• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2012/13

Es kann in 2 Wochen schon über 50cm Neuschnee geben oder aber die nächsten 6 Wochen trocken bleiben kommt ganz darauf an.

gabs heute schon Neuschnee?

Tippe anhand von Webcam und SFG auf Schneeregen oder ganz oben Schnee und maximal n cm Neuschnee also fast nichts.

Aber zumindest die 3/4 Jahre gabs Ende August oder Anfang September so 20-40cm Neuschnee, teils stand man sogar in Hochfügen (bzw ab 1400m) im Schnee :D

Ich muss diese Woche nach Innsbruck und werde Freitag mal hochfahren und dann berichten, hab einfach Bock drauf, auch wenn es sicher nicht so pralle wird! Ab nach dem Wochenende soll es ja kälter und herbstlich werden, dann könnte es einiges an Neuschnee mal geben, was gut wäre!

Gestern Nacht (auf den 20.8.) hat es zumindest am Kitzsteinhorn im Gipfelbereich geschneit, alles schön leicht frühherbstlich angezuckert...

des hab ich auf Facebook auch gesehen. Aber bis nach Tux werd der Schnee anscheinend nicht gereicht haben

Schaut so aus als gab es paar cm Neuschnee. Und für so+mo sagt bergfex 30cm Neuschnee, hoffen wir mal das das so wird! :D
(Und nächste Woche mi und do nochmal jeweils 30cm aber das is noch bissle weit weg ;-) )

Auch snow-forecast hat einige cm Neuschnee drin in den nächsten Tagen.

Ab wann macht Hintertux denn erfahrungsgemäß wieder mehr Lifte oder Pisten auf? Ich war zwar letztes jahr im November dort, aber ich hab absolut keine Ahnung mehr, was da schon offen war.

Ich meine SLte Kaserer machen Anfang-Mitte Oktober wieder auf,3SB Schlegeis auch so um den Dreh rum.Lärmstange,Tuxerjoch,Ramsmoos und Abfahrt bis zu Sommerbergalm Anfang November (2012 wars am 01.11)

Das kann aber dieses Jahr ganz anders sein,aber erfahrungsgemäß wars die letzten Jahre glaub meistens so?!

AndyGAP schrieb:
Ab wann macht Hintertux denn erfahrungsgemäß wieder mehr Lifte oder Pisten auf? Ich war zwar letztes jahr im November dort, aber ich hab absolut keine Ahnung mehr, was da schon offen war.
Hängt wie immer stark vom Wetter ab, es gab auch schon Jahre, da liefen im September schon wieder die Kasererlifte.

Hey Andy,

Schau einfach in unser Archiv zum Tuxer da siehst du in den vergangenen paar Jahren was wann offen war :-)

Danke, aber eigentlich wollte ich schöne Bilder vermeiden. So langsam steigt die Vorfreude auf den Winter ;D

So war heute oben, hat sich echt gelohnt, gute Bedingungen für die Jahreszeit. Wartezeiten gab es keine, beste Abfahrten die linke von unten gesehen am Olperer und die Abfahrt zum Tuxer Fernerhaus, da die unteren beiden Stücke schön firnig waren. Auf der rechten vom Olperer und an der gefrorenen Wand kommt hier und da wieder Gletschereis hervor, dies sollte sich mit dem anstehenden Neuschnee aber erledigen! Krass war das Gletschereis jedoch auf dem flachen Verbindungsstück zwischen Olperer und Tuxerfernerhaus Piste, dort war mehr Eis wie Schnee. Interessant zu sehen war, dass heute bereits die Vermattungen an der Tuxer Fernerhauspiste im oberen Teil unterhalb der Beschneiung entfernt wurden.

Danke für die Eindrücke, hast du auch Fotos gemacht?

christopher91 schrieb:
Interessant zu sehen war, dass heute bereits die Vermattungen an der Tuxer Fernerhauspiste im oberen Teil unterhalb der Beschneiung entfernt wurden.

Weiß jemand wieso? Hoffen sie jetzt schon das es nicht mehr taut sondern nur neuer Schnee dazukommt oder das sie bald beschneien können?

Bilder oben ergänzt ;)

Naja die sehen wahrscheinlich auch die Wetterprognose und das es sicher so 30 cm Neuschnee geben soll und die ganze Woche kalte Temperaturen, wo auch beschneien möglich sein wird und zudem können sie den Schnee gut zum Verschieben auf besagte Engstelle gebrauchen. Zudem liegen die Depots ja mittlerweile wieder den Großteil des Tages im Schatten, sodass da nicht mehr viel tauen sollte selbst wenn es warm ist.

Denke auch das es nicht mehr der Rede wert ist was an den Depots noch wegtaut.

Ab wann stellt man den Betrieb der SL eigentlich wieder auf den ganzen Tag um?

Wahrscheinlich mitte September, ich hoffe ja schon auf die Woche ab dem 07.09.2013

2 SB Gefrorene Wand 3b wegen Revisionsarbeiten nicht in Betrieb!

Zurück
Oben