• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja , ehrlich gesagt, waren ja auch alle hier aus dem Forum, die auf sowas stehen, und somit sehr wahrscheinlich alle weltweit, schon auf der TFH Abfahrt im jetzigen Zustand. :biggrin: :lach: deshalb kann man sie auch beruhigt zumachen.
Mglws. bereiten sie die TFH jetzt vor, denn ab Mi/Fr kommt endlich der erste SeptemberSchnee und deckt das Grauen zu. :wink:

skifam schrieb:
Naja , ehrlich gesagt, waren ja auch alle hier aus dem Forum, die auf sowas stehen, und somit sehr wahrscheinlich alle weltweit, schon auf der TFH Abfahrt im jetzigen Zustand. :biggrin: :lach: deshalb kann man sie auch beruhigt zumachen.
Mglws. bereiten sie die TFH jetzt vor, denn ab Mi/Fr kommt endlich der erste SeptemberSchnee und deckt das Grauen zu. :wink:

Dein Optimismus in Ehren, aber das Grauen ist mE noch lange nicht beendet... Die Nullgradgrenze wird weiter um 3000m liegen, kühler heißt noch lange nicht kalt und wir bleiben immer noch über dem Schnitt.

Ich bedanke mich recht herzlich für Deine Ehrenbezeugung und erwidere sie gerne bzgl. Deines nachhaltigen Pessimismus. :biggrin: Nomen est omen. :wink:

molotov schrieb:
skifam schrieb:
Ich bedanke mich recht herzlich für Deine Ehrenbezeugung und erwidere sie gerne bzgl. Deines nachhaltigen Pessimismus. :biggrin: Nomen est omen. :wink:

Kein Pessimismus, nur Wetterbericht lesen können ;)

Lesen ist das eine, interpretieren des gelesenen das andere - da spielt dann o.g. Einstellung eine entscheidende Rolle. :juggle:
Ich wette es wird schneien, wettest Du dagegen?Wer noch? Wer geht mit mir mit?

Ich wette gar nicht und stelle beim Betrachten der Wettervorhersage fest, dass selbst, wenn Schnee fallen sollte, es nicht in einer Menge ist, die eine nachhaltige Wirkung haben wird. Das kein halber Meter fallen wird - da sind wir uns denke ich alle einig ;)...

Kleiner Reminder von Mod-Seite: Für Wetter-Grundsatzdiskussionen haben wir ein eigenes Thema. Hier geht es ausschließlich um die konkrete Schneelage und den Öffnungsstatus in Hintertux.

Zurück zum Thema: Ich bin gespannt, wann die SL wieder aufmachen, aber, wenn ich mir das so anschaue, gehe ich nicht davon aus, dass die vor Oktober wieder aufmachen :(...

skifam schrieb:
molotov schrieb:
skifam schrieb:

Lesen ist das eine, interpretieren des gelesenen das andere - da spielt dann o.g. Einstellung eine entscheidende Rolle. :juggle:

Ich wette nicht, aber hoffe auf Schnee. Vielleicht geht sich in den Herbstferien ein zweites Skiopening aus :D

skifam schrieb:
molotov schrieb:
skifam schrieb:

Ich sage vor allem, dass es nicht länger als ein zwei Tage weiß sein wird. Obs in nem Schauer mal schnell runter schneit ist unerheblich. Ich wette nicht. Die Interpretation ist im übrigen schon Sache der Wetterdienste, sie interpretieren die Rohdaten und Modelle ;) Wir werden sehen

Ich bin mal gespannt, wie viele Leute bei den voraussichtlichen Herbstbedingungen in diesem Herbst für 65€ ein Tagesticket kaufen… alles traurig

Es wird wie immer voll werden.... wenn sie dann die Lärmstange2 und den Kasserer nicht bis 15.10 auf haben sogar rappelvoll. Inkl mehr Bergwachteinsätze....das liebt keiner...
Deshalb wird jetzt vorgearbeitet: Spalten schliessen, glätten etc

Pistencruiser schrieb:
Mit Spalten schliessen wird's nur schwierig, wenn nichts da ist womit man das tun könnte...

