• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal abwarten was sie am Schlegeis alles so gebaggert haben als Umfahrung des Absatzes.

Bei der Öffnung genießt der halt auch nicht die größte Priorität.

Ich bezweifle, dass sie Schlegeis bald eröffnen werden, wenn man bedenkt, wie viele Meter Schnee sie für die Vorbereitung benötigen.

Allerdings ist es merkwürdig, dass es bei der Präparierung und Beschneiung der Pisten zum Sommerberg und zur Larmstrange 1 nicht weiter vorankommt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass andere Gebiete wie Sölden an diesem Freitag Teile ihres Gebiets freigeben. Ich bin kein Experte, aber sie sollten diese Pisten bis zu diesem Wochenende öffnen können, denke ich?

Das geht alles, wie bisher auch, Schritt für Schritt.... Sommerberg vor Lst1.
Bei den Pistenkm sind sie eh Spitze.

Leider nicht mehr ganz, seit dem Wochenende hat Sölden Hintertux vom Thron gestossen, es sei denn es kommt vor der grossen Öffnung in Sölden noch Kaserer 2.

naja die Pistenkm Wucherei ist ja immer so eine Sache....

zur Zeitt gibts nichts Vergleichbares, sogar die 11b wurde schon, inoffiziell, befahren...
K 2 kommt

Ski-Elke schrieb:
Ach, wie schön!!!
Wir reisen nächsten Mittwoch an und ich lese hier seit zwei Wochen interessiert mit.
Danke für die ausführlichen Wetter- und Pistenberichte!!!

Wir alle hier freuen uns auch auf Deinen Bericht mglws mit Bildern.

Versuchs ruhig mal.

skifam schrieb:
naja die Pistenkm Wucherei ist ja immer so eine Sache....

zur Zeitt gibts nichts Vergleichbares, sogar die 11b wurde schon, inoffiziell, befahren...
K 2 kommt

Ja das stimmt schon.
Hoffen wir dass es bald weitergeht mit Öffnungen.

skifam schrieb:
Das geht alles, wie bisher auch, Schritt für Schritt.... Sommerberg vor Lst1.
Bei den Pistenkm sind sie eh Spitze.

wenn Du es schon erwähnst, diese von jedem Skigebiet selbst definierten Pisten KM .. :mrgreen:

Sölden hat aktuell mehr offene Pisten KM als Hintertux.. :D

War heute in Hintertux zu meinem persönlichen Saison-Opening (so spät wie nie zuvor). Bei der Anfahrt war ich erstmal positiv überrascht über die winterliche Szenerie ab Vorderlanersbach (ab Madseit waren sogar Reste des gestrigen Neuschnees auf der Straße) - es ist doch deutlich mehr Schnee als nur etwas "angezuckert" - sowie den verhältnismäßig moderaten Andrang. Obwohl nur der GB 1 und 2 und nicht zusätzlich die EUBs liefen und trotz der Kombi aus vorhergesagtem Traumwetter + frischem Neuschnee vom Vortag, ging es nach dem Transport der Rennteams ab 08.20 Uhr sehr zügig nach oben. Auch über die Schneemengen Höhe Sommerberg und darüber war ich positiv überrascht, was sich jedoch schnell in etwas Enttäuschung verwandelte, als ich im Laufe des Vormittages feststellen musste, dass weder Kaserer 2 noch zweite Variante TFH Hang noch Abfahrt bis Sommerberg/Lärmstange 2 geöffnet waren (letzteres war mir natürlich bei der Anfahrt bewusst, ich ging aber auch von geringerer Schneelage aus). Rein subjektiv schien mir alles drei von der Schneemenge mit entsprechendem Personaleinsatz einen durchaus schaffbaren Eindruck zu machen, letztendlich sind die Tuxer da aber überall noch gute zwei oder eher drei Arbeitstage von Öffnung entfernt. Dass man mit fünf oder mehr Pistengeräten oben die Schneezäune versetzt, anstatt die Öffnung weiterer Pisten schnellstmöglich voranzutreiben, erschließt sich mir (auch angesichts des Hauptsaison-Tagespreises) nicht so ganz.

