• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2016/17

DAB schrieb:
Die Suppe allein fand ich heute gar nicht sooo schlimm, viel mehr die Buckel durch den zusammengeschoben Schnee in Kombination mit dem Nebel haben es für mein Empfinden schwer gemacht.
Dito am Pitztaler heute. Nebel war nur dünn, meist gute Sicht, aber halt sehr hügelig.

Der Neuschnee der vergangenen Nacht hat viele Eisplatten verschwinden lassen, lediglich die Zufahrt zum K1 ist wie immer im Herbst eisig. Durch den neuen 6er hat die 11a aus meiner Sicht mehr Betrieb. Für eine Entlastung der KLifte fehlt halt der Rückweg zur Talstation. Momentan wird SL Ramsmoos sowie die Abfahrt zum Sommerberg beschneit. Auch rund ums TFH Brüllen die Kanonen. Beste Abfahrt heute war der TFH. Derzeit noch wenig Betrieb.

Heute sollte Saison-Eröffnung 16/17 sein - und zwar dort, wo fünf Monate zuvor die Saison 15/16 beendet wurde: In Hintertux.

Die Wettervorhersage war alles andere stabil und schwanke regelmäßig, so dass wir morgens noch überlegten, einen Gletscher weiter westlich von Hintertux anzusteuern. Letztenendes war dann aber das Pistenangebot das ausschlaggebende Kriterium und wir fuhren nach Hintertux - es war die richtige Wahl! Obwohl es morgens noch neblig war, war die Sicht auf der Piste einigermaßen okay und gegen 10:30 Uhr konnte man schon von der Gefrorenen Wand aus erkennen, dass die Kaserer Lifte / 6er Lärmstange sonnenscheinmäßig bevorzugt waren.

Nach einigen Fahrten auf der 4 und der 3 sind wir also rüber Richtung Kaserer. Die 4 zwischen Gletscherbus 3 und 10er Gefrorene Wand war morgens auch schon recht stark verbuckelt und auch die 3 war nicht uneingeschränkt für Ungeübte zu empfehlen. Es gab da schon recht große Eisplatten und Haufen. Da der Schnee aber eher "fluffig" war - es war sehr kalt - gings aber.

Die blauen - und damit nicht so steilen Pisten - hielten länger Stand und waren recht gut zu fahren, Favoriten des Tages waren 12 und 9a. Oberhalb der 12 (von Kaserer 1 zu Kaserer 2) war auch der Tiefschnee gut zu fahren und zusammen mit dem sonnigen Tag war es eine wahre Freude.

Mit recht viel Schwung gelingt es übrigens über die 11a und 11 direkt zu den Kaserer Liften zu kommen, ohne Umweg über 6er Lärmstange. Ja, ist wahrscheinlich so gedacht...

Der Rückweg zum TFH von den Kasererliften gestaltet sich derzeit aber noch schwierig, da die 3 zwischen 6er Lärmstange und TFH unterhalb des Gletschers durch Geröll führt und nicht befahrbar ist. Also Höhe gewinnen und über die 9 und 3 zum TFH. Was mich zur Frage bringt, wie die Damen und Herren in Hintertux die geöffneten Pisten-Kilometer ermitteln. Mit ihrem Pistenplan kann das kaum richtig gehen, der zeigt ja z.B. die komplette 3 als geöffnet an.

Recht eisig war auch der untere Bereich der 11 Richtung Kaserer 1 SL. Ich mag allerdings das Geräusch... :P

Der TFH Hang ist rechts (lt. Pistenplan) durchgängig befahrbar, der linke Teil wird nach ca. 1/3 (?) noch auf den rechten Teil umgeleitet. Das klappt aber sehr gut. Im unteren Bereich lief den ganzen Tag eine Schneekanone und hat einen ansehnlichen Haufen produziert - den werden sie zur Pistenpräparation auch brauchen, schon krass wie "geröllig" der Hang ohne Schnee ist.

Wartezeiten gab es eigentlich den ganzen Tag keine nennenswerten, außer bei der Talfahrt. Die anwesenden Rennteams haben überhaupt nicht gestört sondern waren vormittags beim Schlepper-Fahren eher eine Bereicherung. Es waren auch einige Mono-Ski-Fahrer unterwegs, die haben mich echt beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit diesen Teilen so heizen kann.

