• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2014/15

Ja auch irgendwie Alternativlos da unten ;)

Nach der Brücke haben die meisten (auch ich) die Felle aufgezogen um zur Sommerbergalm hoch zu laufen. Nur die bügelbrettler haben geschultert :)

Hallo,
wer war heute oben? Wie schauts denn aus mit dem Schnee bis Sommerberg? 6er Sommerberg ist wieder geschlossen markiert im Pistenplan.

Plane zwei Skitage am Gletscher und einen Skitourentag ab Hintertux Ort und zwar Dienstag. Kann man da schon starten (und auch wieder runter fahren)? Was meint ihr? Hält der Schnee oder lag da überhaupt genügend, mal abgesehen vom Freitag :mrgreen:

Hat jemand eine Skitouren-Routenempfehlung von Hintertux-Ort bis zum Tuxer Fernerhaus? Geht das mehr oder weniger sinnvoll? Felle habe ich, Ausrüstung LVS usw. auch - erfahren bin ich auch 8)
Schwarze Pfanne - Abfahrt bis ins Tal in Sommerberg und dann hochlaufen wäre meine Idee, gibt aber sicher was besseres oder? Soll ein kleines Höhen- und Ausdauertraining sein.

Schöne Grüße

Der 6er Sommerberg stand zwar als geschlossen im Plan, fuhr aber trotzdem :D
War etwas sulzig und gaaaanz unten dann auch eigentlich zu wenig Schnee. Ging aber gerade noch ohne Tragen.
Und ich fand die Abfahrt ganz schön, denn da war es nicht voll. (Die erste Abfahrt zum TFH war die Hölle.)

Ein paar sind sogar ganz runter gefahren. Aber neee, das muss ich nicht haben.

Zum Touren: Ich hatte heute jemanden gefragt, der sagte in Richtung Wasserfälle/Rindererhof und dann durch den Wald hoch.

Sind die Kaserer Lifte eigentlich schon bis ganz unten auf, oder nur bis Zwischeneinstieg??

update: Tour direkt ab Talstation Tux- neee, lieber nicht. Nur noch Reste, Harsch und Eis

Abfahrt zum Sommerberg (immer noch halboffoziell auf) war heute wenig schön. Der gestrige Sulz war gefroren, mitsamt allen Buckeln drin. Igitt.

Immer noch sehr voll mit hoher Deppendichte.
Haben sich eigentlich die Pistenregeln geändert und es hat nun Vorfahrt, wer von oben kommt? :?: :rolleyes:

Danke für das Update!
Dann werde ich wohl oder übel auf den Pisten fahren müssen.

Im Herbst gelten die Pistenregeln übrigens nie, ist dir das etwa nicht bekannt? :mrgreen: :lach:

War die letzten zwei Tage auch oben!
Heute fand ich es absolut hammer, v.a. wenn man bedenkt, es Oktober! Kaserer, Schlegeis, Olperer, alles top!
Die Abfahrt ab TFH fand ich, naja, nicht so gut. Alles vereist und nicht so berrauschend!
Alles andere absolut erste Sahne :)

@beatle Von Talstation zum Sommerberg geht. Ganz zu Anfang ein Stück tragen (kein Schenee).
Also, es geht, wenn man es kann. Das was ich rauf bin, war vermutlich die Route. Ziemlich steil, größtenteils Harsch. Für mich war es eine Katastrophe, mangels Können :oops: (Hab die Ski größtenteils raufgetragen und bin geklettert. Also, Tritt ins Eis rammen, 1 Schritt rauf...)
Aber andere sind da durchaus auf Ski hoch.
Mit mehr Erfahrung und Vertrauen in die Felle sollte das eigentlich gehen.

Abfahrt zum Sommerberg auch gestern trotz Sonne knüppelhart.

Ich bekomme die Dateien gerade nicht kleiner. Bilder von "rauf" im Gesichtsbuch:
https://www.facebook.com/profile.php?id=1449941590

Danke für deinen Bericht. Habs dann doch gelassen mit dem Hochlaufen und bin normal gefahren. Jetzt nach drei Tagen langts aber dicke mit dem Rumrutschen am Gletscher. Dazu die Menschenmassen und verrückten Rennkids und solche die meinen es zu sein Skifahrer, das übliche Gedrängel im Tal... Nun heißt es: Warten auf den ersten Powder - unten in den Winterskigebieten!

Abfahrt zum Sommerberg teilweise schon sehr steinig, apere Stellen, aber machbar.

Ohha, bin ab Samstag in Hintertux. Wie sind denn die Wartezeiten derzeit?

aktuell sind noch Herbstferien, daher sehr viele Ski-Clubs unterwegs... sollte sich aber am Sa/So/Mo deutlich beruhigen...

am Kaserer stehste schon mal 10min wenn viel los is.

FloPV schrieb:
aktuell sind noch Herbstferien, daher sehr viele Ski-Clubs unterwegs... sollte sich aber am Sa/So/Mo deutlich beruhigen...

am Kaserer stehste schon mal 10min wenn viel los is.

Also bei der Menge an deutschen Kennzeichen die heute hier herumfahren wird sich übers WE garnix beruhigen, soviel ist sicher.

Aktuell wohl Olperer, Gefrorenen Wand und Schlegeis wegen Sturmschäden geschlossen.

Gletscherbus 3 auch zu.

Die Webcam Gefrorene Wand hat wohl einen neuen Standort bekommen.

Zurück
Oben