Unabhängig davon herrschen aber auf den geöffneten Pisten gute bis sehr gute Bedingungen, heute natürlich alles noch sehr weich und dementsprechend ab Mittag doch größere Haufenbildung, aber alles top zu fahren. Zwei Nächte durchfrieren und man hat dort zum Wochenende ganz sicher hervorragende Bedingungen. :ja: Wetter war absolut überragend, Panorama sowieso und das wenig bis gar nicht vorhandene Anstehen hat auch gefallen. Positiv fand ich noch die verhältnismäßig geringe Preissteigerung in der Gastronomie (Bedienbereich TFH), die im Vergleich zum Vorjahr fast bei allen Gerichten unter 0,80 € lag, da hätte ich mehr befürchtet.

Bzgl. Öffnung weiterer Anlagen/Pisten:
- Am Kaserer 2 finden noch Arbeiten mit Bagger an den Stützen statt, auch schienen die Abfahrten nur teilweise grundpräpariert.
- TFH Hang Direktvariante wurde im oberen flachen Teil heute begonnen, am Steilhang wurde aber noch gar nichts präpariert.
- Abfahrt zum Sommerberg wurde heute im oberen Bereich grundpräpariert, in der Mitte und unten liefen die Kanonen. Im letzten Drittel fehlt noch etwas Schnee, hier hat man ggf. zu spät mit der Beschneiung gestartet, könnte eng werden bis Samstag. Die Variante zur Lärmstange 2 genießt noch keine Vorbereitungsarbeiten.
- An der Bergstation der Lärmstange 2 gab es offenbar einen größeren Schaden am Rolltor, das hängt ziemlich verbeult und mit abgerissenen Lamellen auf halber Höhe, da benötigt es vor einer Öffnung erstmal Reparaturarbeiten.

Ich war die letzten drei Tage auch oben und war aufgrund des vielen Neuschnee sehr zufrieden, nachdem der Oktober ja so schlecht war.
Meinem Empfinden nach war für November sehr wenig los, selbst gestern bei dem schönen Wetter. Nachdem die Trainigsgruppen mittags weg waren war es vor allem am Dienstag sehr einsam. Auch im Tal waren viele Hotels noch zu, war das um die Zeit schon immer so ?
Etwas enttäuscht war ich dennoch dass man es nicht schafft Lärmstange I oder die Abfahrt zum Sommerberg zu öffnen. Oder man mag hald einfach nicht. Wenn ich mir die Bilder auf Instagram von Ischgl oder Sölden aktuell ansehe was da möglich ist, ärgert mich das. Auf der Spannagelabfahrt waren gestern früh zumindest 2 pistenbullys am arbeiten und sollte bald aufgehen.
Am Kaserer II wurde bei den letzten beiden Stützen gebaggert. Der Bodenabstand ist teilweise noch sehr hoch und weiter unten konnte ich keine Arbeiten erkennen. Schaut noch nicht so betriebsbereit aus.
Die Pisten waren gestern früh wirklich sehr schlampig präpariert. Mir ist klar dass die Pisten nicht lange halten bei dem Neuschnee aber das war schon grenzwertig, selbst in Flachstücken überall Löcher und Unebenheiten. Aufgefallen ist mir wie immer hier dass die Tuxer den ganzen Tag mit ihren Pistenbullys rum fahren, teilweise kann ich keinen richtigen Auftrag erkennen :lol: Sie fahren ständig am Gletscherboden rum dann wieder mal zur Bergstation der 10 er Gondel und dort stehen sie dann teilweise ne halbe Stunde mit laufendem Motor. Evtl. tanken sie hier ?
Bzgl. der Pistenpflege habe ich den Eindruck, dass evtl. die selben Mitarbeiter die bereits den ganzen Tag mit den Raupen oben unterwegs sind nach Betriebsschluss möglichst schnell drüber "schrubben" und Vollgas mit wenig Schildeinsatz und wenig Fräsleistung fahren um dann auch runter zu können.

