an Schnee...

Mal schauen, wie es in 2 1/2 Wochen dort ausschaut, dann möchte ich meine Saison eröffnen.

vlgS

ich würde gerne am Wochenende nach Hintertux fahren, bin jedoch noch ein wenig verunsichtert. Der Bericht vom vergangenen Samstag sieht ja recht ordentlich aus, mich würde jetzt eure Meinung interessieren. Wie denkt ihr, wie werden die Verhältnisse am Wochenende sein wenn das Wetter so warm bleibt? Meint ihr die Qualität der Pisten ist mit der vom letztem Wochenende noch zu vergleichen?

Gruß SKI FAN

@Dachstein/Schafi/Chefkoch:
1.) Sehe ich es richtig, dass die Matten am Tuxerfernerhang noch nicht entfernt wurden?

2.) Ist die Schneeanlage bis zur Bergstation GB 3 fertiggestellt?

3.) Warum ist den die Bergstation der neuen 10 EUB so hoch gebaut worden (mit Keller)? Wo ist den da überhaupt der Ausgang? Es scheint so, als ob man gar nicht zum Boden kommt?

Also die Schneeanlage geht noch nicht ( momentan wird daran auch nicht weiter gebaut ) bis ganz nach oben.auf diesem Bild sieht man die 2 obersten Schneeerzeuger

EIn größerer Berg mit Gletschermattenrollen lag oben am TFH, also wird man schon (alle???) die Matten entfernt haben, konnte man durch den Neuschnee nicht so gut erkennen.
Hier mal ein Zoom zum TFH, man sieht auch gut die neuen Felsen in der Abfahrt, weiter oben gab´s noch mehr davon

SKI FAN schrieb:
ich würde gerne am Wochenende nach Hintertux fahren, bin jedoch noch ein wenig verunsichtert. Der Bericht vom vergangenen Samstag sieht ja recht ordentlich aus, mich würde jetzt eure Meinung interessieren. Wie denkt ihr, wie werden die Verhältnisse am Wochenende sein wenn das Wetter so warm bleibt? Meint ihr die Qualität der Pisten ist mit der vom letztem Wochenende noch zu vergleichen?
Von der Schneemenge sollte es kommendes Wochenende schon noch passen, wenn es allerdings weiterhin so warm bleibt, dann wird sich das Firnfenster halt nach vorne verschieben und dann in Sulz übergehen. Die Pisten am Kaserer sollten durch die wiederholte Präparierung eigentlich glatter werden. Denke, man kann durchaus fahren, wenn man nicht den ganzen Tag über absolut perfekte Verhältnisse auf allen Pisten erwartet und sich auch mit guten Verhältnissen zufrieden gibt ;)

sehr geil
aber von den Hintertuxern habe ich auch nichts anderes erwartet, einfach klasse was die dort auf die Beine stellen im Herbst
mehr möglich ist momentan sowieso nich, Schlegeis wird sicher noch dauern wegen der rießigen Spalten

Hintertux wäre ein potenzielles Ziel fürs Wochenende, oder ich warte noch? Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden :D

EDIT:
Kaserer 2 wird sogar morgen schon geöffnet, weil sie schneller fertig geworden sind
die tun wirklich alles was sie können, klasse Service

Genau aus diesem Grund fahre ich min. einmal im Jahr nach Tux.
Die öffenen sobald es möglich ist, soviel wie möglich.
Das kosted Geld und ist kaum wirtschaftlich, bringt aber für den Urlauber die Gewissheit das man nach 800km Anreise nahezu auf jeden Fall Skifahren kann.
Und das zu jeder Jahreszeit.
Dem ist Respekt zu zollen, ich ärgere mich jetzt schon über den 3 Oktober nicht gebucht zu haben, schließlich sind die Kaserer sicher offen.

Viel Spaß allen anderen, ihr habt ein gutes Ziel gewählt!

Sauerland_6_CLD schrieb:
Dem ist Respekt zu zollen, ich ärgere mich jetzt schon über den 3 Oktober nicht gebucht zu haben, schließlich sind die Kaserer sicher offen.

Respekt, dass sie ihn aufmachen, allerdings hoffe ich jetzt doch nochmal auf eine ordentliche Portion Neuschnee. Ich will nicht wissen, wie die Pisten ausschaun, wenn die TSC gilt und 1000 Leute da oben sind...

MFG Dachstein

Sauerländer schrieb:
So grade meine Ski hier im Hotel in Hintertux im Skikeller geparkt. Und sie stehen dort ganz alleine. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Wie bitte? Und das an einem Dienstag im September? Unvorstellbar, da muss doch die Hölle los sein ;)

War heute oben, Kaserer 2 ist auch offen. Die Pisten dort sind ziemlich hart und haben den ganzen Tag nicht aufgefirnt dort. Unten am Kaserer 2 gibt es noch einige Querrinnen. Dennoch muss cih sagen, dass sich die Pisten dort sehr lohnen!

Sieht gut aus dort oben, trotz der warmen Temperaturen... drum ziehts mich Montag hin... vielleicht sieht man sich ja :-) Bericht folgt Dienstag, wird nicht der einizige Hintertuxer Bericht sein nach dem langen WE... noch wer da?

Zurück
Oben