• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2016/17

Beim Rückweg vom Kaserer hin zur Lärmstange scheint wohl auch vermattet worden zu sein. Ein Blick aus der Ferne, vom GB3.
IMG_20170627_095512.jpg

Etwa 20cm Neuschnee am TFH...TFH-Webcam allerdings offline

Was sagen die hintertux Kenner
Wird es am Samstag einigermaßen gehen zum fahren

Also am Olperer schauts nicht mehr wirklich fahrbar aus - siehe Webcam. Bis auf Gefrorene Wand wirds wohl oft recht schneearm sein. Ich würde mir das nicht antun. Vor einem Monat war noch deutlich mehr Schnee. Der Neuschnee der letzten Tage dürfte bis zum Wochenende auch wieder geschmolzen sein (großteils).
Mit Leihski oder nur Gefrorene Wand wirds schon okay sein - wenn man vor allem das Panorama vom schneefreiem Gletschereis als Attraktion hernimmt.

Ich bin seit 2015 jährlich Ende August dort (und dieses Jahr das nun kommende Wochenende).
Wenn ich dabei eines gelernt habe, dann dass es auf der Webcam der gef. Wand am Olperer immer schlechter aussieht als es dann wirklich ist...
Gerade dieses Wochenende dürfte ganz vernünftig werden.

Mostviatla schrieb:
Ich bin seit 2015 jährlich Ende August dort (und dieses Jahr das nun kommende Wochenende).
Wenn ich dabei eines gelernt habe, dann dass es auf der Webcam der gef. Wand am Olperer immer schlechter aussieht als es dann wirklich ist...
Gerade dieses Wochenende dürfte ganz vernünftig werden.

Naja, warst ja auch erst 2 mal dort.. :wink:

mario01101988 schrieb:
Was sagen die hintertux Kenner
Wird es am Samstag einigermaßen gehen zum fahren
Wird hauptsächlich davon abhängen, ob die Nacht von FR auf SA trocken+klar ist. Da die Temperaturen ja über Null bleiben sollen. Ob der aktuelle Neuschnee am WE pappen wird - schwer zu sagen, man kann im Sommer auch ohne Neuschnee Papp (hoher Sand/Schmutzanteil) und auch mit Neuschnee keinen Papp haben..

Da der Neuschnee so gut wie weg ist, wird er wohl nicht mehr viel stören. Den aktuellen Wettervorhersagen auf Bergfex nach sollte der morgige Samstag jedenfalls besser als der Sonntag werden. Werde voraussichtlich auch morgen vor Ort sein.

Vielleicht sieht man sich ja
Wir werden zu dritt unterwegs sein . Wäre toll mal jemanden von euch zu treffen.
Wir sind sicher nicht zu übersehen 2grosse korpulente und ein eher kleinerer.
Ist es eigentlich für die Ski gefährlich oder sind Steine da so kein Problem.
Gibts noch gute Zimmer Tipps wir fahren heute noch los.

Paar Steinchen (insb. an der DSB-Abfahrt und auf "Blankeis") und Holzreste kommen im Sommer schon vor, aber der Schnee wird ja schnell weich, dann ist das meist kein Problem mehr. Ist im September/Oktober schlimmer (und insb. am Stubaier), weil dann oft noch weniger Schnee und die Pisten länger hart.

Danke für den Bericht.
Sieht grausam aus. Ich habe das Gefühl, die Gletscher in der Zentralschweiz sehen noch deutlich besser aus. Es scheint dort mehr Schnee gegeben zu haben.

Hallo Zusammen,

anbei ein paar Impressionen vom 31.07.17. Gletscher sehr stark ausgeapert, teilweise pures verschmutztes Blankeis, viele Wasserdurchfahrten, war teilweise über grenzwertig hinaus, schon sehr nahe an Wasserski auf dem See... Könnte bei vergleichbarem Witterungsverlauf der letzten Wochen zur Unterbrechung des Sommerskibetriebes führen...

Anhänge

• I-Phone 6S 292.JPG
    I-Phone 6S 292.JPG
    903,2 KB · Aufrufe: 24.528
  • I-Phone 6S 303.JPG
    I-Phone 6S 303.JPG
    995,6 KB · Aufrufe: 24.529
  • I-Phone 6S 330.JPG
    I-Phone 6S 330.JPG
    793,2 KB · Aufrufe: 24.529
Hallo Zusammen,

anbei ein paar Impressionen vom 01.08.17. Der Neuschnee der vergangenen Woche ist nahezu komplett abgetaut. Der Gletscher sehr stark ausgeapert, in großen Teilen ohne technische Beschneiung bestehen die Pisten nur noch aus heftig verschmutztem Blankeis, durchzogen von Rinnen und kleinen Bächen. Das "Skivergnügen" erinnert mehr an "Wasserski auf dem See" als an winterliches Skifahren. Bei anhaltender aktueller Wetterlage ist mit einer Unterbrechung des Sommerskibetriebes zu rechen.
I-Phone 6S 283.JPG
TFH
Anhang anzeigen 5
I-Phone 6S 284.JPG
TFH
I-Phone 6S 292.JPG
Olperer
I-Phone 6S 315.JPG
Kaserer
I-Phone 6S 325.JPG
3 KSB
I-Phone 6S 341.JPG
Depot TFH

DSB Ausfahrt ist wieder mit ordentlich Schnee versorgt…ist kein Spaß im Haus komplett per Hand(vorher war länger nur ne Eisbahn)
Außerdem ganz oben an der DSB-Abfahrt wo vorher die T10 standen seit gestern auch ein beschneiungsturm. GW-SL1 und Kaserer 2 Motoren sind ausgeflogen worden zur Revision

Also wettervorhersagenmäßig sollte ich ja dieses WE nicht fahren (warum muss es am WE in Tux immer schlecht werden?!), aber nachdem L2A seit letztem WE geschlossen ist und Stelvio ab MO schließt, sollte ich den Hintertuxern wohl morgen doch meinen Tribut in Form von Euro zahlen, dass sie noch offen haben (werd ich aber erst morgen früh entscheiden) .. wobei ich mich bei den Webcam-Bildern mittlerweile auch frage, ob Olperer- und GW-SL durchhalten oder ob die nächsten Wochen irgendwann noch auf DSB (+10EUB) eingeschränkt wird .. Soll ja wieder ein bisschen Neuschnee kommen, die Woche..

starli schrieb:
Also wettervorhersagenmäßig sollte ich ja dieses WE nicht fahren (warum muss es am WE in Tux immer schlecht werden?!), aber nachdem L2A seit letztem WE geschlossen ist und Stelvio ab MO schließt, sollte ich den Hintertuxern wohl morgen doch meinen Tribut in Form von Euro zahlen, dass sie noch offen haben (werd ich aber erst morgen früh entscheiden) .. wobei ich mich bei den Webcam-Bildern mittlerweile auch frage, ob Olperer- und GW-SL durchhalten oder ob die nächsten Wochen irgendwann noch auf DSB (+10EUB) eingeschränkt wird .. Soll ja wieder ein bisschen Neuschnee kommen, die Woche..

Kann ich jetzt nicht bestätigen; auch am 24./25.7. war das Wetter eher schlecht.
Ist in Stelvio immer schon um diese Zeit Schluss? Und schließen die jetzt nur wg. Schneemangel oder wollen die endlich mal die Stützen umsetzen (Google Übersetzung, spreche kein it: Der Sommer-Skilauf am Stilfserjoch-Gletscher wird vorübergehend sospesaper außergewöhnliche Wartungsgründen).

Bleibt der Hintertuxer dann auch schon mal geschlossen (heißt ja eig 365 Tage Skifahren)?

Zurück
Oben