• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2011/12

für Südtirol: Heute erwartet uns wieder mildes Herbstwetter. Die Schneekanonen werden vorerst nicht zum Einsatz kommen, am Wochenende steigt die Nullgradgrenze vorübergehend auf 3500 m!

F. Feser schrieb:
Falls die Frage ernstgemeint war:

1. http://www.hintertuxergletscher.at -> webcams.

als zweites wollte ich eigentlich den Spaltenstürzer aus dem Ötztal verlinken, aber der war ja nicht freeriden, der wollte am Gletschersee angeln gehen und war deshalb abseits der Piste...
:boese:
Ja, die Frage war ernst gemeint. War halt im Sommer nicht aufm Gletscher und weiß nicht, wie es momentan spaltenmäßig aussieht.
Bei genügend Schnee gibt es auch auf dem Gletscher genug Möglichkeiten zum Freeriden, wo man relativ gefahrenlos auch neben der Piste fahren kann. Man muss ja nicht über den Gletscherbruch fahren :wink:

Mhhh... schau dir mal die Sommerbilder an. Dann wirds dir schwer fallen Bereiche zu finden, wo es heuer keine Spalten auf dem Gletscher gab.

Bei den Sommern wie sie mittlerweile sind muss man eigentlich immer die ersten Meter Schnee abwarten bis es Abseits am Gletscher gut geht. Gerade die Anfangszeit wenn alles zugeschneit ist aber die Brücke noch nicht tragen ist ja mit am gefährlichsten.

dere,
war von gestern bis heute in Hintertux Ski fahren , Bilder habe Ich nicht so viele gemacht aber ein paar werd ich hochladen.
Also an einem Feiertag würde Ich nicht mehr nach Hintertux fahren, es waren 10.000 Leute am Gletscher.
Die Pisten waren ganz inordnung.

6.11.2011

Wie erwartet war heute weniger los wie die letzten Wochen, aber mit so wenig hätte ich dann doch nicht gerechnet..

Wartezeiten quasi inexistent (glaub früh hatte es am Kaserer mal etwas), Wetter war ein Mix aus Wolken, Nebel, Sonne und ab Mittag dann fast nur noch Sonne. Stürmisch war's natürlich.

Um kurz nach 10 Uhr war ich dort und dann...

1x GB 1 (0min, 8EUB ausgaragiert, nicht in Betrieb)
1x SL Ramsmoos (0min, sehr eisig-hart, schlecht präpariert, war gestern wohl tief aufgetaut)
1x GB 2 (0min, 4EUB nicht ausgaragiert)
1x GB 3 (2-3 Kabinen Wartezeit, oben dichter Nebel, Kabine hat nett geschwankt)
1x SL Olperer Links (<1min, ganz linke Abfahrt zur 3SB, sehr gute Pistenverhältnisse)
2x 3SB (0min, schon buckelig weich aufgefahren, im oberen Teil braun und stw. eisig)
1x SL Olperer Links (<1min, ganz rechte Abfahrt zu Kaserer, eisig-hart-abgeblasen)
1x SL Kaserer Links (<1min, die Kaserer-Abfahrten waren entweder - je nach Präparierungszeit - hart-abgeblasen oder knollig aufgefahren)
2x SL Kaserer Rechts (0min)
1x SL Kaserer Links (0min, Abfahrt via unteren Kasererweg, im letzten Hang doch sehr sehr unruhig)
1x GB 3 (0min, Abfahrten an der GW heute recht gut, da der Wind hier den Schnee nicht abgeblasen hat, sondern hingeblasen hat)
1x SL Olperer Rechts (0min)
1x 3SB (0min, Abfahrt inzwischen noch stärker buckelig, im oberen Teil etliche Steine, auch größere Brocken)
3x SL G.W. (0min, Standard-Abfahrt zum TFH an der oberen Kante extrem eisig abgeblasen, einig sind wieder aufgestiegen und zur "Sommerabfahrt" rüber)
1x GB 2 (0min, talwärts)
3x SL Ramsmoos (0min, 8 Personen teilten sich Lift und Abfahrt, war jetzt leicht aufgefirnt und gut fahrbar)
1x GB 1 (0min, talwärts, um 14:55 war ich wieder unten)

DSC04301.jpg

^ Parkplätze um 10:20 - nicht mal halb so viel wie bei meinen letzten Besuchen..