Anhänge

• 20231108_134406.jpg
    20231108_134406.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8.230
  • 20231108_134408.jpg
    20231108_134408.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8.230
  • 20231108_125328.jpg
    20231108_125328.jpg
    979,3 KB · Aufrufe: 8.230
  • 20231108_125444.jpg
    20231108_125444.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8.230
  • 20231107_144047.jpg
    20231107_144047.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 8.230
Snowboarder90 schrieb:
Ich war die letzten drei Tage auch oben und war aufgrund des vielen Neuschnee sehr zufrieden, nachdem der Oktober ja so schlecht war.
Meinem Empfinden nach war für November sehr wenig los, selbst gestern bei dem schönen Wetter. Nachdem die Trainigsgruppen mittags weg waren war es vor allem am Dienstag sehr einsam. Auch im Tal waren viele Hotels noch zu, war das um die Zeit schon immer so ?

Interessant, Stubai war gestern Bummvoll und heute zumindest gut ausgelastet. Wobei das Publikum gefühlt zu 80% aus Stangenfahrern und Innsbrucker Studenten besteht.

Snowboarder90 schrieb:
Am Kaserer II wurde bei den letzten beiden Stützen gebaggert. Der Bodenabstand ist teilweise noch sehr hoch und weiter unten konnte ich keine Arbeiten erkennen. Schaut noch nicht so betriebsbereit aus.

Wurde der Ausstieg beim Kaserer II eigentlich nach oben verlegt? Wenn ich mich nicht täusche wurde früher bei der letzten Stütze ausgestiegen und nicht bei der Umlenkung. Und letztes Frühjahr waren sie dort ja am bauen.

Ich gehe davon aus, dass der Ausstieg immer noch bei der letzten Stütze ist. Soweit ich vorgestern aus der Ferne erkennen konnte wurde auch das Steuerkabel von der letzten Stütze runter gelegt zum noch nicht vorhandenen Bergstationscontainer für den Liftler am Ausstieg.

ski-chrigel schrieb:
SFL schrieb:
- An der Bergstation der Lärmstange 2 gab es offenbar einen größeren Schaden am Rolltor, das hängt ziemlich verbeult und mit abgerissenen Lamellen auf halber Höhe, da benötigt es vor einer Öffnung erstmal Reparaturarbeiten.
Immer noch gleich wie hier?
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5415524#p5415524
Scheint also nicht zu eilen.

Zumindest letzte Woche sah es noch fast genau so aus, sie haben das Tor nur im kaputten Zustand etwas weiter herunter gelassen.

ski-chrigel schrieb:
SFL schrieb:
Immer noch gleich wie hier?
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5415524#p5415524
Scheint also nicht zu eilen.

Exakt. Wie hch schrieb, ich glaube es war etwas weiter heruntergelassen als auf deinem Bild.

Snowboarder90 schrieb:
Bzgl. der Pistenpflege habe ich den Eindruck, dass evtl. die selben Mitarbeiter die bereits den ganzen Tag mit den Raupen oben unterwegs sind nach Betriebsschluss möglichst schnell drüber "schrubben" und Vollgas mit wenig Schildeinsatz und wenig Fräsleistung fahren um dann auch runter zu können.

Dann scheinen sich ja deine Eindrücke mit meinen gut zu decken. :ja:
Hier wäre es mal interessant zu wissen, ob sie wirklich Personalmangel haben, was auch die verzögerte Vorbereitung der Pisten erklären würde, oder ob das wirklich wirtschaftliches Kalkül ist nach dem Motto "die Leute kommen ja so oder so, egal ob ein paar mehr Pisten offen sind".

Snowboarder90 schrieb:
Aufgefallen ist mir wie immer hier dass die Tuxer den ganzen Tag mit ihren Pistenbullys rum fahren, teilweise kann ich keinen richtigen Auftrag erkennen :lol: Sie fahren ständig am Gletscherboden rum dann wieder mal zur Bergstation der 10 er Gondel und dort stehen sie dann teilweise ne halbe Stunde mit laufendem Motor. Evtl. tanken sie hier ?

Es gibt einen "Taxi-Service" mithilfe der Pistenbullys von der 10er Bergstation zum Babylift, teilweise mehrfach die Stunde, in der Hauptsache für die Skischule aber auch generell für Anfänger solange Ramsmoos geschlossen ist.
Trotzdem gibt es einige Fahrten, die man nicht verstehen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben