• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2012/13

war heute oben.

Etwas kalt aber tolle Schneeverhältnisse ganz oben.

Talabfahrt kann man vergessen, der ganze Neuschnee wurde rausgeweht und es war von oben bis unten Pickelhart.

War am 15.12 auf dem Hintertuxer, hier ein kurzer Statusbericht;

Normalerweise wär ich ja bei der Wettervorhersage nie hin gefahren, war aber ein Vereinsausflug, von langer Hand geplant.
Nach 4,5 stündiger Anfahrt stellte sich der Skitag so dar:

Wetter:
Morgens noch trocken aber windig, später zunehmend neblig, dann leichter, später stärkerer Schneefall.

Schneeverhältnisse:
War eig. alles dabei, ganz oben schöner Pulverschnee (hat sich zumindest so angefühlt, gesehen hab ich's nämlich nicht :lol: )
runter richtung Sommerbergalm stellenweise eisig, auf dem oberen Ziehweg ein paar einzelne Steine, sonst pulvrig.
Das selbe gilt auch fürs Tuxerjoch.
Schwarze Pfanne ganz gut, griffig, ganz unten teils knollig.
Nachmittags dann überall etwa 10 cm Neuschneeauflage.

Lifte geöffnet:

Morgens war nur die Gletscherbus- Kette bis TFH und das "Winterskigebiet" Tuxerjoch geöffnet wg. Wind, später siehe Bild.

Wartezeiten: Keine (wen wunderts).

Ganz rauf sind wir nur ein mal gefahren, da ich eine Gruppe mit 7 Leuten "führen" durfte, einige ohne Ortskenntnis dabei, dass war mir dann zu heikel, wg. null Sicht.
Die Pisten waren aber oben am besten, wär ich allein gewesen hätt ich mir zumindest Schlegeis noch angeschaut, so aber hielten wir uns meist unterhalb TFH und am Tuxerjoch/ Schwarze
Pfanne auf wg. besserer Sicht.

Hier ein paar Bilder, trotz wenig fotogenem Wetter:

Morgens an der Talstation:
p1040707u.jpg

Blick Richtung TFH und Sommerbergalm Abfahrt von der Bergstation Ramsmoos Sl, Vormittags der Nebel noch nicht so dicht.
War allgemein überrascht wie wenig Schnee es hat, da ist ja bei uns im Bayrischen Wald bei den jüngsten Schneefällen mehr zusammen gekommen:
p1040710u.jpg

Wetter Nachmittags:
p1040713o.jpg

p1040714f.jpg

Blick zur Sommerbergalm vom oberen Skiweg der Schwarzen Pfanne aus:
p1040722b.jpg

Am Sonntag 16.12. bin ich spontan auf den Hintertuxer, nachdem es mir im Unterland zu warm wurde und für Nordtirol schlechtes Wetter prognostiziert war. Außerdem ist es "mein" Hintertuxer :) mir gefällts da einfach... Abfahrten von der Geforenen Wand bis zur Sommerbergalm in einem Zug machen einfach Spaß (hab mal mit GPS nachgemessen - sind 5.8 km Fahrtstrecke).

Tuxerjoch am Morgen ein Carvertraum - allein allein und besser kann man eine Autobahn in der Breite nicht präparieren (Was für ein Vergleich mit Serfaus!! Dort Löcher und Absätze auf gleicher Seehöhe).
Bedingungen im Gletschergebiet einfach traumhaft, 20cm Neuschnee und Pulver ohne Ende - man schleicht über den Schnee, hört nichts außer manches Knistern :D
Unterhalb des TFH wird der Kunstschneeanteil schon deutlich spürbarer, ging aber immernoch griffig runter, am späten Nachmittag nur mehr am Rand weil der Neuschnee in der Mitte zusammengeschoben wird.
Talabfahrt gegen Mittag noch wirklich super, um 16.30 Uhr auch glatt und abgefahren, aber ganz locker und v.a. steinfrei. Wie das komplette Gebiet.

Schlegeis gut am Vormittag, danach zusammen gefahren und bucklig - es war warm... Kaserer wie immer ein Traum, wurde um ca. 10 Uhr frisch präpariert. Liegt halt immer im Schatten im Dezember, dafür ein butterweicher Schnee - besser gehts nicht, da fahr sogar ich gerne Piste ;)
Am linken Olperer SL wurden die Stützen frei gesetzt, denke mal Routinearbeiten. Außerdem habens viel Schnee verschoben im dem Bereich.

Allgemein fällt auf dass in den Tuxer Alpen noch nicht viel Schnee liegt, selbst an windgeschützten Stellen neben der Piste. Bitter! 1-2 größere Schneefälle müssen da schon noch rein...
Aus gleichem Grund hat mich sehr verwundert wie viel manche Leute am Gletscher neben der Piste fuhren, ich erinnere mich noch wie weit die Spalten an die Piste ran ragten. Ich kenne "meinen" Hintertuxer ganz gut, und hab mich echt gefragt was manche vorhaben, über Abbruchkanten als Gruppe drüber etc. also viel Glück... ohne Worte!

Ein paar Bilder hab ich nun endlich geschafft hoch zu laden, vor lauter Weihnachtsfeiern leider kaum Zeit im Moment ;)

War heute oben, gab natürlich heute schönen Pulver! Leider war es ganz oben im Gletscherbereich sehr windig, sodass vom Gletscherbereich nur Kaserer 1+2 und 10er Gefrorende Wand offen waren, dort hat es auch nach Präperation durch die Bullys nur Minuten gedauert, bis alles wieder verweht war. Außerdem war es durch den Wind sehr kalt. Die Abfahrten runter zur Sommerbergalm waren morgens einfach genial, mit der Zeit dann zerfahren und Haufenbildung, jedoch noch gut machbar. Selbes gilt für die Abfahrt am Tuxerjoch, wobei die Haufenbildung, da hoch frequentiert, noch stärker war. DIe Schwarze Pfanne hingegen, nicht so hoch frequentiert, hat auch Mittags noch gut getaugt, oberer Teil pulvrig, letztes Stück ziemlich hart mit einigen Präperationslücken. Insgesamt ein sehr guter Tag, viel los war nicht, Wartezeiten gab es nicht, fahren halt nicht viele um diese Jahreszeit auf den Gletscher. Waldabfahrt ist noch zu, aber zumindest mal grundpräpariert im oberen Teil. Um 13 Uhr bin ich dann noch an den Ahorn gewechselt.

BSpy schrieb:
Das habe ich mich jetzt schon öfters gefragt, warum haben die eigentlich diese Längszäune dahingestellt?

Die sollen bei Wind den Schnee vom davonwehen abhalten.

Balu83 schrieb:
BSpy schrieb:
Das habe ich mich jetzt schon öfters gefragt, warum haben die eigentlich diese Längszäune dahingestellt?

Die sollen bei Wind den Schnee vom davonwehen abhalten.
Und das funktioniert meiner Einschätzung nach auch, im Frühjahr waren diese im Winter so geschützten Pisten dann die besten!
Wohl auch weil keiner drin fahren kann vorher ;)

Also Hintertux war heute richtig, richtig geil :D

Bin in Mayrhofen gestartet, da war der (Neu-)Schnee noch übersichtlich... Richtung Finkenberg und Eggalm wurde es immer mehr, in Hintertux dann schließlich im Mittel 40 cm was es drauf hat, in schönen Mulden war es dann POWDER bis zur Hüfte!!!!

Sowas erlebt man ganz selten, man konnte Hänge runter und sah seine Beine nicht mehr, der Schnee spritzt ins Gesicht... und das wie gewohnt auf ganzer Breite des Hanges vom Gletscher bis zur Sommerbergalm. TOP!

Allerdings ist unter dem Meter fluffigem Schnee nicht viel Grundlage, sprich die Ski kriegen dauernd Felsen ab... der hat heute ganz schön gelitten. Egal, Gebrauchsgegenstand, diese Runs waren es wert!!!

Talabfahrt Schwarze Pfanne ein Traum, bis zum Ziehweg nur powdern. Waldabfahrt schwer zu beurteilen, bin erst nach 17 Uhr runter, ganz schön dunkel im Wald ;) aber nicht ganz so schön weil abgefahren.

Der Hang zwischen EUB und GB3 geht mittlerweile ganz gut, wenngleich auch hier noch der Korridor durch Felsen abgesteckt ist.
Vom Kaserer Diretissima runter an den Felsriegeln vorbei ist der Schnee sehr angepresst und wie Harsch zu fahren, aber in der Senke wieder super.
Schlegeis bin ich auch erst in der Abendsonne hinunter, mit den breiten Rockern ist die Piste eh nicht zu fahren (Buckel...), daneben auch sehr schwer zu fahrender Tiefschnee.

Top Tipp: An den SL der Sommerbergalm gibts den geilsten Powder, incl Sprungschanze in den Tiefschnee :D das macht richtig Spaß. Unter der Tuxerjochbahn ist es sehr verweht und steinig, also mit Vorsicht zu genießen.

Fazit: Ein Wahnsinnstag in Hintertux, einer der besten Skitage - wenn einem das Material wurscht ist. Das Publikum hier hat wohl vergessen die Hänge zu verspuren, selbst nach 15 Uhr habe ich noch Hektar große Abfahrten ohne Spur gefunden, das war einfach nur der Hammer. Aber Felskontakt war gratis dabei...

Pistenqualität? Keine Ahnung!!!!!! Wer an solchen Tagen Pisten fährt ist selbst schuld :mrgreen:

Im Laufe meiner Woche im Tuxertal war ich natürlich hauptsächlich am Gletscher unterwegs. Warum? Naja der Alpenhauptkamm hat ja fast täglich seine 20-30 cm Neuschnee abbekommen :D was schon gereicht hat um endlich mal wieder im Powder zu versinken!!!! Zeit ist es geworden... gleiche Argumentation wie Arlbergfan in Obergurgl ;) den Spaß diese Woche hab ich auch mit genommen.

Für diese Zwecke war es super mal den k2 Obsethed und den Salomon Rocker2 auszutesten... geile Dinger. Auf der Piste suboptimal, aber ich bin in Tagen nicht ein einziges Mal auf einer Piste runter!!!

Der beste Hang wie so oft zwischen der EUB und dem GB3 - einfach klasse. Blöd nur dass der Einstieg abgeblasen ist so dass man über ein Steinfeld kurz abschnallen und Ski tragen muss. Lohnt sich aber :D
Aber auch runter zur Sommerbergalm gehts super. Natürlich war es nicht so ein super Tag wie der 18. Januar - dafür hatte es zu wenig Neuschnee. Aber die Grundlage (Steine...) ist dicker.

Insofern - wieder spitzen Tage in Hintertux, der Schnee da oben ist einfach nicht zu erreichen durch Winterskigebiete! Freu mich auf den Frühling!

Hallo
wie lang hat bei der derzeitigen schneelage tuxerjoch wintergebiet eigentlich noch auch?
gibts da irgendwie beschränkungen bis wann die aufhaben dürfen?

lg eisstyler:-)

Heute 13.04.2013:

comp_tuxpowelafu.jpg

comp_powtux2ogury.jpg

Huppi schrieb:
Heute 13.04.2013:
Ach, dann hätten wir einander zwischendurch mal "Grüß Gott" sagen können. Auf den Pisten wurden allerdings die Verhältnisse im Lauf des Tages etwas schwieriger, weil der präparierte Neuschnee auf dem harten Untergrund ziemlich schnell zu Häufen zusammengeschoben wurde. Beispiel Schlegeispiste, die war am Mittag ziemlich bucklig. Am Vormittag bin ich auch mal die Schwarze Pfanne gefahren; einwandfrei bis ins Tal. Die wurde dann allerdings später wegen Lawinengefahr gesperrt, vermutlich vor allem wegen der nicht absehbaren Größe der Schneerutsche auf den ersten Querweg. Die Waldabfahrt wäre auch offen gewesen, sah allerdings schon etwas rustikal aus.
Schnee hat's jedenfalls noch genug. Rund ums TFH stehen zwar schon eine Menge Bauutensilien, aber mit dem Abrissbeginn werden sie sich wohl noch etwas Zeit lassen. Muss mal schauen, ob ich noch ein parr Bilder hochladen kann.

^^tia, ist nicht das erste Mal diese Saison. ;D
Ab 10 Uhr hast auch den Schnee unterhalb vom Fernerhaus vergessen können. Wir sind kurz nach Mittag die Skiroute am GB1 ins Tal gefahren...
...schrecklicher Knochenbrecherschnee. Dannach haben wir die Ski ins Auto geworfen und sind ein paar Kilometer talauswärts nach
Vorderlansersbach gefahren... am Rastkogel teilweise noch die Pistenraupenspuren vom Morgen zu sehen, komplettes Geisterskigebiet
+ genialer Schnee. Alles richtig gemacht - würde cMon an dieser Stelle sagen. -Volle Zustimmung auch von mir!

Die angekündigten Bilder vom 13. April:
Der von Huppi in der Früh befahrene Hang ein paar Hundert Skifahrer später:
Zwischenhang.jpg

Gebietsüberblick vom Querweg zur Schwarzen Pfanne
Ueberblick.jpg

Hänge am Tuxer Joch
TuxerJoch.jpg

Oberer Pistenteil Schwarze Pfanne:
SPfanne_1.jpg

Der Beginn des Flachstücks wird von der Lawine aus dem Hang westlich darüber erreicht.
SPfanne_2.jpg

Sauber durch den Lawinenauslauf neu präpariert:
SPfanne_3.jpg

Bauvorbereitungen am TFH:
TFH.jpg

Blick vom TFH Richtung Gefrorene Wand:
TFH_Lifte.jpg

Schlegeis Blick nach S:
Schlegeis.jpg

Um der Frage zuvorzukommen, wie es dem Loch im Gletscher geht. Ist noch da.
Schlegeis_Loch.jpg

Olperer SO-Hänge neben der Schlegeispiste:
Olperer_SO.jpg

Standardbild Blick von der Bergstation der EUB nach SW:
Olperer_EUB.jpg

Olperer und Kaserer am Nachmittag:
Olperer_Pisten.jpg

N-Pano am Nachmittag:
N_Pano_1024.jpg

Dieses Bild in hoher Auflösung

Zurück
Oben