• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kauli schrieb:
Richtig Olperer Vlies bleibt liegen weil schon viel Schnee drauf liegt, es am Eis unten drunter festgefroren ist und es auch nich ganz so wichtig ist da man die Piste drum herum führen kann…GW Piste 8a haben wir aber noch entfernt, die Piste wird auch irgendwann aufgehen.
Am Schlegeis geht es unten schon kurz bergauf, nämlich da wo der abgedeckte Teil anfängt, da der natürlich ein Stück höher liegt als das Stück davor was direkt der Sonne ausgesetzt war.
Danke für die Hintergrundinfos!
Vlt muss dann demnächst noch etwas höher abgedeckt werden :?:

Zu den Rennkindern sehe ich genauso!
Aber auch die Rennerwachsenen sind in der Mehrheit bescheuert - Gletschersaison. Als erster oben und dann wieder als erster unten :mrgreen:
Schaut jetzt ganz vernünftig aus oben - der Betrieb sollte die völlige Eskalation wie in den Herbstferien verhindern.

kauli schrieb:
Dann ist die Kante einfach ein Stück bergwärts verschoben?
Stimmt, die Kante bleibt. Aber wenn man weit genug ins Steilstück hin abdeckt, wird der kleine Gegenanstieg vermieden.

17.11.: bis 14 Uhr schönes Wetter, dann zogen ein par hohe Wolken ganz oben rein. Los recht viel, gefühlt ganz Tschechien. Wartezeiten ein paar Minuten. Schnee ganz gut, nachmittags an den neuralgischen Stellen (z.B. erster Hang der Spannagelabfahrt) etwas verbuckelt. Die Abfahrt 2a (an der Talstation der 2SB Lärmstange vorbei) wurde heute auch aufgemacht. Tuxerjoch am morgen sehr schön!
Tux_171117-1.jpg

Tux_171117-2.jpg

Tux_171117-3.jpg

Tux_171117-4.jpg

Tux_171117-5.jpg

Tux_171117-6.jpg

kaldini schrieb:
17.11.: bis 14 Uhr schönes Wetter, dann zogen ein paar hohe Wolken ganz oben rein. Los recht viel, gefühlt ganz Tschechien.
Der 17. November ist sowohl in Tschechien als auch in der Slowakei ein staatlicher Feiertag, an dem an (Studenten-)Demonstrationen in den Jahren 1939 und 1989 erinnert wird: "Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie". Wusste ich auch nicht, bin aber von den Liftlern aufgeklärt worden. Zur Erinnerung machen jetzt zehntausende Gedenkende ein verlängertes Skiwochenende. Wenigstens bin ich nicht zum Kitzsteinhorn gefahren. Ich vermute, dass dort noch mehr Gedenkskifahrer unterwegs waren. Das mit den Wolken am Nachmittag sah etwas anders aus, als von Dir beschrieben. Zum einen gab es den wirklich hohen Schleierwolkenschirm, der aber nicht weiter störend war. Sieht man im Bild vom Kaserer:
Kaserer.jpeg
Kasererpiste
Laermstange2_Tal.jpeg
Talstation Lärmstange 2

Dazu kamen dann aber tiefe Wolken oder Nebelbänke, die an den Tuxer Vorbergen entlangkrochen.
Nebelbaenke.jpeg
Zunehmende Wolken am Nachmittag
Nach 15:00 Uhr wurde durch tiefe Wolkendecke die Sicht auf den dann schon ziemlich abgefahrenen und teilweise glatten Pisten am GB2 sehr konturarm und das Fahren für mich eher mühsam als vergnüglich.

Naja, wir sind nur 15 Uhr gefahren. Dadurch haben wir die Wolken dann nicht mehr mitbekommen.

Kennt einer den aktuellen Zustand der schwarzen Pfanne. Wird hier an der Öffnung bereits gearbeitet?

am Freitag war von Beschneiung im Tal noch nix zu sehen.

kaldini schrieb:
am Freitag war von Beschneiung im Tal noch nix zu sehen.

das wundert mich aber...heute waren deutliche Schneehügel zu erkennen. Der obere Bereich wurde schon verschoben. Laut BB braucht man aber schon noch einige Tage.
Ich überlege mal, die morgen zu fahren... Aber ich denke, dass erstmal noch die Sommerbergabfahrten fertig beschneit werden. da haben heute schon einige Steine herausgeschaut.

Sonst war das Wetter heute sehr bescheiden. Sturm ohne Ende, viel Schnee wurde verblasen. Oben hat teilweise komplett das Eis herausgeschaut. Ich würde insgesamt im Laufe des Tages die Neuschneemenge auf 10-15 cm schätzen.

Bin heute die Talabfahrt gefahren... im oberen Drittel liegt definitiv genug Schnee. Dieser wurde bereits verschoben, teilweise liefen noch Lanzen an engen Stellen...dann unten bei den Ziehwegen hat man bei den Lanzen auch schon sehr ordentliche Schneehügel, die aber bisher nur teilweise verschoben wurden. Das letzte Drittel braucht denke ich noch 1-2 kalte Nächte maximal für den Massentourismus, aber im Großen und Ganzen schaut die schon sehr gut. Mein Tipp der Eröffnung: am Wochenende

Ließ sich nur am Rand heute einigermaßen fahren, war aber denke ich auch klar, hat trotzdem Spaß gemacht :D

Hier noch ein paar Bilder von der schwarzen Pfanne von gestern (Sorry für die Bildqualität, mein Handy kam mit dem schlechten Wetter und dem Schneefall nicht zu Recht):

20171120_152608cos1l.jpg

20171120_152819aqs29.jpg

20171120_15295252s0a.jpg

20171120_153059i1spf.jpg

Herrlich. Das schaut nach einem Kunstschneepanzer aus! :mrgreen:

Und die gesperrt-ist-gesperrt-Fraktion wird auch ihre helle Freude haben ;D

Da es sich für mich doch nochmal ausgegangen ist an einem Wochentag zum Skifahren zu kommen, war ich heute noch mal in Hintertux. Wartezeit max. 2-3 Sessel/Gondeln bzw. am SL Kaserer 2 immer erster Bügel. Am Gletscher aufgrund des Neuschnees teilweise aber trozdem ab Mittag teilweise recht ordentlich zerfahren. Sommerbergabfahrt und Tuxerjoch jeweils harter Kunstschnee und etwas ruppig präpariert.

tux_1.jpg

tux_2.jpg

tux_3.jpg

ist ja lange nichts geschrieben hier, daher mal mein Senf zur Lage:

Heute einer der ersten im Skigebiet, bis 12:00 Uhr blieb es leer, anders kann man es nicht ausdrücken. Die Pisten hervorrganged, nur beim Schlegeisgletscher fand ich die Piste recht ruppig. Schwarze Pfanne sehr griffig. Beste Piste zum Power-Carven bleibt die 11, einfach großartig.

Dann noch schnell zur Eggalm, dort mehr Kunstschnee und an einigen Stellen nicht schön. Liegt halt vieles im Schattten.

Für Kaffeeliebhaber wie mich: Tuxerfernerhaus hat einen neuen Vollautomaten, den ich gestern auch in Zell gesehen habe. Sehr guter Kaffee. Die alten Geräte, wie auch auf der Sommerbergalm, brachten ja nur Plörre zum Vorschein.

Wer morgen in Ruhe Skifahren möchte, sollte hierher kommen, Sonne pur und wenig los,

Gruß,
Markman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben