• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2015/16

starli schrieb:
sorry, verlesen - dachte du meinst Olpererpisten :)

Kasererpisten sollten doch problemlos machbar sein, da kommt man doch einfach quer rüber, soweit ich mir das letzte Woche angeschaut hatte?
Also so ganz einfach geht das erst mal noch nicht. Die Ausfahrtsrampe endet ziemlich genau auf gleicher Höhe wie der Übergang zum Schlepplift. Im Augenblick ist auch noch das Eis vom Gletscherrest oberhalb der Station im Weg. Zwischen Gebäudeecke und dem Eiswulst sind geschätzt 3 m Platz. Ich kann nur vermuten, dass man das derzeitige Loch zwischen Gebäude und Hang nach Abschluss der Stationsarbeiten möglichst hoch mit Schnee zuschieben wird, und dass der Eiswulst noch etwas abgetragen wird. Heute wurde an beiden Stationen gearbeitet, offensichtlich Einstellarbeiten.
Später kann ich noch ein paar Bilder liefern, hab mir heute ein paar Minuten Zeit für eine Vor-Ort-Besichtigung genommen.

Ich hab's in meinem Bericht ja auch schon geschrieben, dass der Hang und die obere SL-Querung m.E. das reinste Chaos wird, wenn da auch noch die Leute von der 6KSB herfahren. M.E. muss der Starthang am SL gesperrt werden oder auf die andere Seite verlegt werden - oder der SL ist dann eben rein für die Verbindung zum Olperer da. Nicht nur die SL-Querung auch die bergwärts gesehen linke Piste am SL (also die Einfahrt oben, die ja nur 1-2 Pistenraupenspuren breit ist) wird mit den Massen der 6KSB absolut chaotisch werden, selbst wenn alle vom SL richtung Olperer fahren würden. Vielleicht baut man zum nächsten Herbst einen kleinen Tunnel unter die SL-Trasse?

Wer sagt denn, dass der Kaserer 1 ab Inbetriebnahme der 6KSB bzw. vielleicht auch erst ab nächster Saison überhaupt noch in Betrieb bleibt? So wie ich das gestern gesehen habe, könnte man den SL theoretisch ja durchaus außer Betrieb nehmen, und es würde sich für Wiederholungsfahrten nichts verändern, außer dass man unten eine längere Rückfahrt zur Talstation der KSB hätte.

Rückfahrt vom Kaseree dann entweder nur mehr über den unteren Weg zum TFH oder aber über einen neu anzulegenden Weg quer durch den Sonnenhang? Den K1 könnte man dann abbauen und hätte statt bisher 2 Pisten links und rechts des K1 nur mehr eine breite Abfahrt an der 6KSB...

Ist nur eine Idee von mir, aber so würde das ja noch mit am meisten Sinn machen und alle aktuell befürchteten Probleme lösen?

Also so exponiert wie die KSB da oben im Wind steht wäre es sicher nicht verkehrt den SL zumindest als Redundanz zu behalten.
Ich vermute, das ist die erste Bahn die da oben bei Starkwind die Segel streichen wird und dann wäre der Sektor doch nur noch ziemlich eingeschränkt nutzbar.

@lanschi: das Hauptproblem ist dann aber eine massentaugliche Zufahrt von der 11 zur Talstation. Da müssten für den Oktoberbetrieb ordentlich Erdarbeiten kommen. Naja, abwarten die Tuxer werden sich was überlegt haben.
Aktuell: deutlich weniger Leute oben und traumhaftes Wetter

Bilder aus dem Bereich der Bergstation der 6-KSB Lärmstange 2 vom Sonntag, 25. Oktober:
Totale:
Totale.jpg

Blick auf die Stationsausfahrt von oben:
Ausfahrt_voben.jpg

Kaserer 1 SL und die oben nicht gerade breite Piste:
Kaserer1_SL.jpg

Eiswulst:
Eiswulst1.jpg

Eiswulst; viel Platz ist da noch nicht:
Eiswulst2.jpg

Höhe Ausfahrt:
Hoehe_Ausfahrt.jpg

Station Ausfahrtsrampe:
Station_Rampe.jpg

Piste 11 Starthang von der zukünfigen Stationsausfahrt:
Piste11_Starthang.jpg

Bergseite der Station:
Statio_Bergseite.jpg

Blick zur Station von der Ecke des Skiwegs zu den Olperer SL:
Olperer_Skiweg.jpg

lanschi schrieb:
Wer sagt denn, dass der Kaserer 1 ab Inbetriebnahme der 6KSB bzw. vielleicht auch erst ab nächster Saison überhaupt noch in Betrieb bleibt?
Ich glaub, irgendwer hatte bei den Bahnen nachgefragt und das als Antwort bekommen, dass K1 bestehen bleibt.

Bestehen lassen ist wie schon gesagt wurde auch absolut sinnvoll. Wenn nicht gerade Hauptsaison (Herbst) ist, wird er halt des öfteren stehen, sobald man eine Verbindung von der KSB zurück zum Olperer geschaffen hat.

Aktuell baggert sich ein Bagger oben durch den Schnee. Sieht so aus, als wollen sie da eine Verbindung schaffen: KSB - Olperer. Unten wurde die Abfahrt zum TFH grundpräpariert. Im Frühjahr sagte mir ein Mitarbeiter, dass es erstmal angedacht ist, dass der SL bleibt. Ich bin jedenfalls gespannt.

Zu den Verhältnissen vom heutigen Tag:
Wie auch praktisch die ganze letzte Woche von morgens bis Abends strahlend blauer Himmel.

Bereits am Morgen merkte man das es heute windig wird. Ab Mittag wurde der Wind dann stärker und damit haben sich dann ab ca. 15Uhr die Pistenverhältnisse deutlich verschlechtert, da der schöne pulvrige Schnee schlicht und einfach weggeblasen wurde.
Gegen 1530Uhr haben DAB und ich dann beschlossen vom Kaserer Gebiet wieder ins Hauptgebiet zu wechseln, da es einfach nicht mehr schön war am Kaserer. Zum allerersten mal in den letzten 7 Tage wurde es ab 15Uhr an den Kaserer Pisten eisig. Jeweils 100m vor dem Talstationen von K1 und K2 war es auch in den letzten Tagen immer schon eisig, das war aber letztlich egal, da es sich eben quasi nur um die Zufahrten zum Lift handelte, die Pisten selber waren immer in einem traumhaften Zustand, heute Nachmittag leider nicht mehr.

Abfahrt zum TFH war heute um 16Uhr auch stark abgeblasen und es kam viel Eis zum Vorschein.

Die Bergbahnen ahnten offenbar den kommenden Wind, da schon seit gestern überall diese Schneefangzäune aufgebaut wurden.
Der Wind machte es übrigens auch zum kältesten Tag der kompletten letzten Woche.

Am Schlegeis kamen heute Mittag zwei Löcher auf der Piste zum Vorschein...Gletscherspalten. die Löcher waren nicht riesig aber auch nicht vernachlässigbar. Ich habe mal in eins reingeschaut, das war ne richtige Spalte, ich konnte keinen Boden erkennen...kurz nach der Entdeckung wurde die Löcher mit Holzpfählen "abgesperrt".

Werde in den nächsten Tagen noch ein paar Fotos in meinem Bericht hochladen.

Anmerkung: die Sachen zur neuen 6er KSB müssten doch eigentlich ins Topic was unter Infrastrukturelle Neuigkeiten zu finden ist, oder?

Anmerkung: die Sachen zur neuen 6er KSB müssten doch eigentlich ins Topic was unter Infrastrukturelle Neuigkeiten zu finden ist, oder?

Absolut, aber wie oft verschwimmt die Grenze von Schneesituation zu Liftsituation :D :D :D :D :D :D

Den Wind merkt man auch jetzt ganz deutlich hier im Tal...bzw. muss man wohl eher Föhn sagen. Aktuell +9 hier an der Talstation der Gletscherbahn...die letzten Tage war es hier um diese Zeit immer um den Gefrierpunkt...bis jetzt hat es jede Nacht hier im Tal gefroren

Gestern hat es paar Zentimeter Neuschnee gegeben, die aber keine nennenswerte Veränderung herbeigeführt haben. Auf allen Gletscherhängen weiterhin für die warme Witterung gute Verhältnise. An den Kliften sind an den Ausstiegen und Zufahrten sowie am Starthang K1 viele Eisplatten. Schlegels ist weiterhin grenzwertig: von oben gesehen rechts im oberen Beteich nur Eis u Dreck, generell ist der Hang sulzig. Am TFH merkt man den Kunstdschnee, aber insgesamt fand ich den Hang gut. Da die nächsten Wochen wohl nicht mit Niederschlag zu rechnen ist, dürften es wohl kaum Verbesserungen geben.

Wird vermutlich schlechter werden die nächsten Tage... :rolleyes:
Und das in den Herbstferien von BW und BAY.

Letztes Jahr war die Sommerbergabfahrt in den Herbstferien offen, dadurch entzerrte es sich. Außerdem der Schlepper am Sommerberg.
Macht nicht so viel aus, aber man kann den Massen für einige Zeit entrinnen :mrgreen:

Also in der ersten Novemberwoche letztes Jahr war die Abfahrt zum Sommerberg nicht möglich.Nur SL Ramsmoos lief!

Waren da nicht noch die Bauarbeiten auf der Abfahrt um diese Zeit? Vom Schnee her wärs sicherlich gegangen.

DAB schrieb:
Also in der ersten Novemberwoche letztes Jahr war die Abfahrt zum Sommerberg nicht möglich.Nur SL Ramsmoos lief!

Ich schrieb auch von den Herbstferien und die waren wenige Tage früher, das heißt Ende Oktober! 8)

War heute oben. Tolles Wetter, Pisten wie halt zu erwarten. Die besten Hänge des Tages am Kaserer: Hart, unten auch Eis, aber kaum knollig:
d67076244246754b41ccfca3766f7211.jpg

Olperer etwas weniger eisig als Gefrorene Wand.
Schlegeis ist offen, aber nur was für Prinzipientreue oder Ambitionierte. Im Steilstück ist eigentlich nur Blankeis:

e7f904a34e3da1e9f3a7ef5838668a99.jpg

23fe731aaf5ee5b3f53d892430acf6e2.jpg

Nach unten raus zur Talstation der 3SB aber genügend Depot-Schnee:
b7e2f820755801eb05457412d59f283e.jpg

Wie bekannt für die Jahreszeit unterdurchschnittlich wenig Schnee, von der Abfahrt Richtung Sommerbergalm bin auch ich dann zurückgetreten... Aber insgesamt viel viel bessere Verhältnisse als gestern am Kitzsteinhorn.

Danke für die Bilder.
Da sieht man dass der letzte größere Schneefall nun schon 3,5 Wochen her ist.

Die brauchen wie alle anderen Gebiete auch dringend ne ordentliche Packung Neuschnee...

Ich befürchte all zu lange wird man den Schlegeis auch nicht mehr halten mit seiner exponierten Sonnenlage.
Da wo jetzt die Gletscherzunge liegt und die Piste über den Wall führt wird sich ein netter See bilden und die Zufahrt zur Talstation verunmöglichen. Das man da auf verkürzter Trasse was neues baut kann ich mir nicht vorstellen.

Zurück
Oben