• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lärmstange 2 war heute tatsächlich in Betrieb, allerdings von der Bergstation nur der Ziehweg Richtung Olpererlifte, was den Lift eher sinnlos macht. Der Ziehweg aus dem Kasererbereich wurde gerade entmattet, der Bereich selbst war schon größtenteils präperiert.

Ansonsten ein phantastischer Tag, von den ortsüblichen Präperierungsdefiziten einmal abgesehen.

Wenn man sich Autos, Rennautofits und Sprache anschaut scheint die Deutschen die Reisewarnung allerdings nicht wirklich zu interessieren.

hch schrieb:
Lärmstange 2 war heute tatsächlich in Betrieb, allerdings von der Bergstation nur der Ziehweg Richtung Olpererlifte, was den Lift eher sinnlos macht. Der Ziehweg aus dem Kasererbereich wurde gerade entmattet, der Bereich selbst war schon größtenteils präperiert.

Ansonsten ein phantastischer Tag, von den ortsüblichen Präperierungsdefiziten einmal abgesehen.

Wenn man sich Autos, Rennautofits und Sprache anschaut scheint die Deutschen die Reisewarnung allerdings nicht wirklich zu interessieren.

Und wie gehts mit wartezeiten un Göndelfullung: Viel andrang und volle Gondel, oder nimmen die Leute die zeit um ohne fremden in Gondel zu gehen?

FORZAM schrieb:
Und wie gehts mit wartezeiten un Göndelfullung: Viel andrang und volle Gondel, oder nimmen die Leute die zeit um ohne fremden in Gondel zu gehen?

Bei den großen Funitel-Kabinen waren wir nie alleine auch wenn sie bei weitem nicht voll waren, bei der EUB aber immer. Wartezeiten bei den Gondeln waren minimal, bei den Olperer-Schleppliften max 1-2 Minuten. Und der Liftler hat sogar die Gäste ermahnt immer zu zweit einen Bügel zu nehmen. Viel geholfen hat es aber nicht, es gab immer noch viele Einzelfahrer.

Bericht von heute:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=64397

Ja 6er Lärmstange war offen, und für mich, der nicht so gerne Schlepplift fährt, durchaus eine Alternative.
Kaserer 1 dann ab Samstag, dort wurde heute soweit alles hergerichtet, sieht sehr sehr gut aus! Anbei ein paar Bilder:
IMG_6114.JPG

^^Morgens die Grunpräperation schon erkennbar
IMG_6141.JPG

^^Später dann präpariert. Der Zwischeneinstieg wurde heute hergerichtet, Markierungen verteilt, etc. Kann Also losgehen ;)
Später wurde dann auch auf der anderen Seite vom Kaserer 1 präpariert und markiert

Wie schon geschrieben haben Sie heute auch am Rückweg vom Kaserer zur Lärmstange vom Vlies befreit. Da brauchen sie aber noch bisschen, so wahnsinnig Weit sind sie heute nicht gekommen... Und was darunter rauskommt, ob sich die Arbeit immer lohnt... Schwer zu sagen...
IMG_6113.JPG

IMG_6151.JPG

IMG_6152.JPG

nachdem gestern wegen Sturm geschlossen war, wir aber erst Mittags hier waren, haben wir heute den 1. Tag "genießen" können. Solcher schönen Bilder wie weiter oben gab es natürlich nicht. Sturm, Schnee und schlechte Sicht machten einen Start erst um ca. 10:20 möglich. Als einzige Anlage ging die 10er Gefrorene Wand auf, die aber dann auch um 15:00 Uhr geschlossen wurde. Eigentlich hätten die heute auch zumachenn können, aber 2 Tage am Stück will man doch nicht den Wochenendgästern antun.
Beim Ausstieg der 10er fielen die kleinen Rennkids reihenweise um, vielleicht aber auch die "Strafe" für das übliche Drängeln, Schupsen und rübelhafte Benehmen. Ich verstehe nicht, warum das Personal nicht eingreift.

Als einzige Piste mit den möglichen Variaten, rechts, mitte und links war war es dann doch langweilig nach 10 Fahrten. Am besten furhr man außerhalb der linken Variante zum TFH, so das man nicht durch die Engstelle musste. Die Pisten waren hart, aber nicht eisig. An keiner Stelle ist man gerutscht. Aufgrund der schlechten Sicht war es aber anstrengend. Für den Beginn der Saison und der nächsten 5 Tage hier, ein ruhiges Beginnen,

Gruß,
Markman

PS ab morgen fährt auch wieder der Tuxer Sportbus, der Dorfbus in Hintertux fährt übrigens auch schon

Na dann brauchtest du ja nur wenigen Liftlern dein Attest zeigen oder hast du inzwischen eingesehen, dass es einfacher ist, Maske zu tragen, als das Thema vor Ort zu diskutieren?

markman schrieb:
Die Pisten waren hart, aber nicht eisig. An keiner Stelle ist man gerutscht.
Da war ich wohl mal wieder in einer Parallelwelt, ich war zwar nur von ca. 12.30-13.30 Uhr oben, aber so viel Eisplatten wie heute hab ich den ganzen Sommer über nicht gehabt.

Aber bei mir im Sommer heißts dann immer "kann denn das Spaß machen"? Also verglichen mit dem heutigen Tag war fast jeder Skitag im Sommer spaßiger.

starli schrieb:
markman schrieb:
Die Pisten waren hart, aber nicht eisig. An keiner Stelle ist man gerutscht.
Da war ich wohl mal wieder in einer Parallelwelt, ich war zwar nur von ca. 12.30-13.30 Uhr oben, aber so viel Eisplatten wie heute hab ich den ganzen Sommer über nicht gehabt.

