• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2016/17

Talabfahrer schrieb:
Bei meinem Besuch am 14.5 wurde mir als Öffnungszeit für Kaserer 2 und Lärmstange 2 "bis Pfingsten" genannt. Das hieße, dass dort der Pfingstmontag, 5. Juni, als letzter Betriebstag der Wintersaison geplant wäre.
Kaserer 2 jetzt laut Webseite zu. Geht der wieder auf oder hat die Aussage damals nicht gestimmt?

Arlbergfan schrieb:
Wer ist 1 und wer ist 2 auf den Videos?
Aus Gründen des Datenschutzes musst Du dazu entweder ski-chrigel oder pat_rick selber fragen. Aus dem Bericht von chrigel vom 22.5 und den Fotos darin kann man sich das aber auch zusammenkombinieren :biggrin:

@Bergwanderer: Auweia, das kommt davon, dass ich mich um den Ton auf den Videos nicht kümmere - meine Rechner sind stumm. Wenn ich beim Skifahren Leute filmen will, dann brauch ich aber ein bisschen Entgegenkommen, denn ohne Stöcke mit der Kamera in der Hand möchte ich sicherheitshalber ein bisschen langsamer fahren. Ansonsten hoffe ich, dass mein Fahrtempo noch nicht als behindernd wahrgenommen wird.

j-d-s schrieb:
Talabfahrer schrieb:
Bei meinem Besuch am 14.5 wurde mir als Öffnungszeit für Kaserer 2 und Lärmstange 2 "bis Pfingsten" genannt. Das hieße, dass dort der Pfingstmontag, 5. Juni, als letzter Betriebstag der Wintersaison geplant wäre.
Kaserer 2 jetzt laut Webseite zu. Geht der wieder auf oder hat die Aussage damals nicht gestimmt?

Kassierer2 ist definitiv dicht. Sie fangen von der Talstation an Schneehaufen zusammen zuschieben.

Aktueller Schneebericht: Heute Nacht hat es bis zum Fernerhaus runtergeschneit. 5cm unten bis zu 10cm oben. Schnee sehr schwer und nass. Bis jetzt nur teilweise am Kasserer gewalzt und nur teilweise bis Fernerhaus runter. Sicht sehr schlecht. Evtl. soll es zum Nachmittag noch aufklären.

Da hatten wir ja grosses Glück mit dem Kaserer 2. :tanz: Die beste Piste der beiden Tage war die 14, die somit nicht mehr befahrbar ist.

Die Wettervorhersage für das Wochenende prognostiziert sehr hohe Temperaturen, auch in der Nacht. Meint ihr, mann muss damit rechnen, dass die Pisten in der Nacht von Samstag auf Sonntag nicht durchfrieren ?

Für mich ist das ist jetzt eine interessante Spekulation. Obwohl ich den Dienstag als möglichen weiteren Skitag mit chrigel und pat_rick ins Auge gefasst hatte, hab ich das wegen der rumziehenden Wolken und der Bewölkung in der Nacht zuvor sein lassen. Es gibt ja in der Gegend außer den Hintertuxer Webcams noch zwei weitere informative Kameras, nämlich die
Wanglspitz-Tuxertal und die am Schlegeis-Stausee.
Wenn jetzt die Nächte klar werden, dann könnte der kommenden Samstag, 27.5., der Tag mit den besten Schneeverhältnissen werden. Der von Jojobe erwähnte frisch gefallene Matsch sollte vielleicht zweimal in der Nacht durchfrieren können. Für meinen vorletzten (wenn ich mich im Juni beim Besuch von chrigel & Co. in H'tux nochmal aufraffe) oder eventuell schon letzten Saisontag will ich's schon bestmöglich haben.

Martin_D schrieb:
Die Wettervorhersage für das Wochenende prognostiziert sehr hohe Temperaturen, auch in der Nacht. Meint ihr, mann muss damit rechnen, dass die Pisten in der Nacht von Samstag auf Sonntag nicht durchfrieren ?
Also das Bergwetter der ZAMG für Tirol sagt für morgen und Samstag in 3000 Metern 4 Grad voraus. Bei wolkenlosen Nächten sollte das via Abstrahlung nicht hinderlich für das Durchfrieren sein.

Talabfahrer schrieb:
Für mich ist das ist jetzt eine interessante Spekulation. Obwohl ich den Dienstag als möglichen weiteren Skitag mit chrigel und pat_rick ins Auge gefasst hatte, hab ich das wegen der rumziehenden Wolken und der Bewölkung in der Nacht zuvor sein lassen. Es gibt ja in der Gegend außer den Hintertuxer Webcams noch zwei weitere informative Kameras, nämlich die
Wanglspitz-Tuxertal und die am Schlegeis-Stausee.
Wenn jetzt die Nächte klar werden, dann könnte der kommenden Samstag, 27.5., der Tag mit den besten Schneeverhältnissen werden. Der von Jobode erwähnte frisch gefallene Matsch sollte vielleicht zweimal in der Nacht durchfrieren können. Für meinen vorletzten (wenn ich mich im Juni beim Besuch von chrigel & Co. in H'tux nochmal aufraffe) oder eventuell schon letzten Saisontag will ich's schon bestmöglich haben.

Edit: Nutzername korrigiert; sorry!

Ich kann Euch morgen Vormittag noch einmal einen aktuellen Status schicken. Evtl. lösen sich die Wolken heute Abend/Nacht etwas schneller auf, dann könnte der Neumatsch evtl. schön durchfrieren. Oben gefrorene Wand laut Anzeige -2 Grad

Momentan klart es schon deutlich auf:
tmp_15846-IMG_20170525_123659-1024x576616370015.jpg

Edit: Junge, Junge... Mittlerweile sind die Pisten durch den Neuschnee ordendlich zerfahren und viele Leute kommen damit und vor allem dem schweren Schnee nicht klar. Innerhalb der letzten 3 Abfahrten zählte ich leider schon 4x Abtransport per Raupe und 1x Helikopter. 8O :cry:

Was soll ich sagen? Ein genialer Tag! :D
Pisten sind über Nacht gut angezogen, Präparierung sehr gut. Nicht viele Leute...
Wochenende dürfte von den Pisten und Wetter ebenso toll werden. Leider heute Nachmittag schon wieder zurück...

Edit meint: Bis 14uhr gings super (vor allem Bereich Kasserer und gefrorene Wand) danach sehr sulzig und "bremsig"

tmp_28720-IMG_20170526_090547-1024x576764627796.jpg

tmp_28720-IMG_20170526_094610-1024x576-811928872.jpg

War heute nochmal in Hintertux. Die Nacht zuvor war klar und ausreichend kalt, so dass bis zum mittleren Vormittag die Pisten an der Gefrorenen Wand und im oberen Kaserer-Bereich ziemlich hart waren. An der Olperer-SL wurde es schnell firnig, blieb aber bis Mittag sehr gut zu fahren. Die Videos sind alle gegen Mittag aufgenommen. Sonntag sollte auch nochmal sehr gut werden; für mich war aber heute Saisonende.

Danke für die Filme. Das hilft bei der Entscheidung, ob ich morgen trotz der abartig hohen Temperaturen nochmal nach Tux fahren soll.

Das sieht ja noch richtig gut aus, mal sehen wie langs noch hält

Der Hitze entflohen.....
Im ganzen Gebiet ist schon sehr viel vermattet, gestern waren die Pistenteams an der Lärmstange 2 und im Kasererbereich beschäftigt. Viel Schneeauflage hat es im ganzen Gebiet wohl nicht dieses Jahr, wenn man bedenkt das wir erst Anfang Juni haben. GB3 ist aber noch mit Ski erreichbar.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
5.jpg

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 10.783
Hi, an alle Hintertux-Experten:
1.Was denkt ihr wie wirds im August?
2.Ist verhältmäßig viel/wenig Schnee im Vergleich zu den letzten Jahren?

Wenig!
Aber es kommt halt extrem auf den Verlauf des Sommers an, wie gut es im August noch gehen wird. Mit Blankeis muss man im August aber sowieso rechnen.

Der Winter brachte sehr wenig Schnee und die letzten 30 Tage waren deutlich zu warm um ca. 3 Grad. Entsprechend sind die Vorraussetzungen für den Sommer äußerst ungünstig. Werden Juli und August nicht deutlich zu kalt dürften das wieder Rekordschmelzewerte geben und enstprechend früh überall Blankeis sein.

Zurück
Oben