• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2012/13

Arlbergfan schrieb:
Besser als Frankreich?
Offpiste war's tatsächlich besser. Gab zwar auch ein paar nervig unruhige Muldenschneestücke, aber bei weitem nicht so krass wie in Tignes und nicht so hart wie am Pissaillas. Onpiste vergleichbar. Also Tignes letzten Sonntag war schneemäßig egtl. der beste Tag der letzten Wochen, aber viel schlechter war's heut in Tux auch nicht. Großes Plus in Tux ist halt, dass man von kurz-vor-9 bis kurz-nach-16 Uhr non-stopp Skifahren kann.

Bericht ist online:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=47737

Nein, damit meine ich die durch Regen und Schmutz ausgehölten Vertiefungen (Töpfe) im Schnee. Aktuell schaut's Offpiste überall aus wie solche Schaumstoff-Platten die man zum Schallisolieren verwendet... Was im späteren Sommer nicht unüblich ist, aber für Ende Juni / Mitte Juli doch ungewöhnlich stark ausgeprägt ist und den Schnee wesentlich schlechter (später) auffirnen lässt als bei einer gleichflächigeren Decke. (So 8-15 cm geschätzt bei meinen Besuchen der letzten Wochen.)

Nachdem Starli ja den Sommer über eh alles ausführlich dokumentiert, gibts von meinen Sommerskitagen in Tux keinen extra Bericht,
dafür hier ein paar Bilder von den Verhältnissen vom Montag, 05.08.13.

Übersicht Kaserer:
qmxu.jpg

Tuxer Ferner Hang:
lf7r.jpg

te4g.jpg

Verbindung Kaserer:
t3mt.jpg

Auf Starlis´ spuren ;D :
ig1b.jpg

Ausstieg DSB GW III B:
korx.jpg

Standard Olperer Bild:
nb2s.jpg

Standard Gefrorene Wand Bild:
7ttt.jpg

Zoom rechte Seite:
bgxb.jpg

Zoom linke Seite:
0mgu.jpg

Am Schlegeis:
9ufc.jpg

3ptl.jpg

6ci3.jpg

Gefrorene Wand Nachmittags nicht mehr ganz gefroren:
q3d2.jpg

An der Schlegeis Bergstation, wo immer der kleine Schmelzwassersee entstand, habens einen Abfluss gegraben:
dfke.jpg

TFH Abfahrt im Mittelteil:
dzua.jpg

Und mit dem Zustieg zur DSB:
pj0d.jpg

Und der untere Hang mit großem Schneedepot. Frage mich warum sie das nicht vermatten:
k325.jpg

Zoom Kaserer 1:
6qv9.jpg

Zoom Kaserer 2:
a4m0.jpg

Leider werden folgende Bilder bei mir nicht angezeigt :?:

Gefrorene Wand Nachmittags nicht mehr ganz gefroren:
Bild

An der Schlegeis Bergstation, wo immer der kleine Schmelzwassersee entstand, habens einen Abfluss gegraben:
Bild

TFH Abfahrt im Mittelteil:
Bild

Und mit dem Zustieg zur DSB:
Bild

Kann bei den Bildern kein Problem feststellen, funktioniert sowohl via Chrome als auch IE.

Balu83 schrieb:
Nachdem Starli ja den Sommer über eh alles ausführlich dokumentiert, gibts von meinen Sommerskitagen in Tux keinen extra Bericht,
dafür hier ein paar Bilder von den Verhältnissen vom Montag, 05.08.13.

....

Tuxer Ferner Hang:
lf7r.jpg

.......

Danke dir speziell für dieses Bild.

Es zeigt IMHO sehr eindrücklich auf, dass der TFH aus glazialer Sicht faktisch komplett tot ist.

Über die Geländekante(n) kommt kein neues Eis nach und der Schmelzprozess gewinnt mit geminderter Masse zusehends an Dynamik.
Im Gegensatz zu den üblichen Standardfotos ist auf deinem zu erkennen, dass es sich inzwischen um verschiedene Kammern / Kare / langgezogene Mulden handelt.
Nicht mehr der Gletscher, sondern das geologische Relief bestimmen den optischen Eindruck.