DSC04303.jpg

^ SL Ramsmoos. Früh nix für Anfänger.

DSC04310.jpg

^ Gletscher an der 3SB

DSC04315.jpg

^ Stütze 7 3SB Schlegeis, musste wohl schon mal versetzt werden.

DSC04318.jpg

^ Kaserer. Keine Wartezeiten, aber Schnee entweder eisig-hart oder knollig.

DSC04323.jpg

^ Nach Mittag war's auch an der Gefrorenen Wand sehr sonnig, die Wolken blieben weiter im Süden

DSC04326.jpg

^ SL Olperer um 13:10 - gähnend leer. Drüben an der GW war sogar nur 1 SL in Betrieb und der lief die meiste Zeit leer.

DSC04327.jpg

^ 3SB Schlegeis-Abfahrt. Wird in in 5-10 Jahren wohl gletscherfrei sein. Schön weich und verbuckelt, nur die Eisplatten und Steine haben etwas gestört.

DSC04329.jpg

^ Bergstation SL Gefrorene Wand. Hat sich in den letzten Wochen leider nichts verbessert mit den Eisplatten.

DSC04333.jpg

^ GW-DSB-Abfahrt um 14 Uhr. Leer, aber etliche Eisplatten (siehe links)

DSC04337.jpg

^ SL Ramsmoos

Bilder 10EUB siehe im News-Topic.

Der Föhn am Samstag und Freitnachmittag hat extrem viel verblasen. Freitag gings super am Kaserer, Samstag war dann nur noch gefrorener Schnee und Eis, der schöne Pulver war verweht.

Bin auf das kommende Wochenende gespannt, hoffentlich wird noch einiges die kommenden Tage beschneit. Vor allem Ramsmoos ist doch derzeit eher schlecht, oder? Brauche unbedingt eine gute blaue Piste für meine Freundin... :mrgreen:

vlgS

Danke für die Information! Denke ich ebenfalls und genau für diesem Zweck wäre diese auch für meine Freundin perfekt. Sie hat keinen Bock mit der Pistenraube von der Gefrorenen Wand zum "Babylift" gebracht und dann die blaue Piste am Olperer zu fahren. Wenn sie zurück will, dann braucht sie wieder die Pistenraube. Sie braucht eben noch ein paar Tage Übung bis sie Bock auf die Rote zum Tuxer Fernerhaus hat. Ich kann in der Zeit gemütlich alle Pisten räubern. :mrgreen: :biggrin:

... in den nächsten Tagen soll es wieder richtig kalt werden. Derzeit sind es oben -5.5°C, am Fernerhaus -1°C und +4°C. Gibt es schon einen Termin wann der neue Lift auf macht und wann mit der Abfahrt zur Sommerbergalm zu rechnen ist?

vlgS

Ganz schön was abgesackt!
Bin mal gespannt, wann sich der erste bei schlechter Sicht dort den Hals bricht.

Wie sah denn der TS-Bereich der neuen Bahn aus?
Ready to go, sobald alle technischen Abnahmen erfolgt sind?

Pistencruiser schrieb:
Wie sah denn der TS-Bereich der neuen Bahn aus?
Ready to go, sobald alle technischen Abnahmen erfolgt sind?
Vor und in der Talstation waren gestern Skiverleihstände - wird also vmtl. soweit fertig sein ... genau hab ich nicht aufgepasst.

Haben sehr viel Glas verbaut, auch der Gondel-Keller ist verglast (sieht man vom GB3 aus). Insgesamt macht die Talstation einen wie ich finde sehr schönen Eindruck, allerdings lässt sie das TFH ziemlich alt erscheinen.

Mal ne Frage hier in die Runde: Ist der untere Verbindungsweg vom Kaserer zum TFH schon geöffnet?

Zurück
Oben