• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2013/14

Also 20-30 cm Neuschnee am TFH sind in den Sommermonaten nun wirklich nicht ungewöhnlich ...

Die SL Gefrorene Wand und Olperer sind nur noch bis 13.30 Uhr in Betrieb!

Doch noch recht viel Schnee aufm Gletscher... welcher bis 12 recht gut zu fahren war. Abfahrt zum Ferner Haus/GB3 ohne Probleme möglich,sollte noch eine Weile gehen,da am Ferner Haus auch 2 Depots angelegt wurden.
Blankeis kommt auf den Pisten noch nirgends durch.... Gestern wurde angefangen den Ferner Hang zu vermatten... Beim Kaserer wurde auch viel abgedeckt und große Depots an den Stützen zusammen geschoben.
Los war nicht viel, es gibt wohl wirklich Menschen die im Sommer zum Baden gehen.... :D

Die linke Piste zur Sommerbergalm wird im oberen drittel verbreitert...schätze mal auf 4 - 5 Raupenspuren...

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Hi Leute
ich würd evtl. am Wochende (16-17. August) mal auf dem Gletscher vorbeischauen. Das die Bedingunen nicht optimal sein werden ist mir durchaus bewusst ;-) Wie ist denn aktuell die Schneesituation bzw. wie könnte das bis in zwei Wochen aussehen? Sind zu dieser Jahreszeit viele Rennteams vor Ort? Wie ist der Zustand des TFH, hält der das durch?

Gruß Kalle

Das TFH (Tuxerfernerhaus) hält es durch, und der TFH-Hang auch. Der ist dank Beschneiung in letzter Zeit den ganzen Sommer problemlos offen.

Die besten Bedingungen sind nach einer (zumindest halbwegs) klaren Nacht und ohne Neuschnee zuvor. Lass dich von der Webcam nicht täuschen, meist geht's besser als es ausschaut, zumindest dann im August und September, wenn die Webcams Gletscher und Dreck zeigen ;)

Danke fürs Feedback, meinte natürlich auch den TFH-Hang :biggrin:
Sollte mann denn pünktlich um 08:15 Uhr auf der Matte stehen oder lohnt sich das aufgrund des Ansturms weniger?
Wie ist denn generell die Auslastung des Gebietes zu dieser Jahreszeit? Zur Zeit laufen ja jeweils beide Zubringer...

8:30 ist 'ne gute Zeit. Tiefgarage macht eh erst um 8:15 auf (-> Kühles Auto am Nachmittag). Dann vorsichtig den GW-Hang runterquälen und erst mal am Olperer den auffirnenden Schnee genießen.

Machen die nicht teilweise sogar schon früher auf, um die Stangerlfahrer wegzuschaffen? Kann mich dunkel erinnern, dass ich beim letztem Sommerschibesuch schon recht früh ganz oben war.

Ne, nur die Trainer der Teams können vor 8.15 hoch. Wenn Du Dich genügend selbstsicher anstellst und wie ein Trainer aussiehst, klappt das. :wink: Aber eigentlich lohnt sich das nicht. Starlis Tipp von 8.30 kann ich voll unterstützen, reicht alleweil. Und ja, das TFH war letztes Jahr - meiner Erinnerung nach erstmals - im Aug/Sept problemlos. Früher sind wir immer auf der geschlossenen Piste übers Eis gerutscht.

ski-chrigel schrieb:
Ne, nur die Trainer der Teams können vor 8.15 hoch. Wenn Du Dich genügend selbstsicher anstellst und wie ein Trainer aussiehst, klappt das.
Hmm, ich sehe sicher nicht wie ein Trainer aus, bin aber ohne Probleme mitgefahren. Vielleicht war das aber auch nur eine Ausnahme.

ski-chrigel schrieb:
Aber eigentlich lohnt sich das nicht.
Dem muss ich deutlich widersprechen, das sind immerhin bis zu 30 Minuten mehr Schifahren auf frischer Piste bei (möglichst) kalten Temperaturen. Man quält sich ja nur einmal die gefrorene Wand runter.

münchner schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Aber eigentlich lohnt sich das nicht.
Dem muss ich deutlich widersprechen, das sind immerhin bis zu 30 Minuten mehr Schifahren auf frischer Piste bei (möglichst) kalten Temperaturen. Man quält sich ja nur einmal die gefrorene Wand runter.

wie geht das? Wenn Du dann beim TFH bist oder Olperer, gehst Du dann zu Fuß hoch? Die Lifte fahren ja noch nicht. Ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand vor 8:15 hochgefahren ist. Selbst wenn Du oben wärest, ist das eine Abfahrt.

Wie Starli schon sagt, 8:30 Uhr ist sehr gut, gerade wegen Tiefgarage. Habe den Fehler zu oft gemacht, teilweise war die Garage um 8:25 noch zu.
Zu spät darf man auch nicht hoch, denn beim TFH ziehen sich alle "Skischüler" ihre Schuhe an und gehen komplett zum GB3, da kann dann wieder ein künstlicher Stau entstehen,

Gruß,
Markman

markman schrieb:
wie geht das? Wenn Du dann beim TFH bist oder Olperer, gehst Du dann zu Fuß hoch? Die Lifte fahren ja noch nicht. Ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand vor 8:15 hochgefahren ist. Selbst wenn Du oben wärest, ist das eine Abfahrt.
Gerade auf den Bildern nachgeschaut, ich stand um 08:00 Uhr am TFH und der GB3 war schon in Betrieb, kurze Zeit später war ich ganz oben. War allerdings doch nicht im Sommer sondern im November.

Scheint heute ein super Tag gewesen zu sein und es hat für August anscheinend auch noch eine Menge Schnee, besonders im Vergleich zu 2012.
Das erste Bild stammt von heute. Das untere hingegen von Starli von vor 2 Jahren zur selben Zeit.

ht0814.jpg
DSC03008.jpg

Krasser Vergleich! Danke dafür.., das lässt einen doch gleich freudig stimmen, insbesondere in Anbetracht dessen, dass es nächste Woche womöglich nochmal etwas Neuschnee gibt und auch der Wettertrend keine Rückkehr zu großer Hitze vorhersieht...

Hier sind noch 3 Vergleichsbilder mit Blick von der Sommerbergalm zum Gletscher hoch.
Wirklich Wahnsinn wie die Dicke des gesamten Eises abgenommen haben muss.

Bild 1 ist aus dem gletscherarchiv Jahr 1924 :http://gletscherarchiv.de/fotovergleiche/gletscher_liste_oesterreich
sommerberg1924.jpeg

Bild 2 von Hintertux auf Facebook gepostet: Jahr 1964
sommerberg1965.jpeg

Bild 3 aus der Webcamhistorie der Hintertuxer Webseite im Sommer 2013
sommerberg2013.jpeg

Anbei Bilder von heute Nachmittag vom Hintertuxer Gletscher.

Für August schaut das wirklich richtig gut aus. Es hat noch eine schöne Auflage Schnee. Dieser war zudem sulzig weich. An den Liften war absolut nichts los!

Leider war ich ohne Ski oben... :wall: :roll:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 6.646
  • image.jpg
    image.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 6.647
  • image.jpg
    image.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 6.646
  • image.jpg