• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2016/17

Einer 6er KSB für den kurzen Hang? Aber nur wenn man da noch 1-2 Pisten in die Felsen sprengt. Die alte Abfahrt war heuer ja selbst Offpiste kaum fahrbar - da liegen zu viele große Felsen rum - sprich mit Pech erwischt man da einfach einen Stein. Ich war ja letzte Woche eher überrascht von der Schneemenge - dachte nach den Schneefällen sollte mehr liegen - aber im Prinzip konnten die für die Depots so max 1m Schneehöhe seitlich der Pisten reinfahren für die Depots - um nicht auch Steine/Felsen mit zu deponieren. Ohne die kalten letzten 35 TAge - puh mag gar nicht wissen wie es dann ausschauen würde. Mir erschien die Schneelage am Gletscher aber noch immer klar unterdurchschnittlich für die Jahreszeit. Klar unterhalb des Gletschers lag jetzt recht normal viel Schnee oder sogar etwas überdurchschnittlich.

Was dabei am Ende des Sommers in etwa rauskommen kann, sieht man an diesen Bildern aus dem Oktober 2013:
Schlegeis-Piste Mitte:
Schlegeis_Piste.jpg
Schlegeis-Piste 6. Oktober 2013

Blick talwärts; ja es geht bergab, auch wenn das eine nette optische Täuschung abgibt:
Schlegeis_Tal.jpg
Talstation Schlegeis 6. Oktober 2013

Danke, sehr eindrucksvoll dass sich die Mühe jetzt dann auch auszahlen kann. Ne andere Frage noch: Skiline ist unvollständig wegen der "drehkreuzfreien" Zustiege an den meisten Anlagen, richtig?! Bei mir hat er nur 6KSB-Sommerberg, die GB's und die EUB gesammelt.

So ist es, wo nichts erfasst wird kann auch nichts in die Skiline eingetragen werden, außer man muss diesen Lift ( hier der 6 SB Sommerberg ) fahren um zum nächsten ( mit Drehkreuz ) zu kommen, dann wird dieser meist automatisch ergänzt, hat z.B. Kitzbühel auch so, wobei es dort meist fehlerhaft ist.

Seit heute ist die Abfahrt zur Sommerbergalm zu, die Variante um die Lärmstange-Talstation und die Routen dort waren es ja schon seit Mitte der Woche.

Als ich heute Morgen schaute, war sie noch als offen gemeldet. Schade. 4 Tage früher als letztes Jahr. Wir hatten gehofft, dass wir sie kommenden Montag/Dienstag noch fahren können.

Lärmstange 2 bleibe bis 6.6. offen.

Bei meinem Besuch am 14.5 wurde mir als Öffnungszeit für Kaserer 2 und Lärmstange 2 "bis Pfingsten" genannt. Das hieße, dass dort der Pfingstmontag, 5. Juni, als letzter Betriebstag der Wintersaison geplant wäre.

Den 6.6. hatten die Bergbahnen in einem Mail an pat_rick genannt. Aber ist doch eh egal, der eine Tag... Oder sie meinten, ab 6.6. geschlossen.

Schneefuchs schrieb:
Seit heute ist die Abfahrt zur Sommerbergalm zu, die Variante um die Lärmstange-Talstation und die Routen dort waren es ja schon seit Mitte der Woche.
Ist aber verständlich. Die war gestern recht grenzwertig, als ich die auf dem Weg nach oben gesehen hatte, dachte ich nich dass die überhaupt noch auf ist.
Zu den Verhältnissen gestern: 12, 13, 14 waren absolut top, die einzigen Pisten mit etwas Sonne, dadurch auch recht weich. 11b wurde wohl nicht präpariert, war schwer zu fahren. Sämtliche Pisten an Olperer und Gefrorene Wand waren pickelhart (zumindest ab Mittag, da hats voll zugezogen) 9 und 4 recht uneben (mag daran liegen, dass die morgens aufgefirnt waren und dann wieder überfroren sind und zwischendrin halt Leute drüber sind). Die beiden Varianten der 5 sowie die 9a (also die jeweils die "äußeren" Pisten) sind morgens wohl überhaupt nicht gefahren worden und waren die ganze Zeit über top. Die Pisten zum TFH und Richtung Lärmstange 2 waren etwa ab Höhe Talstation GW/Olperer weich bis sulzig, aber auch die ganze Zeit gut zu fahren.

Ende der 2/2a am letzten Mittwoch, 17.05.2017
Image00001.jpg

War aber noch mal ein Hammer-Tag, ich würde sogar sagen der beste der Saison!

War heute wirklich gut. Ich hab ja meinen Vorsatz, am Ende der TSC-Saison die Ski eingemottet zu lassen, angesichts der Top-Verhältnisse über Bord geworfen.
Im ersten der Videos kann man schon ahnen, dass es uns ein bisschen Spaß gemacht hat:

Danke für die sehenswerten Videos!
Da ich in diesem Forum ja zu den älteren Semestern gehöre, muss ich mir mal ernsthaft über eine Vorruhestandsregelung Gedanken machen! :wink:
April und Mai sind an den A- und CH-Gletschern einfach lohnenswerte Monate!

Da kann Dir Talabfahrer sicher ein paar Tipps geben, er ist auch nicht mehr der jüngste. Ganz im Ggs zu uns jungen Küken :D

Aha! Deshalb sagt er zu Beginn des Videos: "Rast's nicht so - ein alter Mann ist kein D-Zug!" Macht ihn irgendwie sympathisch! :D
Mittlerweile geht's mir ähnlich, wenn ich mit unserem Sohn unterwegs bin ...

Ja, er IST sympathisch. Und ich wünsche mir, dass ich in seinem Alter auch noch so Skifahren kann wie er. Er feierte gestern seinen 100.Tag dieser Saison! Grosses Kompliment!

Zurück
Oben