• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2015/16

powder-fan schrieb:
hallo zusammen,

ich liebäugle damit diesen sommer endlich auch mal ins sommerski fahren einzusteigen. frage an die experten: heute gibt es ja in den höheren lagen neuschnee, samstag-montag wird es dann recht sonnig. gehe ich richtig in der annahme dass es vermutlich bis sonntag/montag dauern wird bis aus dem schnee schöner firn geworden ist? muss ich am samstag mit eher mit pappschnee rechnen?

danke schon mal!

wenn man den Erfahrungswerten von Starli nachgeht, würde das so sein. Hängt doch aber sicher davon ab, welche Temperatur in der Nach herrschte? Ich war schon einige Mal im Sommer in Hintertux und konnte auch an einem sonnigen Tag nach Neuschnee so wunderbar Ski fahren, dass ich diesen Tag nie vergessen werde. Ich würde aber trotzdem bei Sonnenschein nicht aufs Skifahren verzichten, wenn 1-2 Tage besser Verhältnisse bei Nebel und Wolken wäre,

Viele Spaß!

Gruß,
Markman

okay dann habe ich das von den frühjahrsverhältnissen evtl richtig übertragen. falls ich gehe erstatte ich bericht, aber vielleicht gibt es ja auch schon morgen abend ein update von starli :)

War am Wochenende in Hintertux. Nachdem sich die Pisten am Freitag lange hielten (bei entsprechenden Temperaturen und Sichtweiten bis max. 10 Meter), ging es am Samstag sehr gut zu fahren. Damit sind vor allem die Abfahrt an der DSB und die TFH Abfahrt gemeint. Olperer leider vom Morgen weg zu weich. Die Zufahrt an der DSB sah noch gut aus, beim Ausstieg gabs auch keine Probleme, kann sich mit schönem Wetter allerdings bald wieder ändern.

Jedenfalls lohnt es sich bei Schönwetter die Reise nach Hintertux anzutreten.

Hier ein paar Bilder von meiner Kamera vom heutigen Skitag mit Graubündenfan und pat_rick. Der kurze Bericht dazu kommt dann später von pat_rick.
26990cce55f5636c45d57104a2f26fb1.jpg

d35dc6bd680f68303b6233ff652491e5.jpg

106b3b7ca6cfc6b917d79b20613b8798.jpg

b250d92fd83e405f8b2495ae7b77a092.jpg

5e41adcd1000de83832c99d17a06c78d.jpg

7aa5e4fb74a21b1fffe1a017b43c121d.jpg

01b2f003ac4f48603e32248b205c3c7d.jpg

Ein Hauch von Winter - Hintertuxer Gletscher 22.08.2016

ski-chrigel konnte es nicht lassen und hat bereits einige Bilder gepostet, daher anbei noch ein paar Worte zum heutigen Skitag. Nachdem graubündenfan, ski-chrigel und ich am heutigen Tag eigentlich schon lange für den Stelvio abgemacht haben, entschieden wir uns spontan für eine Planänderung und steuerten für eine Nacht unser Lieblingshotel im Tuxertal an.

Wetter: Über Nacht hats es bis etwa zum Fernerhaus noch etwas geschneit, und so hielt sich noch etwas Restbewölkung bis ca um halb 11. Dann verzogen sich die Wolken und die kühlen Temperaturen vermittelten einen ersten, tollen Vorgeschmack auf den kommenden Winter.

Pistenzustand: hart bis vereist, aber mit etwas Neuschnee versehen. Daher erstaunlich gut zu fahren, sogar lässiges Carven war möglich, auch wenn der Schnee mit zunehmender Strahlung schwerer und somit auch langsamer wurde.

Andrang: erstaunlich wenige Rennteams, einige Tagestouristen aber allgemein sehr wenig Leute

Geöffnete Anlagen: GB1-3, 10EUB, 3er Gefrorene Wand, je 1 SL Gefrorene Wand und Olperer: das Sommerangebot

Die ersten Fahrten von der 10EUB Bergstation runter zum Fernerhaus waren oben noch etwas vernebelt, jedoch stets mit guter Sicht angenehm fahrbar. Der Neuschnee der vergangenen Nacht sorgte dafür, dass wir einen einiges besser als erwarteten Skitag verbringen durften und erst um ca. 13.40, nach der letzten SL-Fahrt schlussmachten.

Zurück
Oben