Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich meine, dass dort ..."... bis zum Ende dieser Woche" stand. Letztendlich ist es auch egal. Hab eh nicht verstanden, warum man das jetzt schon bekannt geben will, obwohl erst am 29.5. die Bahnen in Betrieb gehen werden. Man wird wohl nicht nur mit einem Schlepplift den Betrieb eröffnen. Ich denke, man bastelt an einem ausgeklügelten Hygienekonzept. Das will Wohl überlegt sein.
Ich hoffe sehr dass wenigstens die 6er Sesselbahn oder alternativ die Abfahrt bis zum Fernerhaus öffnen wird, denn ohne die wird es für einen Tag schon recht langweilig. Dann lieber im Kaunertal Funifor fahren.
Stimmt, so war es. Man hat die Entscheidung jedenfalls verschoben.
MichiMedi schrieb:
Ich hoffe sehr dass wenigstens die 6er Sesselbahn oder alternativ die Abfahrt bis zum Fernerhaus öffnen wird, denn ohne die wird es für einen Tag schon recht langweilig. Dann lieber im Kaunertal Funifor fahren.
Die Abfahrt bis zum Fernerhaus wird sicherlich offen sein. Das ist ja vom Hygienekonzept problemlos, und wenn die Raupen zum Präparieren hoch- und runterfahren entsteht sie ohne Kosten als Nebeneffekt. 6er-Sessel: Mal schauen, aber wenn die Grenze erst am 15.06. "richtig" aufgeht eher nicht.
Wenn die Tuxer die gleichen Vorgaben wie die Pfänderbahn bekommen dann braucht man sich nicht auf den Weg machen, dann wirds lächerlich. Bin sehr gespannt wie das laufen soll ohne Kaserer würde ich aber auch nicht mehr rein kommen, der war ja normal bis Pfingsten in Betrieb, obwohl es schneetechnisch länger ginge...
Es gibt ja immerhin 2 parallele Ketten mit kleinen / mittleren Kabinen nach oben. Das geht noch besser als mit einer Grosskabinen-Pendelbahn. Letztes Jahr im Mai hatte ich fast immer eine Privatgondel.
In Norddeutschland am Wurmberg wird es auch so gehandhabt: Pro Gondel eine Familie oder Einzelperson.
Hab mir jetzt auch mal dieses Video (https://vorarlberg.orf.at/stories/3049044/) aus Vorarlberg, bzw vom Pfänder angeshen. Hier wird aber auch gesagt, dass die Verordung derzeit diskutiert und nächste Woche veröffentlicht wird. Ich bin sicher, das darauf auch die Hintertuxer noch warten und die Hinweise dann entsprechend anpassen.
Aber ... eine Person pro Gondel ... da bin ich froh, dass ich unter der Woche hinfahren möchte. Aber dann werde ich in jedem Fall erst mal abwarten, wie sich das ab 29.5. im Echtbetrieb bewährt und dann entscheiden. Und wenn das dann der Praxistest für die kommende Saison wird - na dann mal gute Nacht!
Das kann doch vom Bahnmitarbeiter gar nicht geprüft werden wer eine Familie ist, oder? Dann könnte ich ja in der Warteschlange einfach Leute fragen ob sie nicht für die nächste Auffahrt offiziell mit mir in einer Familie sein wollen
Das kann doch vom Bahnmitarbeiter gar nicht geprüft werden wer eine Familie ist, oder? Dann könnte ich ja in der Warteschlange einfach Leute fragen ob sie nicht für die nächste Auffahrt offiziell mit mir in einer Familie sein wollen
Du versuchst schon wieder auf biegen und brechen eine Regelung zu umgehen die noch gar nicht existiert. Warte doch einfach mal ab bis überhaupt die Maßnahmen für Tux veröffentlicht werden.
Ich mache es genauso und warte ab, will nämlich auch im Juni nochmal hin. Die Entscheidung fälle ich aber auch erst nachdem im Detail klar ist wie das ablaufen wird.
Wenn es die Behörden nicht übertreiben, dann wird eine Maskenpflicht angeordnet.
Der Vorteil wäre, dass man die Einschränkungen minimal halten könnte.
Wenn man Studien glauben darf, dann kann mit einer Maske das Infektonsrisiko auf nahe null gesenkt werden. Nicht für sich selbst, sondern für Andere.
Der Schutz besteht also nur, wenn Alle eine Msake tragen.
Dann könnten z.B. eine 6er EUB mit 4 Personen und eine 8er EUB mit vielleicht 6 Personen besetzt werden.
Eine Maske wäre zwar nervig aber dann muss man sie eben um den Hals tragen. So ist ein schnelles Aufsetzen möglich.
War letztes Jahr um den 20. Mai ein WE (SA+SO) am Hintertuxer mit einem Kollegen. Da hatten wir meist die Gondel alleine + ca. 50% sind ohne Gäste gefahren. Zu der Zeit fährt kaum jemand Ski. (Wetter war OK + Schnee gut – war oben so -4)
Wenn es die Behörden nicht übertreiben, dann wird eine Maskenpflicht angeordnet.
Der Vorteil wäre, dass man die Einschränkungen minimal halten könnte.
Wenn man Studien glauben darf, dann kann mit einer Maske das Infektonsrisiko auf nahe null gesenkt werden. Nicht für sich selbst, sondern für Andere.
Der Schutz besteht also nur, wenn Alle eine Msake tragen.
Dann könnten z.B. eine 6er EUB mit 4 Personen und eine 8er EUB mit vielleicht 6 Personen besetzt werden.
Eine Maske wäre zwar nervig aber dann muss man sie eben um den Hals tragen. So ist ein schnelles Aufsetzen möglich.
Wenn denn alle mitmachen würden...
Unser Freiheits-Spezi hat ja schon wiederholt angekündigt, dass er Hygienemaßnahmen wie Maskenpflicht bewusst unterlaufen wird.
Das problem ist auch, dass sich die Schwierigkeit auf die Hüttengastronomie verlagern könnte. Da ist es mit Maskenschutz beim Essen ja naturgemäß etwas schwierig. Wenn also so viel Betrieb im Skigebiet ist, dass man die Gondeln vollmachen muss, wird es auf den Hütten eng. Ist so wenig Betrieb, dass man in den Hütten bequem Abstand halten kann, braucht man die Gondeln auch nicht vollmachen.
Allerdings wäre das mit den Gondeln zumindest zu den Stoßzeiten morgens und nachmittags bestimmt praktikabel.
Wie ich Ende Februar in Japan war, hatten einige Skifahrer sogar auf der Piste eine Maske auf. Den Sinn habe ich da schon nicht ganz verstanden. Das sah wirklich ziemlich schräg aus. Mittlerweile hat man sich ja in unseren Breiten an die Masken in der Öffentlichkeit gewöhnt.
Wenn die Bahnen nur mit Maskenpflicht öffnen, wäre mir das auch recht.
Wie ich Ende Februar in Japan war, hatten einige Skifahrer sogar auf der Piste eine Maske auf. Den Sinn habe ich da schon nicht ganz verstanden. Das sah wirklich ziemlich schräg aus. Mittlerweile hat man sich ja in unseren Breiten an die Masken in der Öffentlichkeit gewöhnt.
Wenn die Bahnen nur mit Maskenpflicht öffnen, wäre mir das auch recht.
Ich fuhr letzte Woche mal mit dem Rad quer durch die Stadt und setzte mir dabei zu Testzwecken meine FFP3-Maske auf.
Am Anfang gings noch aber am Ende ging es doch steil in den 18. Bezirk rauf und meine Lunge fühlte sich an, als würde ich gerade per Rad die Anden überqueren.
Maskenpflicht im Lift fände ich ok, aber besonders beim Skifahren am Gletscher wir die Luft schon sehr dünn.
Bis in mittleren Höhen sehe ich da aber für normale Skifahrer kein Problem.
All zu viel wird am Gletscher nicht los sein so, gesehen wird man über den Sommer testen, mit welchen Maßnahmen man durch den nächsten Winter kommt!
Ich fuhr letzte Woche mal mit dem Rad quer durch die Stadt und setzte mir dabei zu Testzwecken meine FFP3-Maske auf.
Am Anfang gings noch aber am Ende ging es doch steil in den 18. Bezirk rauf und meine Lunge fühlte sich an, als würde ich gerade per Rad die Anden überqueren.
Maskenpflicht im Lift fände ich ok, aber besonders beim Skifahren am Gletscher wir die Luft schon sehr dünn.
Das machen sogar manche absichtlich, weil sie sich durch die erschwerte Atmung einen Leistungszuwachs erhoffen.
Die Stoffmasken die derzeit so in sind, sollten doch nicht schlimmer sein als das was man sich bei -20°C am Gletscher ohnehin über die Nase zieht, oder?
Essen wird schwierig, aber besser als nur eine Person pro Gondel.
Ne Filtermaske führt natürlich zu viel schwererem Atmen - das war das Problem bei deinem Test.
Mit ner Maskenpflicht wie im Öffentlichen Verkehr ist das dagegen nicht problemaitsch, weil da auch ein Schal vor Mund und Nase ausreichend ist, was das Atmen nicht stark behindert.
Das machen sogar manche absichtlich, weil sie sich durch die erschwerte Atmung einen Leistungszuwachs erhoffen.
Die Stoffmasken die derzeit so in sind, sollten doch nicht schlimmer sein als das was man sich bei -20°C am Gletscher ohnehin über die Nase zieht, oder?
Essen wird schwierig, aber besser als nur eine Person pro Gondel.