Generell:

Du hast die Situation gut getroffen, hervorragend eingefangen.
Deine Sichtweise, deine Motivwahl lässt in unüblicher Weise sehr gut erkennen, dass auch der Hintertuxer nur mehr auf absehbare Zeit über stabile glaziale Verhältnisse verfügen wird.
Zwar nicht ganz so drastisch wie an der Pasterze, aber dennoch vergleichbar:
Hier wird ein Torso verwaltet, abgewickelt, ausgeschlachtet.
Eine aus lokaler Sicht notwendige wie absolut akzeptable Leichenfledderei.

Immerhin haben die Tuxer' die Zeichen erkannt und vermatten unglaublich große Flächen.
Genial. Vorbildlich.
In Relation zur Gebietsgröße dürfte wohl nur an der Diavoleza mehr vermattet werden, oder? ;-)

Der Erfolg der Beschneiung bis ganz nach oben ist auf den Bildern ebenfalls klar ersichtlich.
Konsequenterweise wird wohl auch eine zweite Schneilinie über die Lärmstange in den Kasseler-Bereich gebaut werden.
Derart, mit einer erfolgenden Beschneiung der Verbindung GW/O <-> K könnte es den Tuxern gelingen, ihre Marktstellung auch auf lange Sicht zu halten, resp. sogar auszubauen.

Auch von mir vielen Dank für die interessanten Bilder. Sieht für die Hitzeperiode doch noch halbwegs vernünftigt aus.

Es zeigt IMHO sehr eindrücklich auf, dass der TFH aus glazialer Sicht faktisch komplett tot ist.

Über die Geländekante(n) kommt kein neues Eis nach und der Schmelzprozess gewinnt mit geminderter Masse zusehends an Dynamik.
Im Gegensatz zu den üblichen Standardfotos ist auf deinem zu erkennen, dass es sich inzwischen um verschiedene Kammern / Kare / langgezogene Mulden handelt.
Nicht mehr der Gletscher, sondern das geologische Relief bestimmen den optischen Eindruck.
Ich würde im Falle des TFH einfach nur davon sprechen, dass der Mensch den optischen Eindruck bestimmt. Ohne Beschneiung, Vermattung ohne Schneeverschiebung gäbs dort nach mir kein Eis mehr - Relief hin oder her.

Deine Sichtweise, deine Motivwahl lässt in unüblicher Weise sehr gut erkennen, dass auch der Hintertuxer nur mehr auf absehbare Zeit über stabile glaziale Verhältnisse verfügen wird.
Zwar nicht ganz so drastisch wie an der Pasterze, aber dennoch vergleichbar:
Hier wird ein Torso verwaltet, abgewickelt, ausgeschlachtet.
Eine aus lokaler Sicht notwendige wie absolut akzeptable Leichenfledderei.
Ganz so schwarz malen würde ich das nicht. Sicher, der Gletscher ist ziemlich am Ende. Trotzdem sieht vor allem die Olperer Seite noch halbwegs intakt aus (Bergschrund) - der Bereich dürfte auch Hauptlieferant für die viel zu lange, aber sehr dicke Zunge sein. Das die Gefrorene Wand nicht mehr lange übeleben wird, dürfte dank Ostexposition klar sein - bin gespannt wie Dick das Eis dort noch ist. Für mich sieht das nach einer dünnen Hangvergletscherung aus. Gleiches müsste für die Bereiche Schlegeis und Kaserer gelten.

Zur gefrorenen Wand:

Warst du mal in diesem Natureispalast oben, 3 Gehminuten von der Bergstation vom GB3 entfernt?
Wenn man vom Olperer rüber zur geforerenen Wand schaut befindet der sich unter der rechten Piste von der gefroreren Wand und zwar recht weit oben. Der Eingang ist nur 20-30 Höhenmeter unter GB3 Niveau.

Ich war da jedenfalls diesen Juni drin und, die Gänge dort sind alle ca. 30 Meter unter dem Eis, es gibt sogar einen kleinen See im Gletscher wo ein Schlauchboot drin ist. Das ganze ist riesig. An einer Stelle machen sie eine Bohrung nach unten, Durchmesser ca. 2 bis 3 Meter (wohlbemerkt startet die Bohrung ja in der Höhle, also der Startpunkt ist schon 30Meter unter der Oberfläche). Sie haben keine Ahnung wie weit es runter geht. Einige Dutzend Meter hatten sie schon gegraben.
Hier waren jedenfalls dicken von über 100 Meter im Gespräch.

piotre22 schrieb:
Zur gefrorenen Wand:
Warst du mal in diesem Natureispalast oben, 3 Gehminuten von der Bergstation vom GB3 entfernt?
Wenn man vom Olperer rüber zur geforerenen Wand schaut befindet der sich unter der rechten Piste von der gefroreren Wand und zwar recht weit oben. Der Eingang ist nur 20-30 Höhenmeter unter GB3 Niveau.
Leider noch nicht!

piotre22 schrieb:
Ich war da jedenfalls diesen Juni drin und, die Gänge dort sind alle ca. 30 Meter unter dem Eis, es gibt sogar einen kleinen See im Gletscher wo ein Schlauchboot drin ist. Das ganze ist riesig. An einer Stelle machen sie eine Bohrung nach unten, Durchmesser ca. 2 bis 3 Meter (wohlbemerkt startet die Bohrung ja in der Höhle, also der Startpunkt ist schon 30Meter unter der Oberfläche). Sie haben keine Ahnung wie weit es runter geht. Einige Dutzend Meter hatten sie schon gegraben.
Hier waren jedenfalls dicken von über 100 Meter im Gespräch.
Wie geschrieben sind das alles nur Vermutungen. Das es im oberen Bereich einige Mulden oder ein größeres Kar gibt in denen das Eis noch sehr dick ist, will ich nicht ausschließen - Fakten habe ich schließlich keine. Mit dem dünnen Eis meinte ich aber vornehmlich die Hänge. Da spricht meiner Meinung schon die Oberflächenform des Eises, steil, spaltenfrei, für eine nur sehr dünne Auflage - nicht zu vergessen der immer weiter ausapernde Felsen.

Ich sehe die Situation so wie noisi. Wahrscheinlich wird das Eis beim Olperer dicker sein als bei der GW, dort hat es ja noch richtige Spalten. Am dicksten ist das Eis wahrscheinlich in der Mulde zwischen Olperer und GW. Dies sind aber nur Vermutungen.

Generell schaut es aber doch noch ganz gut aus. Natürlich wird das Eis immer weniger, Massezuwächse kann man ja wohl nicht mehr erwarten außer an punktuellen Stellen durch Vermattung.

Wisst ihr denn, wie tief der Einschnitt ist, in dem der Restgletscher am TFH-Hang auf der Piste fliest? Und wer sagt, dass hier unter dem Eis überhaupt ein Felshang bis zu den jetzigen Felsen links und rechts davon gibt? Es könnte ja genauso gut sein, dass es hier einen tieferen Taleinschnitt bis zurück zur Schlegeis-3SB-Seite gibt... Genauso gut könnte es sein, dass an der Gefrorenen Wand die Hänge (also Felsen ohne Gletscher) unter den Pisten genauso steil abfallen wie auf der anderen Seite...

gernot schrieb:
wer's noch nicht kennt

hochauflösende webcam

http://www.foto-webcam.eu/webcam/gefrorenewand/#

die hitzewelle hat deutliche spuren hinterlassen

Seit 8.8.2013 "Wegen einer technischen Störung ist die Kamera derzeit offline"
Ein Schelm der da böses denkt :lach:

Würd mich jetzt schon interessieren, möcht da eigentlich um
den 12.09.2013 die Saison 13/14 eröffnen.

Das schon, aber die andere ist halt hochauflösend und gefällt mir besser

Zurück
Oben