Wenn es jetzt tagsüber nicht mehr signifikant taut, lässt sich auch mit dem bestehenden Gletschereis eine passable Piste bauen.
Dann irgendwann noch mal 5-10cm Kosmetikschnee und die Welt ist wieder eine gänzlich andere.

molotov schrieb:
skifam schrieb:

Dein Optimismus in Ehren, aber das Grauen ist mE noch lange nicht beendet... Die Nullgradgrenze wird weiter um 3000m liegen, kühler heißt noch lange nicht kalt und wir bleiben immer noch über dem Schnitt.

Selbst wenn es (wovon ich auch ausgehe) ein paar cm schneien wird, sind danach wieder wärmere Temperaturen und viel Sonne gemeldet. Da braucht es nen halben Tag und es sieht wieder so aus wie jetzt. 😢

PowderHunter schrieb:
molotov schrieb:
skifam schrieb:

Selbst wenn es (wovon ich auch ausgehe) ein paar cm schneien wird, sind danach wieder wärmere Temperaturen und viel Sonne gemeldet. Da braucht es nen halben Tag und es sieht wieder so aus wie jetzt. 😢

Das sehe ich ähnlich .... beim letzten Kälteeinbruch hat es am Hintertuxer nicht einmal für eine Neuschneeauflage gereicht...
damals hat es nur oben am Pitztaler an der Bergstation der Wildspitzbahn zu einer dünnen Neuschneeschicht gereicht...
und diese war bereits 3 Tage später, wieder Schnee von gestern... :mrgreen:
Da nächste Woche am Montag bereits wieder Temperaturen um 25 Grad vorhergesagt sind ...
wird es vermutlich dieses Mal nicht groß anders ausschauen...
Ein duchgreifender Kälteeinbruch von mindestens 1 Woche Dauer, ist aktuell leider noch nirgends in Sicht...

skifam schrieb:
:lach: :lach: :lach:
Lasst uns wetten. 25Grad an der GW?
zZt 27cm bis Montag.... :juggle:
Die einschlägigen Wetterberichte durchgeschaut, steht da wirklich drin: 27 cm Neuschnee. Bei einer Schneefallgrenze von 3400 m bis Samstag fallend auf 2600m kling das gut. Hat nur den kleinen Fehler: Bergstation GW 3250m (wird etwas wenn nicht sogar fast alles liegen bleiben) startet das Schifahrvegnügen um am Tuxerferner Haus auf 2600m ( hier soll der Schnee erst am Samstag Einzug halten, von den 27 cm fallen am Samstag noch 4cm) zu Enden.

Somit wird es sicher nicht mehr 25 Grad oben auf 3000 Meter werden, aber woher der Schnee kommen soll, der es möglich macht, eine sinnvolle Piste zu basteln würde mich auch interessieren.
basti.ethal schrieb:
Pistencruiser schrieb:
Mit Spalten schliessen wird's nur schwierig, wenn nichts da ist womit man das tun könnte...

Wenn es jetzt tagsüber nicht mehr signifikant taut, lässt sich auch mit dem bestehenden Gletschereis eine passable Piste bauen.
Dann irgendwann noch mal 5-10cm Kosmetikschnee und die Welt ist wieder eine gänzlich andere.
Klingt ganz nett diese Idee. Funktioniert aber leider nicht. Damit ein Schi um eine Kurve kommt sollte der sich mit der Kante irgendwo fest halten können. Des geht auf angetautem Eis. Wen diese jetzt aber komplett gefroren ist haftete darauf nichts, weder eine kosmetische Schneedecke noch eine Kante am Schi. Es ist einfach nur noch Glatteis. Zu deutsch: richtig scheiße zu fahren, ich werde mir das nie wieder, auch beruflich, an tun.

Wird dann vielleicht beschneit? Auf Kunstschnee kann man ja ganz gut fahren. Und der "Kosmetikschnee" sorgt dann für schönere Fotos :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben