• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GIFWilli59 schrieb:
Was ist eigentlich mit der schwarzen Abfahrt am Kaserer, der 11b Sonnenhang? Ist die nur noch bei sehr guter Schneelage geöffnet oder ist sie wie die ehemalige 5a Wachsrumpl am Schlegeis im "Vorruhestand", also noch eingezeichnet, aber nicht mehr geöffnet?

Da sind im Moment ordentlich Gletscherspalten. Einige Waghalsige sind dort Anfang Oktober schon runtergefahren und zwischen den Spalten durch, das wäre mir viel zu gefährlich. Dazu apert dort ja auch immer mehr Felsen im oberen Pistenbereich aus, der Pisteneinstieg muss also immer schmaler werden. Öffnen wird man die wohl erst nach ordentlich Neuschnee können bzw. wenn man die Spalten zugeschüttet hat. War die denn letzte Saison überhaupt auf?

Ab wann kann ich nicht sagen, ich bin sie dieses Jahr aber Mitte Mai noch gefahren, da war sie auch noch offiziell auf

Wie ist denn die Situation kommenden Dienstag und Mittwoch einzuschätzen? Lohnend oder mehr als Hölle voll?

Kurzer Bericht von heute:

Neuschnee: Auf den Anzeigetafeln stand 35 cm Neuschnee, würde es gefühlt eher auf 25 setzen, aber schwierig einzuschätzen aufgrund des starken Windes und dementsprechender Verwehungen (an der Gletscherhütte haben sie z.B. eine fast 2m hohe Schneewand wegfräsen müssen). Schneequalität auf jeden Fall super, sehr pulvrig. Lediglich im Bereich der Schneekanonen beim TFH war der Schnee etwas pappiger, muss man aufpassen, wenn man da mit viel Tempo ankommt.

Wetter: Bis 10 Nebel, aufgewirbelter Schnee und starker Wind => quasi null Sicht. Danach schnelle Auflockerung, fast durchgängig sonnig, nur vereinzelt zog nochmal kurz Nebel durch. Am Schnellsten riss es an den Kaserern auf.

Bedingungen: Durch den frischen und noch nicht verdichteten Neuschnee alles sehr weich und dementsprechend an den hochfrequentierten Stellen (TFH, letztes Stück vor Kaserer 6KSB) ab Mittag sehr buckelig, aber alles pulvrig. Nach dem Präparieren heute Nacht sollte das super gehen. Lediglich auf der roten Piste 4 Gefrorene Wand kamen im Bereich Bergstation 10EUB einige Eisplatten raus.

Betrieb: Rennteams in üblicher Menge vorhanden, haben aber fast alle um 1 Schluss gemacht. "Normalfahrer" so gut wie nicht vorhanden, gerade am Nachmittag war man teilweise allein auf der Piste/im Lift.

Schlegeis: Bereits zum Mittag fertig präpariert, sah auch sehr gut aus, wird morgen sicher aufgehen und gerade in der früh top sein.

Abfahrt Sommerberg: In Teilbereichen vormittags beschneit, mittags erste Grundpräparierung. Oben dürfte es bereits von der Schneemenge her reichen, im letzten Drittel fehlt noch was. Wenn sie da die Kanonen anschmeißen, sollte das in 2-3 Tagen machbar sein. Öffnung auf alle Fälle für Wochenende realistisch.

Kurioses: Bei einem der Gefrorene Wand Schleppern hingen heute so dicke Eispanzer mit angeheftetem Schnee an den Bügeln, dass die unter dem Gewicht bis zum Boden hingen. Mussten nach und nach erst befreit werden. :lol:

Sonstiges: Auf dem steilen Straßenstück zwischen Mayrhofen und Finkenberg wird der Verkehr aufgrund von Bauarbeiten in einem kurzen Bereich aktuell einspurig mit Baustellenampel geführt, da wird es am Wochenende und an den Feiertagen sicherlich zu gehörigen Staus kommen.

Fazit: Wer kann, sollte auf jeden Fall morgen/übermorgen dorthin, bevor der große Ansturm aus Deutschland kommt. Schnee perfekt, Wetter perfekt, wenig los, mehr geht nicht :D

Wo ist denn die Gletscherseehütte?

SFL schrieb:
Kurioses: Bei einem der Gefrorene Wand Schleppern hingen heute so dicke Eispanzer mit angeheftetem Schnee an den Bügeln, dass die unter dem Gewicht bis zum Boden hingen. Mussten nach und nach erst befreit werden.
Nicht unbedingt ungewöhnlich. Habe ich in tiefer gelegenen Gebieten dank ausgiebigem Schneekanonen-Einsatz auch schon mal gesehen.

Lt. Webcams laufen am linken TFH-Hang einige Lanzen. Ebenso am SL Ramsmoos. Dor aber bei -0,2 °C im absoluten Grenzbereich.

SFL schrieb:
Schlegeis: Bereits zum Mittag fertig präpariert, sah auch sehr gut aus, wird morgen sicher aufgehen und gerade in der früh top sein.

Auf Facebook wurde heute Abend nach Schließung der Lifte bereits mit 38 km Pisten geworben (vorher nach Öffnung Kaserer 2: 35, davor 31), somit wird der morgen definitiv öffnen :D

SFL schrieb:
Sonstiges: Auf dem steilen Straßenstück zwischen Mayrhofen und Finkenberg wird der Verkehr aufgrund von Bauarbeiten in einem kurzen Bereich aktuell einspurig mit Baustellenampel geführt, da wird es am Wochenende und an den Feiertagen sicherlich zu gehörigen Staus kommen.

Das war bereits bei meiner Rückreise am 5.10. so, müsste ziemlich genau der hier gelb markierte Bereich sein:

c4afhydu.jpg

Dort begradigt man glaube ich eine dieser Flussquerungs-Kurven durch eine Brücke.

David93 schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Wo ist denn die Gletscherseehütte?
Die heißt eigentlich Gletscherhütte und ist neben der Bergstation Schlegeis.

Danke für den Hinweis, stimmt natürlich so. :)

@flamesoldier: Richtig, das ist der Bereich in dem die Gebirgsbäche runterkommen.

Sind seit heute morgen in Hintertux, Pisten waren heute super und vom Andrang konnte man es noch aushalten. Für Oktober echt top gewesen, nur der Wand hat was genervt.
Morgen ist wohl Sturmbedingt geschlossen, jemand ne Idee was man sonst im Zillertal machen kann?
20171028_143331_HDR.jpg
20171028_142253_HDR.jpg

Die GSB könnte sicherlich unten auch Morgen fahren - aber glaub kaum dass sie aufmachen wenns oben zu arg ist. Unter GSB 1 gibts zwei echt nette Wanderwege (fast durchgehend Singletrailskala 4). Also mit Enduro/Freerider rauf.
Ansonsten bei dem Sturm MTB Tour fahren - wohl wenig spaßig. Für Frauen evtl Alternativprogramm Svarovski Museum Wattens und/oder Ausflug nach Innsbruck. Ende Oktober/November geht nicht viel im Zillertal. Fährt Eggalmbahn noch? Das ist etwas windgeschützter und auch nett zum wandern bzw biken. Die kleine Therme im Zillertal würde ich mir Morgen nicht antun - die wird sicher übervoll sein. Also wenn wandern/MTB keine Option ist - würde ich ins Inntal schauen.

extremecarver schrieb:
Unter GSB 1 gibts zwei echt nette Wanderwege (fast durchgehend Singletrailskala 4). Also mit Enduro/Freerider rauf.
Ob es bei Sturm so sinnvoll ist, mit dem Fahrrad durch den Wald zu fahren?

Danke für die Vorschläge, MTB fällt aus, haben wir zufällig nicht dabei :D Wandern ist in dem Regen auch doof. Wir fahren gleich Mal zur Talstation und gucken Mal was die sagen. Weil ich denke ab 100km/h machen auch die Funitels dicht, und bei dem Wind macht's eh keinen Spaß. Denke aber wir werden dann ins Inntal fahren.
Der Ausblick von der Terrasse verheißt auch nix gutes.

Anhänge

• 2017-10-29 07.00.36.jpg
    2017-10-29 07.00.36.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 6.618
Bis auf gsb3 sind die nicht so exponiert. Sprich wenn's oben 130-150kmh hat können gsb1+2 meist noch fahren. Aber da dort keine Pisten offen sind macht das ja wenig Sinn

Schusseligkite schrieb:
Echt, die machen morgen dicht? Ich dachte bisher, Hintertux geht immer.

Ne habe auch schon erlebt, dass da dicht gemacht wurde

Ich wollte auch nicht anzweifeln, dass dassinnvoll ist.
Ich hatte halt bisher nur den Eindruck, Hintertuxer ginge immer. Mich hat es da schonmal in einer Böe fast aus der Schlepperspur geworfen.

GB1-3 geht bis ca. 100 km/h... Das bringt einem aber halt auch nicht viel, wenn sonst nix geht und es einen fast von der Piste weht... :wink:

Habe es auch schon mal erlebt, dass dort zu war. Gott sei Dank hatte die Hohenhaustenne dann offen... :roll: :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben