• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, im Tuxertal (Madseit) angekommen.

Erster Eindruck:

Es wirkt gut besucht. Abends ist schwer zu erkennen wie viele Skifahrer darunter sind.

Von unten sieht der Kasererbereich gut aus. Das eigdntliche Skigebiet sieht man ja nicht.

War heute oben. Pistenpräparierung deutlich besser als bei meinem letzten Besuch am 12.06. Also was das betrifft war ich für Sommerverhältnisse mehr als zufrienden. Absätze kaum vorhanden. Durch die höheren Temparaturen wurde der schnell halt etwas schneller weicher - Olperer war schon zu Betriebsbeginn aufgefirnt und ist mir nach einer knappen Stunde schon zu tief geworden. TFH war dann zu diesem Zeitpunkt unterhalb des Flachstücks auch schon leicht verbuckelt. Die Pisten am GW-SL haben sich aber relativ lange gut gehalten. Die direkte Trainingspiste und auch die Piste 8 waren um 13:30 noch bestens zu fahren. Um die Mittagszeit auch die nicht präparierte schwarze Piste am GW-SL leicht aufgefirnt und genial zu fahren. Nach Betriebschluss der SLs hatte ich dann allerdings nach 2 Fahrten mit dem GB3 genug - Die TFH Abfahrt wurde einfach zu tief.

Alles in allem ein gelungener Sommerskitag, der noch besser werden hätte können, wenn ich den Ortswechsel vom Olperer zum TFH etwas früher gemacht hätte bzw. die Mittagspause auf 13:30 (statt 12:00 Uhr) verschoben und auf anschließendes Skifahren verzichtet hätte.

Tux1.jpg

^^Blick GW Richtung Olperer

Tux2.jpg

^^Im Olperer SL

So, 105 Tage nach dem plötzlichen Saisonende, nein, der Saisonunterbrechung, ging es heute für mich weiter.

Es war ein prima Sommerskitag, gut durchgefrorener Schnee der wie üblich weicher wurde, dazu Sonne und später harmlose Quellwolken.

Morgens glatt 20min warten im Tal, oben höchstens mal ganz kurz. Schnee liegt noch genug, vom Gletscher kommt noch nichts durch.

Was hier (oder in anderen Topics?) diskutiert wurde: Der Rückweg von der Lärmstange ist inzwischen komplett schneefrei. GB3 und 10er-Gondel bieten beide Bergfahrten bis 16:00 an. Arbeiten an der Zufahrt zur DSB sind noch nicht zu erkennen. Dafür hat sich der Schlegeis-Sessel mal kurz gedreht, sicher Revisionsarbeiten.

Wetterbericht für morgen: Nun ja... :rolleyes:

Wie vorhergesagt grausige Bedingungen heute: Schnee schon morgens nass, immer wieder Regen und recht nebelig.

So richtig konnte ich es im Nebel nicht erkennen, aber irgendwie hat man wohl an der Zufahrt zur DSB gearbeitet.

Heute war es wieder deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. An den Schleppern teilweise Nebel, Richtung Fernerhaus sonnig. Der Schnee war nicht wirklich durchgefrofen und wurde zügig weich.

Bei der Zufahrt zur DSB hat sich doch noch nichts getan. Da haben mich im Nebel wohl die rauffahrenden Raupen irritiert.

An den Kaserer-Schleppern sind noch die Bügel montiert. Übersommern die immer am Seil?

Sehr ähnlich wie gestern war es heute, vielleicht etwas festerer Schnee. Das angedrohte Gewitter kam nicht. Nur ein paar Tropfen.

Auch heute war der Schnee wie gewohnt nicht durchgefroren. Weil es bewölkt war hielt er sich aber doch ein bisschen bis es völlig aufweichte.

DSB: Man ist dabei die Zufahrt vorzubereiten. Inzwischen sind die Matten auch schon freigetaut.

GIFWilli59 schrieb:
Ist eine Woche nicht etwas langweilig dort?

Eigentlich nicht, aber das empfindet natürlich jeder anders. O.K., eigentlich wäre ich Ende April in ein Grossgebiet gefahren, aber das ging ja nicht. Irgendwie wollte ich die Saison anständig zu Ende bringen. Für weniger als eine Woche ist mir die Anfahrt zu weit. Es weiss ja auch keiner was im Spätherbst geht oder auch nicht.

Heute waren leider grausige Bedingungen: Oberhalb 3000m 10cm nasser Neuschnee auf Sulz. Unterhalb hatte es wohl geregnet. Da ging es etwas besser. Dazu den ganzen Tag Nebel und Sprühregen.

Die DSB drehte sich heute manchmal und stand abends "grün" auf dem Panorama. Die läuft wohl wirklich ab morgen.

Die Schneemenge ist noch reichlich. Da droht noch kein Eis durchzukommen.

Und morgen: Autobahn nach Norddeutschland...

Bin seit heute im Tuxertal, freu mich dass die DSB offen hat. Mir langt Sonntag aber als Skitag glaube ich, Nebel Gefahr morgen ;)

Ist der Gletscher Flohpark oben mittlerweile aufgebaut? Dann würd ich mitm junior als Fußgänger mal für ne Stunde hoch, glaub an der Sommerbergalm ist auch bissl was für Kids.

Stäntn schrieb:
Ist der Gletscher Flohpark oben mittlerweile aufgebaut? Dann würd ich mitm junior als Fußgänger mal für ne Stunde hoch, glaub an der Sommerbergalm ist auch bissl was für Kids.

Oh, da achtet man ohne Kinder gar nicht drauf...

Wenn man aus dem GB3 rauskommt ist da links etwas aufgebaut, irgendwie karussellartig und eine Rutschbahn. Eine Mitarbeiterin und ein Hund waren immer da, aber irgendwie wurde das so recht nicht genutzt. Es waren eh wenige Fussgänger oben, meist ältere Semester.

An der Sommerbergalm steht an der Auffahrt zur Tuxerjochbahn eine Absperrung "keine Zufahrt für Carts" oder so ähnlich. Gesehen habe ich davon nichts, da hätte ich wohl mal mittags schauen müssen. Das Restaurant ist jedenfals offen.

Diese "Carts" sind so Kettcars die da für Kinder stehen. Zumindest als ich vor 1,5 Wochen dort war fuhren da Kinder damit über die Terrasse.

Stäntn schrieb:
Bin seit heute im Tuxertal, freu mich dass die DSB offen hat. Mir langt Sonntag aber als Skitag glaube ich, Nebel Gefahr morgen ;)
Ich hoffe, du bist heute am Samstag doch gefahren - es war nämlich die spätere Nacht klar und der Schnee morgens hart gefroren. Offpiste an der GW geniale Firnschneeverhältnisse vor und nach Mittag. Zum TFH teilweise aber extremer Pappschnee.

Und da wäre sie, die nächste Strahlungsnacht ;)
Nein ich war heute „nur“ wandern auf der Eggalm und hab paar Skitour Abfahrten ausgekundschaftet.

Toller Himmel gerade über den Tuxer Alpen, Restwolken leuchten und Sterne funkeln.

Wir testen morgen Vormittag mal den Schnee, ab Mittag dann das alternative Angebot. Hitzeflucht :P

Hmm also was ich gestern vom Kellerjoch und vom Kuhmesser aus gesehen habe dürfte das eine Trübe Angelegenheit gewesen sein (Nachmittags). Und ich war auch "nur" Wandern, wobei ich aber eh nicht der Sommerschi-Typ bin. Und sehr entspannt heute endlich mal kein überdimensionierter Operationssaal (wg. der Masken) Auch auf dem Sessel konnte die weg bleiben, stand auch so in den übernommenen Bestimmungen, trotz größerer Ausbrüche in Teilen Österreichs. Die Tour wurde dann zeitlich länger, weil 2 Gipfelpausen und eben 2x Einkehren. Bin erst so ca. 19:00 vom GH Loas weg (zu Fuss) aber bis man von da aus wieder am Grafenast (Talstation DSB, Bergstation ESL 2. Sektion) ist das zieeht sich. Selber war ich nicht am Hintertuxer. Der Blick nach Innsbruck war aber schon am Vormittag wenn nicht grad eine Wolke durchgezogen ist recht gut. Also dem von mir selbst gewählten Spitznamen "Echte Rigi Tirols" (offiziell wird die hohe Salve Als Rigi Tirols bezeichnet (auch ein Guter Aussichtsberg) hat das Kellerjoch (exzellenter Aussichtsberg, aber braucht etwas mehr Körpereinsatz) wieder fast alle Ehre gemacht, nur am Karwendel mal wieder mehr Wolken, wobei mir aber in dem Fall (längere Wanderung) gemischtes Wetter eh lieber ist, sonst wirds im Juli gern mal sehr warm. Naja ein Falscher 4000er war ja heuer schon Überfällig (2 Gipfel >2000m auf einen Zug)

mFg Widdi

PS: Das Schnitzel ging trotz Kampf nicht komplett rein, die sind wohl ned bloss 1€ teurer sondern auch etwas größer geworden. Mit den Zusätzlichen Preiselbeeren (1€ Extra, aber große Portion) zur Auflockerung 14,20€ aber bei mir war wg. Überfüllung geschlossen (Magen: :fastfood: )

Guten Morgen aus Hi-Tux!

Sehr viel los heute, aber alle parken auf dem Parkplatz, das Parkhaus war leer. :)

Ein einzelner Mitarbeiter ist sehr bemüht das die Maskenpflicht in der Schlange eingehalten wird und verteilt gratis Masken.
In Betrieb nur 8er Sommerberg, daher staut es sich wohl. Ich hoffe das Bild ist richtig rum, oder hätte ich das Handy andersrum drehen müssen?

Anhänge

• C42B6063-1322-44B5-972F-831537C4F205.jpeg
    C42B6063-1322-44B5-972F-831537C4F205.jpeg
    663,5 KB · Aufrufe: 10.384
Schnee ist aber gut ;)

Edit: komisches Publikum oben für Juli - ich würde fast sagen klassische Winter Ski Touristen, haben Probleme mit SL fahren, stellen sich allgemein etwas unbeholfen / unroutiniert an :D

Aber besser präpariert als zB vor 3 Wochen als wir hier die längere Diskussion hatten.

Stäntn schrieb:
Schnee ist aber gut ;)

Edit: komisches Publikum oben für Juli - ich würde fast sagen klassische Winter Ski Touristen, haben Probleme mit SL fahren, stellen sich allgemein etwas unbeholfen / unroutiniert an :D

Aber besser präpariert als zB vor 3 Wochen als wir hier die längere Diskussion hatten.

Kann ich voll und ganz so unterschreiben!
Eigentlich hatte ich die Saison für mich schon beendet bei meinem letzten Besuch im Juni. Aber nachdem ich unerwartet heute Frei hab und die Bedingungen brauchbar aussahen bin ich gefahren -
und ich bin heilfroh es gemacht zu haben!

An der GW sind die Pisten immernoch sehr gut zu fahren, oben weich und unten kompakt/griffig! Und dazu die DSB in Betrieb - sehr schön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben