Sehr schöne Bilder, insbesondere von der schwarzen Pfanne. Eigentlich mag ich keine weißen Bänder in grünen Wiesen, aber das hat dann doch was. Wir haben auch die ersten Blumen neben der Piste entdeckt.
Wir waren am Samstag auch auf Hintertuxer und durchaus positiv überrascht. ich hatte nach einigen Berichten hier mit ziemlich viel Leuten gerechnet. Dem war glücklicherweise nicht so. Wir waren (nach kurzen 650km Anreise) pünktlich 8:30 Uhr an der Gondel und da war - kaum jemand. Im Parkhaus war noch viel Platz und am Tuxer Joch waren wir die erste halbe Stunde auch fast allein. Die nächtlich überfrorenen Pisten waren für uns schon etwas ungewohnt, zumal das ja echt laut ist. Hatte ich auch noch nicht, wieder was dazu gelernt. Dann wurde es von Fahrt zu Fahrt etwas voller (also man traf andere Skifahrer, ohne dass es störend war) und angenehm weicher.
Gegen 10:00 Uhr sind wir dann zum ersten mal die Schwarze Pfanne runter, ging noch sehr gut. Unten am Lift war immer noch wenig los. Die rechte Gondel hatte man zwischenzeitlich geschlossen, trotzdem war am Gletscherbus 1 keine relevante Wartezeit (max. 1 Gondel). Ganz oben an der gefrorenen Wand waren die letzten Wolken rausgezogen, es war aber recht frisch. Die Piste am Schlegeis war schon etwas aufgefahren, der Rest war aber echt super (für die diesjährigen Schneeverhältnisse so generell). Die Pisten oberhalb vom Tuxer Ferner hielten alle auch bis zum Feierabend perfekt durch. Man konnte ganz wunderbar Carven und hatten auch noch viel Platz dazu. Die rote 2 zum Sommerberg war schon gegen Mittag sulzig (ging aber noch), Nachmittag dann erwartungsgemäß deutlich mehr. Eigentlich nichts ungewöhnliches für Anfang April, aber wenn man bedenkt, dass die auf immerhin rund 2.000 endet, schon etwas überraschend und schade. Da kann ich mir durchaus vorstellen, wie es in den anderen Gebieten so aussehen wird. Also gute Entscheidung, hoch auf den Gletscher zu fahren.
Meine Tochter bedauerte, dass die Funslope am Tuxerjoch früh gesperrt und nicht wieder geöffnet wurde. Weiß jemand, warum? Sieht eigentlich noch ziemlich gut aus. Soll die geschont werden?
Zum Schluss wollten wir natürlich nochmal die schwarze Pfanne runter, obwohl wir Schlimmes ahnten. Oben war sie sogar noch ganz in Ordnung, nur der letzte Hang war dann echt grenzwertig. Wenn die Oberschenkel dann schon etwas müde sind (ja, ich bin keine 30 mehr), ist das mit dem Raceboard eine kleine Herausforderung. Aber es ging schon noch, hatte es noch schlimmer erwartet. Alles in allem ein grandioser persönlicher Saisonabschluss bei bestem Wetter. Ich persönlich mag auch den Hintertuxer lieber als das Gletschergebiet in Sölden, in dem wir letztes Jahr den Abschluss im April hatten - dort allerdings Ende April mit 30cm Neuschnee...