Vom Gletscherbus 2 konnte man in den Speicherteich spitzen, da ist nicht mehr viel drin. Ist das ein reiner Sammelteich oder wird der nachts wieder "vollgepumpt"? Die 2 wird zwar im oberen Teil beschneit, schaut aber noch nicht so aus, also könnte die bald geöffnet werden, vor allem wenn man dem Wetter-Topic hier im Forum folgt. Wurde die in der Vergangenheit mal "Teil-Geöffnet", z.B. bis 2er Lärmstange? Oder hat dieser Lift gar ohnehin nicht die Kapazität, alle gestrandeten Skifahrer wieder zurück auf die Piste zu bringen?

Alles in allem ein rundum gelungener Saison-Auftakt!

Als Ergänzung zu den Berichten der Forumskollegen noch ein paar Bilder von heute:
Blick zu den Olperer-SL und dem Snowpark:
Olperer_SL_Park.jpeg

Interessante Kombination von Natur- und Kunstschnee am westlichen TFH-Hang:
Schnee.jpeg

Dieses Gerät erstickt bald an der eigenen Produktion:
Schneilanze.jpeg

Beschneiung beim TFH:
TFH_Beschneiung.jpeg

Beschneiversuche auf der Spannagel-Piste:
Beschneiversuch.jpeg

Heute gab es am Gletscher hervorragende Pistenbedingungen. Am Vormittag war es wohl diesig mit eingeschränkter Sicht, aber ab Mittag wurde es dann recht schön. Der Südwind brachte eine deutliche Milderung, nur noch -6 Grad an der GB3-Bergstation. Am späteren Nachmittag wurde der Wind stärker, aber dem GB3 kann das wenig anhaben.
Die Schneilanzen-Türme waren heute "ausgegraben", daraus nochmal eine Menge Material am TFH-Hang.
Schneilanzenturm.jpeg

An der östlichen TFH-Abfahrt wurde heute der Ertrag der Beschneiung der letzten Tage verteilt. Ich vermute, dass man die Abfahrt zum Wochenende öffnen möchte.
TFH_Piste_Ost.jpeg

Für diejenigen, die es gar nicht erwarten können: Auch auf der Schlegeis-Seite wurde gearbeitet, mit Verschiebung des Depotschnees Richtung SB-Talstation.
Schlegeis_oben.jpeg

Schlegeis Talstationsbereich:
Schlegeis.jpeg

Es gab prächtige Wolkenstimmungen, z.B. den Olperer als Fabelwesen mit Wolkenhut:
Olpererwolken.jpeg

Ein Filmchen gibt es auch:

Die Schneelanzen könnte länger sein - Schneestau zu vermeiden. Warum nicht?

Kann mich nur anschliessen: gestern war super, tolles Wettervund dank des Neuschnees der vergangenen Tage klasse Pisten. Dazu kaum Wartezeiten, nur am Kaserer mal 5-10Min wenn einige Gruppen vom nsv oder Rennteams unten waren.

heute heißt es leider: traritrara Föhn ist da. Kein Skibetrieb

Gestern u heute Nacht hat es bis zum Gletscher rauf geregnet. Unterhalb des TF ist nur ein Weißes Bändchen entlang der Abfahrt 2 und am Ramsmoos liegen auch nur Reste. Allerdings sind ein paar Gehänge montiert. Gestern wurden die Lanzen auf der Schwarzen Pfanne bis Hintertux aufgebaut. Aktuell fahren die Bullys am Kaserer hat wohl oben zum Glück geschneit. Wir reisen heute ab, aufgrund des schlechten Wetters ohne vorher nochmals zu Fahren.

Gestern u heute Nacht hat es bis zum Gletscher rauf geregnet. Unterhalb des TF ist nur ein Weißes Bändchen entlang der Abfahrt 2 und am Ramsmoos liegen auch nur Reste. Allerdings sind ein paar Gehänge montiert. Gestern wurden die Lanzen auf der Schwarzen Pfanne bis Hintertux aufgebaut. Aktuell fahren die Bullys am Kaserer hat wohl oben zum Glück geschneit. Wir reisen heute ab, aufgrund des schlechten Wetters ohne vorher nochmals zu Fahren.

Laut Bergfex bleibts noch bis morgen "warm" und ab Montag wirds wieder kalt (+ Neuschnee)

Heute gab es am Hintertuxer anscheinend einen Lawinenabgang abseits der Piste mit einem Toten und einem Verletzen. Ein Mitarbeiter unseres Hotels ist Bergretter und musste hoch.

Hat schon jemand Infos, wann Schlegeis öffnen wird?

Schlegeis ab 20.10.2016 geöffnet, damit dann das gesamte Gletschergebiet mit 37km Pisten offen.

Wobei ich da meine Zweifel habe, dass Schlegeis 5km Pisten erschließt...!

Zurück
Oben