Aber bei mir im Sommer heißts dann immer "kann denn das Spaß machen"? Also verglichen mit dem heutigen Tag war fast jeder Skitag im Sommer spaßiger.

Also natürlich war der Wind beim Ausstieg an der 10er Gondel nicht spaßig. Dafür, dass es mein 1. Skitag war, fand ich es angenehm. Wenn ich Eisplatten habe, an denen ich rutschen muss, macht das keinen Spaß, aber mit frischen Kanten bin ich gestern sorgenfrei recht lange Schwünge gefahren. Und ich denke, du fährst besser Ski als ich. Wäre der Wind nicht gewesen, wäre ich länger beblieben. Ein Sommerskitag wäre aber auf jeden Fall besser gewesen.

Gruß,
Markman

Hoffentlich ist das nichts schlimmes?
[URL=https://www.hintertuxergletscher.at/de/skifahren/skigebietsinfo/geoeffnete-anlagen]https://www.hintertuxergletscher.at/de/skifahren/skigebietsinfo/geoeffnete-anlagen[/URL] schrieb:
Gefrorene Wand 3b
Wegen eines technischen Defekts derzeit nicht in Betrieb!

maba04 schrieb:
[URL=https://www.hintertuxergletscher.at/de/skifahren/skigebietsinfo/geoeffnete-anlagen]https://www.hintertuxergletscher.at/de/skifahren/skigebietsinfo/geoeffnete-anlagen[/URL] schrieb:
Gefrorene Wand 3b
Das passiert doch ständig und überall einmal... Jetzt wo die Mehrheit der deutschen User den Gletscher nicht nutzen sollte eh nicht so schlimm! Es reicht doch völlig aus wenn er bis nach der Reisewarnung wieder läuft... Dann bleibt den Beteiligten auch noch etwas Zeit... *Ironie Ende*

maba04 schrieb:
Gefrorene Wand 3b

Naja wäre nicht das erste Mal, dass es ihnen da bei Sturm das Seil inkl. Sessel abgeworfen hätte. Ist im Herbst 2014 auch schon mal passiert.

Aber hoffentlich nur was harmloses diesmal.

Es wartet nach längere Nebelphase wieder ein herrlicher Skitag am Gletscher!

20201008_082834.jpg
Unten beide Seilbahnen in Betrieb

20201008_084320.jpg
Auch hier beide in Betrieb

20201008_085219.jpg
Einfach nur herrlich!

20201008_090731.jpg
Pisten sehen recht gut aus

20201008_091012.jpg
Tuxer Fernerhaus fast winterlich!

20201008_090705.jpg
2er läuft nicht

Heute noch recht windig. Oben am Gletscherbus drück es ordentlich. Sonst auch oft Schneeverwehungen. Trotzdem der 6er in Betrieb.

20201008_093528.jpg
Perfekte Zufahrt zum 6er

20201008_093834.jpg
Winter vs Herbst

20201008_093855.jpg
Ordentlich Wind auf der Trasse

20201008_093826.jpg

20201008_094238.jpg
Perfekte Pisten am Schlepper

20201008_094514.jpg
Winterlich!

20201008_095008.jpg
Gefrorene Wand im Blick

20201008_101016.jpg
Off Piste am 6er

Nach gestrigen nachmittäglicher Eintrübung heute wieder Kaiserwetter. Wind hat sich deutlich reduziert.

20201009_082743.jpg

20201009_092057.jpg

20201009_093703.jpg
Es wird fleißig gearbeitet. Auf der Strecke entlang der Materialseilbahn stehen schon erste Fundamente. Könnte fast im Sommer fertig gemacht werden.

Update 12:30 Uhr: Offpiste zwischen den Gondeln:

20201009_121959.jpg
Panorama

20201009_122554.jpg

War heute nach meinem Saisonstart am Donnerstag zum zweiten Mal in dieser Saison in Hintertux. Pistenverhältnisse für den Herbst derzeit einfach genial. Die einzigen nennenswerten Eisplatten waren am Nachmittag am TFH-Steilhang. Das Wetter war heute (zumindest am Vormittag) auch traumhaft. Wind war heute kein Thema, um ca. 13:30 hat es zugezogen und 14:00 erste Schneeflocken und Nebel ab Kaserer Rückweg zur KSB talwärts.

DSC02213.jpg

^^Kaserer 1

DSC02217.jpg

^^Blick vom Olperer zur GW

DSC02221.jpg

^^TFH

DSC02216.jpg

^^
Am Kaserer 2 wurden auch heute die Matten an den Stützen entfernt. Die Pisten sind grundpräpariert. Bis die Trasse fertig ist, haben sie aber noch einiges an Arbeit vor sich.

Bin heute in Tux angekommen und bin für 11 Tage mit der Familie da. Werde wohl am Mittwoch und Donnerstag loslegen. Insgesamt möchte ich so 3-5Tage fahren.

Habt Ihr ein paar Tips für mich?

Viele Grüße

Da wir am Wochenende dort sein werden und ich ggfl. eine Anfängerin mit habe meine Frage ob der Ziehweg von der Talstation der 6 er Lämstange zum TFH schon offen ist. Auf der Homepage wird dieser als offen gezeigt.

vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben